/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/zuehal-arikan/publikationen
standardisierte Fragebogen. In: Winkel, J., Fichten, W., Großmann, K. (Hrsg.): Forschendes Lernen an der Europa Universtität Flensburg. Erhebungsmethoden. Flensburg:ZfL, 81-97.
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/vita
itisches Handeln im Lebens- und Berufsalltag", Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V., G mit Niedersachsen – Bildungs- und Beratungsstelle, Hannover 09/2019 Eintägiges Methodentraining "Virtuelles [...] Sustainability and Transformation" (CREST), Europa-Universität Flensburg Seit 05/2023 Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss für Lehrerbildung (GAfL), Europa-Universität Flensburg 10/2019–09/2022 Fachstudienberatung [...] Juniorprofessorin für Ökologie und Nachhaltigkeit, Institut für Biologie und ihre Didaktik, Europa-Universität Flensburg 10/2022–04/2023 Projektmitarbeiterin bei "Escape This!", Abteilung Informationssysteme
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/publikationen
Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis. In: Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (Hrsg). Globales Lernen für radikalen Wandel – Bildung und die [...] Transformative Teaching Lab – Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung, Konferenz, Technische
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/falter
or der Bildung für nachhaltige Entwicklung Vorlesen Stephanie Stiegel beim Postervortrag auf der Fachkonferenz "Interdisziplinäre Lehre für nachhaltige Entwicklung" Das UNESCO Programm "Bildung für nachhaltige [...] nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030" fordert eine transformative Bildung, die die Menschen dazu befähigen soll, sich an gesellschaftlichen und politischen Prozessen und Entscheidungen der Transformation zu [...] ors "FALTER" (Fachübergreifendes Lehr-Lern-Labor transformativer Entwicklungsräume) an der Europa-Universität Flensburg, um Studierenden die Möglichkeit zu geben, sich in transformativer BNE in der Rolle
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte/ein-knick-in-der-landschaft
unter Einbeziehung verschiedener Interessengruppen (z.B. Wissenschaft, Naturschutz, Landwirtschaft, Bildung und lokale Bevölkerung) sollen die folgenden Forschungsfragen bearbeitet werden: 1) Wie kann der
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte/ecotopia
Teilnehmenden haben sich dafür in internationale Gruppen zu den Themen Ernährung, Konsum, Mobilität, Bildung, Soziales Miteinander sowie Wohnen und Energie zusammengefunden und Inhalte ausgearbeitet. Das Planspiel [...] Konzeption des Planspiels "Ecotopia". Das Sommercamp wurde finanziell durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert. Weiterführende Infos ADFC Beitrag 26.06.2023 74 KB (PDF) Text von Stephanie Stiegel
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/team/stephanie-stiegel/abgeschlossene-projekte
Abgeschlossene Projekte Vorlesen "Your Goal – Your Action" (YGYA) ist ein Bildungs- und Beratungsangebot des Green Office der Universität Hildesheim, das Studierende bei der Entwicklung und Durchführung
/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/forschung-projekte
folgende thematische Schwerpunkte aus: Waldökologie Biodiversität Agroforstsysteme Transformative Bildung für nachhaltige Entwicklung Globales Lernen Aktuelle Projekte Wallhecken als biodiversitätsfördernde [...] Landschaft Ein Knick in der Landschaft Professionalisierung von Studierenden im Lehr-Lern-Labor der Bildung für nachhaltige Entwicklung FALTER Lab FALTER Lab Projektbeteiligungen Konzeption eines Insekten
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Beschreibung Die empirischen Analysen basieren auf vorliegenden Informationen zu [...] illustrieren die Effekte alternativer Zulassungsregimes. Die Gruppe erweitert die empirische Bildungsforschung um eine innovative Perspektive und evaluiert für die Hochschulpolitik die Ungleichheitswirkung [...] RCModelle um ressourcen-sensible institutionelle Auswahlmechanismen als Kontext rationaler Bildungsentscheidungen (Breen/Goldthorpe 1997; Esser 1999). Dabei muss vor allem der Totalität der Auswahlgrenze
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/paradoxien-der-eu-personenfreizuegigkeit
Paradoxien der EU-Personenfreizügigkeit. Präferenzbildungsprozesse für und gegen Europäische Integration Vorlesen Das DFG-geförderte Projekt untersucht 1) wie kollektive Akteure in EU-Herkunftsstaaten [...] -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ europa-uni.de Kontaktdaten E-Mail Goerg -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ europa-uni.de Finanzierung Sachbeihilfe Projektbeschreibung Effekte [...] Prozess der europäischen Integration tatsächlich vorantreibt oder eher schwächt. Entgegen der integrationstheoretischen Annahme eines positiven Zusammenhangs von Personenfreizügigkeit und europäischer Integration