fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-forschungsfrage-23.pdf
Menger, J. (2020). Forschendes Lernen im Praxissemester aus sachunterrichtlicher Perspektive. In J. Winkel et al. (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa- Universität Flensburg. Erfahrungen [...] PowerPoint-Präsentation Hinweise zur Forschungsarbeit im Praxissemester Wie entwickle ich eine passende Forschungsfrage? Grundsätzlich soll die Fragestellung einen Bezug zum Praktikum und zum Sachunterricht [...] Empfehlungen – Perspektiven (S- 135-152). Flensburg: University Press. Online verfügbar über google. HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum Welche Forschungsmethoden haben sich bewährt? Grundsätzlich können
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-portfolio-23.pdf
Gesamtreflexion zum Praxissemester mit einem persönlichen Fazit und Ausblick auf die weiteren Schwerpunkte der eigenen Lehrerprofessionalisierung - Wie haben Sie sich im Praxissemester weiterentwickelt und [...] beurteilen Sie insgesamt das Praxissemester in Bezug auf Ihre bisherige Ausbildung? Literaturverzeichnis mit allen Quellen des gesamten Portfolios (also auch der Artefakte) HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum [...] PowerPoint-Präsentation Hinweise zum Portfolio im Praxissemester Formale Aspekte − Abgabe ausschließlich als PDF-Datei (Hochladen in Moodle) − Formatierung und Strukturierung entsprechend einer wissen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
g intersektional denken Seminar FrSe 2024 562016k Kindheit(en), aber bitte (nicht) ganz normal? Kindheits- und Grundschulforschung intersektional denken Seminar FrSe 2024 Vita Beruflicher Werdegang seit [...] k, Florian Cristóbal (2015): G-MINT: Gender- und differenzreflexive Perspektiven für die MINT-Fächer . In: MINTTENDRIN. Lehre im Dialog. Tagungsband zum 2. HD MINT Symposium 2015. Ingolstadt: DiZ, S. 122-128 [...] Klenk, Florian Cristóbal (2015): Queer Kids At School. A Case Study On Teachers Classroom Practices And Subjective Knowledge . European Conference on Educational Research (ECER 2015) "Education and Transition
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Unterrichtsplanung verwendet wurden) 3. Geplanter Unterrichtsverlauf (Verlaufsskizze immer im Querformat) HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum Zusätzliche Handouts auf Moodle. Hinweise zu den einzelnen Teilaspekten [...] cht, durch die Kinder ihre Un- terscheidungsfähigkeit und Artenkenntnisse erweitern (vgl. Blaseio 2015. S. 19). Wie alle Methoden muss auch das Bestimmen eingeführt, geübt und reflektiert werden, um sie [...] Blaseio, B. & Schomaker, C. (2011). Faszination Asseln. Praxis Grundschule 34/5, 6-7. Blaseio, B. (2015). Das schnelle Methoden 1x1. Sachunterricht. Berlin: Cornelsen. Erbstößer, S. (2017). Der Wald im
/theologie/kontakt/personen/anja-lorenz
Anliegens Matrikelnummer Veranstaltungsname Modul- oder Teilmodulnummer Dozent*in Prüfungsordnung (2015, 2020...) Semester Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Änderungswünsche in Studiport der EUF nicht
/eucs/de/information-for-students/studienorganisation
beginnen, z.B. "HeSe 2021/22" Einschreibegebühr Die Einschreibgebühr an die LKSH in Höhe von insgesamt 25,00 Euro zahlen Sie bitte ein bei der Deutschen Bundesbank IBAN DE82 2000 0000 0020 2015 77 BIC/SWIFT [...] Bundesbank IBAN DE82 2000 0000 0020 2015 77 BIC/SWIFT Code MARKDEF1200 Transaction comment/ Verwendungszweck " 8723-11101 " and " registration fee (Einschreibgebühr) e.g. "HeSe 2024/25 " and " your last name [...] BIC/SWIFT Code MARKDEF1200 Verwendungszweck " 8723-11101 " und " Einschreibgebühr z.B. "HeSe 2024/25 " - Nachname " Die Einschreibgebühr ist nur bei der erstmaligen Einschreibung an der Europa-Universität Flensburg
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. Universität Regensburg, 322–324. Stoltenberg, C.; Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Implementing [...] 17-18 March 2016. 1. ed. Padova: Libreriauniversitaria.it, 43–45. Rautenstrauch, H.& Busker, M. (2015): Möglichkeiten der (Fach-)Sprachstandserhebung bei Studienanfängern. In: Bernholt, S. (Hrsg.): H
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
Busker, M. (2015): Erhebung des (Fach-)Sprachstands von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP, Berlin (14.-17.9.15) Busker, M., Budde, M. & Rautenstrauch, H. (2015): Fostering [...] Training. Vortrag, 6th European Variety of Chemistry Education, Tartu (30.06.-02.07.2015) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2015): Academic Language and Subject Specific Language Abilities of Future Chemistry [...] Chemistry Teachers. Poster, 6th European Variety of Chemistry Education, Tartu (30.06.-02.07.2015) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2014): Magnet-Atommodelle für den Anfangsunterricht, Workshop, MNU-Tagung, Bremerhaven
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2024
11. März 2024 498 2024, S. 18 Praktikumsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen [...] Februar 2024 492 2024, S. 18 Praktikumsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/folien-bak-pim-.pdf
to high-IQ group (also in 5/100 group) Bak et al 2014, Frontiers in Psychology Vega-Mendoza et al 2015 Cognition n Using Test of Everyday Attention (TEA) “Elevator Task” n Early childhood bilingualism: