fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Textiltechnologie, Textil- und Modedesign und deren Zu- sammenhänge. Kleidung und Mode wird als Ausdrucksform sozio-kulturellen Wandels ver- standen, deren textilwissenschaftliche Analyse technologische [...] Schnitten, Produktionsmethoden des Hand- werks, der Industrialisierung bis zur Globalisierung und deren gesellschaftliche Hinter- gründe liefert. An ausgewählten Beispielen antiker bis postmoderne Epochen [...] Qualifikationsziel: In diesem Modul sind Grundlagenwissen über Aspekte materieller Kulturen (TM 1), deren Gestaltungskontexte in Alltagskulturen sowie textilethnologischen Bezügen (TM 2) und künstlerischen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Bezug auf die ausgewiesenen Kompetenzen, Potentiale für Inklusion, die technischen Bil- dungsinhalte, deren Ziele und die techniktypischen Methoden zu ihrer Umsetzung analy- sieren. Fachkompetenz: Die Studierenden [...] hinsichtlich des Widerspruchs zwischen ihrer realen Bedeutung für eine moderne Industriegesellschaft und deren Wahrnehmung durch die Gesellschaft. Die dabei gewon- nenen Erkenntnisse können sie bei der Analyse [...] in der Lage, Maschinen und Maschinensysteme nach wissenschaftlichen Kriterien zu analysieren sowie deren Funktionen und Anwendungsschwerpunkte zu begründen. Dabei erkennen sie die Auswir- kungen des Mas
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sun.pdf
Bildungsplan/Perspektivrahmen Sachunterricht, insbesondere in Bezug auf technische Bildungsinhalte, deren Ziele und relevante Methoden zu ihrer Um- setzung analysieren. Fachkompetenz: Die Studierenden verstehen [...] natur- wissenschaftlich-technischen Bezugsfächer Biologie, Chemie, Physik und Technik und er- kennen deren Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben fachdidaktische [...] Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Analyse-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sug.pdf
nschaftlichen Bezugsfachdidaktiken Geographie, Geschichte, Politik und Wirt- schaft und erkennen deren Relevanz für die inklusive Sachunterrichtsdidaktik. Methodenkompetenz: Die Studierenden erwerben [...] Abschluss des Moduls über salutogenetisches Grundwissen von Esskultur und Ernährung im Kindesalter sowie deren didaktischen Grundlagen im Sa- chunterricht. Methodenkompetenz: Die Studierenden erweitern ihre Analyse-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spo.pdf
Kompetenzen hin- sichtlich der Konzeption und Organisation von bewegungsbezogenen Angeboten (beson- ders auch Kurs- und Klassenfahrten etc.) mit unterschiedlichen Adressatengruppen. Sozial- und Selbstkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
sprachlichen Merkmale und ihrer Verwendung im soziokulturellen Kontext bzw. können Textsorten sowie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisie- ren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen und in- klusiven Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; Basiskompetenzen für den pro- fessionellen Umgang mit Vielfalt und Heterogenität [...] und TM 4 hingegen werden nur im FrüSe angeboten. Die Studierenden wählen zwischen TM 2 und TM 3, deren jeweiliges Thema in TM 4 didak- tisch weitergeführt wird. Achtung: TM 1 aus diesem Modul muss vor
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unter- richts- und Förderformen sowie deren evidenzbasierten Effekte und sind in der Lage, zwi- schen oberflächenstrukturellen und tiefenstrukturellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
Die Studierenden verfügen über grundlegende Einsichten in die zentralen Konzepte der Physik sowie deren jeweilige mathematische Behandlung. Sie sind mit den Basiskonzepten der Physik vertraut und können [...] zu motivieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden können fachdidaktische Beiträge analysieren und deren Inhalte auf kon- krete Lehr-/Lernsituationen angemessen übertragen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die [...] Anmerkungen / Sonstiges: Dieses Modul wird von Studierenden des Fachs Physik (= Fach A) belegt, deren zweites Fach Chemie (= Fach B) ist. Das Modul findet (zumindest zum Teil) in englischer Sprache statt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
der Philosophie sowie über deren Verhältnis zu anderen Epochen und zu ihrem historischen Kontext. Sie verstehen historische Entwicklungen des philosophischen Denkens und deren Relevanz für die heutige [...] historischen Kontext be- gründet einzubetten, historische und philosophische Referenzen zu erkennen und deren Relevanz für den Text zu zeigen. Sie können Argumentationen in Kenntnis ihres Kontexts rekonstruieren [...] bestimmenden Merkmale einzelner natur-, sozial- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen einschließlich deren Erkenntnisinteressen und Methoden nennen. Sie sind mit Grundlagen interdiszipli- närer Forschung und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
ssen sind sie in der Lage, Intervalle, ein- und zweistimmige Tonfolgen, Drei- und Vierklänge und deren Umkehrungen, Kadenzverläufe und Rhythmen differenziert zu hören, zu dekodieren und zu notieren. Ausgehend [...] harmonisieren. Sie überblicken epo- chale und stilistische Zusammenhänge und Unterschiede und kennen deren Auswirkung auf verschiedene musiktheoretische Ansätze und Notationsweisen. Die Studierenden ha- ben [...] gehörte Melodien, einfache zweistimmige Passagen und Rhythmen zu notieren, Drei- und Vierklänge und deren Umkehrungen zu erkennen und zu benennen sowie Kadenzverläufe zu erkennen und funktionsharmonisch und