/dansk/wer-wir-sind/prof-dr-karoline-kuehl
Literatur und ihre Didaktik, Universität Flensburg und Syddansk Universitet 2008–2009 Leitung des Fremdsprachenzentrums, Universität Flensburg 2008 Promotion (Dr. phil.) an der Universität Flensburg mit der Di [...] Dissertation ‚Divergierender bilingualer Sprachgebrauch bei Jugendlichen im deutsch-dänischen Grenzland‘ 2007–2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt ‚Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit‘ [...] Carlsbergfondet som Semper Ardens-projekt, af A.P. Møller og Hustru Chastine Mc-Kinney Møllers Fond til almene Formaal samt af Københavns Universitet. Danish Voices in the Americas (2014–2018, University of
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/bachelor-wahlmoeglichkeiten-spezialisierungen
Literaturwissenschaft Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Friesisch: weitere Informationen finden Sie hier Niederdeutsch Um die Schwerpunkte Friesisch oder Niederdeutsch zu absolvieren [...] Teilstudiengang Deutsch die Pflichtmodule 1 bis 8. Spezialisierung Master of Education für das Lehramt an Grundschulen Schwerpunkt "ohne Schwerpunkt" Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache [...] ohne Schwerpunkt" Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache (DaF/DaZ) Schwerpunkt Friesisch: weitere Informationen finden Sie hier Schwerpunkt Niederdeutsch Spezialisierung Erziehungs
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2) [...] Monografien: 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wiss
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Leipzig, 21.02.2014 "Neue Valenzen im Deutschen: Wann werden Performanzfehler zur Norm?" Vortrag gehalten auf der Jahrestagung 27.-29. September 2013 der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und [...] Triple A auf der "Vorstandstagung Vertrieb" des Ostdeutschen Sparkassenverbandes in Potsdam Teilnahme an der Podiumsdiskussion zur Vorstellung der Studie "Deutsch Englisch Schüler International" am IQHS in [...] 2004 an der Ostdeutschen Sparkassen-Akademie in Potsdam als Triple A Senior Consultant "Ästhetik und Sinnlichkeit erotischer Stimmen". Vortrag am 15.10.2004 auf der Jahrestagung der DGSS (Deutsche Gesellschaft
/germanistik/studium-lehre/infos-fuer-studierende/master-lernbereiche
dem Lernbereich Deutsch kann der Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache belegt werden. Alternativ zu dem Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache kann der Lernbereich Deutsch belegt werden [...] und Entwicklung angestrebt. Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Lernbereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Von Relevanz ist die Thematik Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Grundschule [...] Übersicht über die Lernbereiche am Institut für Sprache, Literatur und Medien Deutsch Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Niederdeutsch Friesisch Art Pflichtlernbereich mit Alternative Pflichtlernbereich mit
/transcultural/studienprogramm
erwartete Sprachniveau: L1 = Sprache der Heimatuniversität L2 = 1. Fremdsprache (Deutsch, Französisch oder Spanisch) L3 = 2. Fremdsprache (Deutsch, Französisch oder Spanisch) Zulassung Ende 1. Studienjahr Ende [...] Während des Studiums können SIe Ihre Sprachkenntnisse dann im Rahmen des Curriculums (Sprachkurse in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch) sowie zusätzlicher Unterstützungsangebote ausbauen. Die Sprach [...] Sprachkenntnisse ausschlaggebend, denn normalerweise sollten Sie zunächst im Land Ihrer ersten Fremdsprache studieren und sich dort auch sprachlich noch besser auf das zweite Auslandsjahr vorbereiten. Sollten
/transcultural/bewerben
tnisse: Deutsch (EUF) / Französisch (Unistra) / Spanisch (UMA): Muttersprache oder mind. C1 (GER) 1. Fremdsprache (Deutsch, Französisch oder Spanisch): mind. B1 (GER) 2. Fremdsprache (Deutsch, Französisch
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/kathrin-clausen-erfahrungsbericht
gemeinsamen Exkursionen nach Kopenhagen oder den jährlichen Weihnachtsfeiern wider. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld und wie kommst du damit im Studium zurecht? Mit dem Dänisch war das [...] möchte ich gerne ab Oktober meinen Master ebenfalls hier in Flensburg absolvieren - am liebsten mit deutschem und dänischem Abschluss.
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/angelika-kaiser-erfahrungsbericht
mich besonders für den Personalbereich, Media Management und International Strategy und die Fremdsprachen mit dem kulturellen Hintergrund. Gut finde ich, dass viele Kurse in kleinen Gruppen stattfinden [...] den Kontrast zur europäischen Wirtschaft und zum Umgang mit Menschen zu erleben. Welche Fremdsprachenkenntnisse hattest du im Vorfeld des Studiums und wie haben sich deine Kenntnisse entwickelt? Ich lernte [...] an? Als nahes Ziel möchte ich einen aufbauenden Master, am liebsten mit Doppel-Abschluss (deutsch-französisch), machen. Und später sehe ich mich in einer leitenden Position einer internationalen Organisation
/englisch/forschung/forschungsgruppe-englischunterricht
beitragen, steht unter dem Titel: "Förderung von Gesprächskompetenzen durch eine integrative Fremdsprachendidaktik". Gemeinsames Ziel der am Seminar für Anglistik und Amerikanistik der Universität Flensburg [...] arbeitenden Forschungsgruppe Englischunterricht ( F-EU ) ist es, Beiträge zu einer integrativen Fremdsprachendidaktik zu entwickeln, in deren Zentrum die Förderung von Gesprächskompetenzen bei Lernenden insbesondere [...] welche generell eine Lücke in der nationalen wie internationalen Englischdidaktik und Fremdsprachenlehrforschung schließen helfen sollen. Im Rahmen der Arbeit unserer Forschungsgruppe sollen sie aber