fileadmin/content/institute/mathematik/lipsky/ueberblick-methoden.pdf
Gültigkeit einer Theorie wird geprüft In der empirischen Bildungsforschung • Selbstkonzept, Lernmotivation, Einstellungen von LK, Vorher- nachher-Befragungen Arten von Fragen • offen, geschlossen, halboffen [...] er-Messungen • Randomisierung • Störvariablen • Empirische Bildungsforschung: Einfluss von Lehr-Lern-Settings oder Wirkung pädagogischer Intervention (Reinders et al., 2022) I N T E RV I E W Informati
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
Gleichstellungsbeauftragten (2011/2012) • Berufung einer W3-Professur für die „Theorie des Lehrens und Lernens“, der Stelleninhaber ist Gender-Forscher mit Schwerpunkt Männlichkeiten-Forschung (2012) • Berufung [...] Ausnahmen als Präsenzstudium konzipiert, blended-learning- Angebote (jenseits der Nutzung virtueller Lern-Plattformen) sind bislang die Ausnahme. Im Rah- men der Umsetzung der Hochschul-Sonderprogramme zur Verbesserung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/tutory-freie-bildungsmaterialien-set-neumu-nster-brachenfeld-haubner.pdf
Transparenz Einfache Einbindung von Urheberrechtsfragen im Unterricht kostenfreier Zugang zu Lernmaterial für Lernende OER machen Gesetzlichkeiten bewusst Die einfachsten Lizenzen zum Einstieg CC0 Abgabe aller [...] lipart.org/ Screenshot pixabay.com „Lernen“ Zugriff: 16.04.2016, 11:10 Uhr http://pixabay.com Scrennshot https://pixabay.com/de/brille-lesen-lernen-buch-text-272399 Zugriff: 16.05.2016, 11:10 Uhr Scrennshot [...] Schweiz) http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/206263/medienkompetenz-datenbank http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/206263/medienkompetenz-datenbank http://m
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
Fallbeispiel aus der Praxis. – Dr. Ricarda Hirte, Universidad de Valencia 12:00: Transnationales Lernen mit interaktiven Zeugnissen von Holocaust-Überlebenden – Überlegungen zum univer sitären Deutschunter-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
Sie erhalten Einblicke in die praktische Umsetzung von Projekten mit transformativem Charakter, lernen dabei Handlungsspielräume und Limitationen von Projektarbeit kennen und üben sich in der Reflexion
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-strategische-potenziale-und-umsetzung.pdf
Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung [...] erte Lehre und Weiterbildung Transferorientierte Lehre und Weiterbildung umfasst Studien- und Lernformate, die wissenschaftsexterne Partnerinnen und Partner in einem formalisierten Prozess und in mitg [...] Diese Formate ermöglichen und fördern einen direkten Dialog zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und Personen außerhalb der Scientific Community. Mit ihnen gibt es einen Austausch über For
fileadmin/content/portal/forschung/bilder/wissenstransfer/transferbarometer/transferbarometer-handreichung-zur-erfassung.pdf
Einrichtungen steht es frei, nach Bedarf weitere Indikatoren zu ergänzen, ihre Erfahrungen und Lerneffekte bei der Anwendung werden in die zukünftige Entwicklung des Transferbarometers einfließen. Das [...] Lehre und Weiterbildung Einbindung wissenschafts- externer Partnerinnen und Partner in Lehr- und Lern- formate In st it ut io ne lle Vo ra us se tz un ge n Tr an sf er fe ld er Anreize und Wertschätzung
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
Unter- richtsbeteiligung und am Lernen allgemein hervor. Zusätzlich unterstützt sie der Rückgriff auf zusätzliche Materialien, bspw. Lernvideos, Such- maschinen, Lernprogramme etc., was auch für den D berichtet [...] berichtet wird. Kritisiert wird, dass dM das selbstständige Lernen und Denken reduzieren und ein entsprechender Lerneffekt ausbleibt. Auch das Ablenkungspotenzial wird als kritisch hervor gehoben, ebenso [...] im D erkennen sie, warum einige exklusiv beschult werden: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt:
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
Unterrichtsbeteiligung und am Lernen allgemein hervor. Zusätzlich unterstützt sie der Rückgriff auf zusätzliche Materialien, bspw. Lernvideos, Suchmaschinen, Lernprogramme etc., was auch für den D berichtet [...] Besprechung von Aufgaben. Kritisiert wird, dass dM das selbstständige Lernen und Denken reduzieren und somit ein entsprechender Lerneffekt ausbleibt. Auch das Ablenkungspotenzial wird als kritisch hervor gehoben [...] im Unterricht mit anderen Aufgabenschwerpunkten und exklusiv außerhalb der Klasse mit anderen Lerninhalten. Insbesondere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/top-08-beschlussvorlage-satzungen-lernbereiche.docx
fehlerhaften Zuordnung Satzungen von zwei Lernbereichen beschlossen, die nicht an Instituten der Fakultät III angesiedelt sind. Die FPOen dieser Lernbereiche sollen außer Kraft gesetzt werden, um eine