/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen/sokratisches-textgespraech
York/Oxford/Wien: Peter Lang, 2001. 144 S., mehrere Tab. "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Bd. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz. ISBN 3-631-37736-3 - br. 25,10 Euro Guter f [...] machen? Will man gleichzeitig dem Text in seiner literarischen Qualität gerecht werden und die Lernenden zu eigenen Beiträgen aktivieren, erscheint ein neues Nachdenken über die Art des Unterrichtsgesprächs [...] ten der Binnendifferenzierung liegt, welche zu einem großen Teil in die Eigenverantwortung der Lernenden übergeben werden kann. Die detaillierte Gesprächsanalyse liefert somit konkrete Belege für zwei
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren für eine
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.) (2019). Forschendes Lernen an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven . Flensburg: Flensburg [...] In: Winkel, Jens; Busker, Maike; Schüler, Lisa; Limberg, Holger & Jäkel, Olaf (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven [...] fachdidaktischer Sicht. In: Neuber, Nils, Paravicini, Walther & Stein, Martin (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität
/kommunikation/pressemitteilungen/news/grosser-andrang-bei-der-diesjaehrigen-schulanfangstagung
fürs Schreiben nötigen Muskelgruppen ebenso angeregt diskutiert wie über die Frage, was Bewegung mit Lernen zu tun habe. Die diesjährige Schulanfangstagung, die am Mittwoch, den 20.8., in den Räumen des E [...] der EULE (Einrichtung der Europa-Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation) und dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) [...] übernehmen sowie an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kitas. Aber auch Lehrkräfte, die keine neue Lerngruppe übernehmen, besuchen die Veranstaltung gerne, um neue Ideen und Impulse für ihre Unterrichtsgestaltung
/pundo/qualifikationsarbeiten/bachelor-und-masterarbeiten
weit sind, aus den Problemen, aber auch Lösungen ihrer weiter fortgeschrittenen Kommiliton:innen lernen. Insofern ist es die dringende Empfehlung, nicht nur an dem Kolloquium teilzunehmen, an dem Sie selbst
/strategie/studium-lehre/master/forschungsseminar-strategie-organisation
Forschungsseminar Strategie & Organisation (5 CP) Vorlesen Die Studierenden lernen durch eine intensive schriftliche Auseinandersetzung mit einem eng eingegrenzten Bereich aus dem Schwerpunkt "Strategie [...] eigene Ergebnisse zu erarbeiten. Durch Erörterung und Diskussion der relevanten Thematik im Plenum lernen die Studierenden ihre Ergebnisse zu präsentieren, zu verteidigen und sich kritisch mit diesen au
/widi/wer-wir-sind/personen/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dr-ann-kathrin-beckmann
Politikwissenschaft und die Grundlagen der ökonomischen Bildung b Seminar FrSe 2024 531030k Lehr-Lern-Methoden a Seminar FrSe 2024 531024k Einführung in die Didaktik der Politikwissenschaft und die Grundlagen
/widi/forschung/publikationen
es Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische [...] DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 7/2013 (Schwerpunkt: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen). Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS [...] Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13. Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage
/widi/forschung/projekte
Laufzeit: 01.03.2015 - 28.02.2018 Das Hauptziel des Projektes SEEd ist die Entwicklung von Lehr-Lern-Material für Schulen zum Themenkomplex Social Entrepreneurship. Dieses soll SchülerInnen dazu befähigen [...] und selbstbestimmt sowie mit Rücksicht auf ihre Umwelt zu gestalten. Wichtige Merkmale des Lehr-Lern-Materials sind die Kompetenz- und Handlungsorientierung sowie die Anbindung an den Lehrplan des Fachs [...] auch für die Nutzung in Projektwochen und überfachlichen Kontexten. Zusätzlich zum physischen Lehr-Lern-Material wird eine Online Plattform eingerichtet, auf der zum einen die Materialien abgerufen werden
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bildung-in-europa-education-in-europe-neuer-masterstudiengang-an-der-europa-universitaet-flensburg-erfolgreich-akkreditiert
Ausweitung interkultureller Lern- und Lebenserfahrungen verändern die Bedingungen des Aufwachsens und des Lehrens und Lernens in den Mitgliedsstaaten. Im Kontext lebenslangen Lernens werden biographische und [...] als, "Antwort einer akademischen Ausbildung auf Modernisierungsprozesse und die Anforderungen des Lernens und Lehrens im Lebenslauf". Zum Studiengang kann zugelassen werden, wer den Abschluss des Bachel