fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
nierung. Kleidungs- und Modegeschichte‘ (TM 3) verweist auf soziale, gesellschaftliche und kulturelle Kontexte und zeigt als textile Manifestationen die Präsentation des Menschen in Zeit und Kultur. Der Erwerb [...] el: In diesem Modul sind Grundlagenwissen über Aspekte materieller Kulturen (TM 1), deren Gestaltungskontexte in Alltagskulturen sowie textilethnologischen Bezügen (TM 2) und künstlerischen Feldern (TM [...] ästhetischer Produkte und Objekte; erste Entwicklung textilwissen- schaftlicher Fragestellungen im Kontext von Biografie, Sozialisation und Kulturtheorien; Verbunden mit einem gesteigerten Problembewusstsein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 40 Selbststudium 30 h M 2 : T ei lm od ul 2 Grammatik im Kontext Teilmodulkennnummer 103400202 Lehrveranstaltungsart Übung SWS 2 SWS Workload (Teilmodul) 60 h Art [...] und Methodik zur Beschrei- bung der sprachlichen Merkmale und ihrer Verwendung im soziokulturellen Kontext bzw. können Textsorten sowie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisie- ren [...] zur Quellenrecherche bzw. Datenerhebung; ggf. Fähigkeit zur Vermittlung auch in außerschulischen Kontexten. Methodenkompetenz: Fähigkeit, mit fachwissenschaftlichen und/oder fachdidaktischen Texten kritisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-spa.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
g mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik, die biographische Erfahrungen [...] von biographischen und gesellschaftlichen Erfahrungen der Lernenden in institutionalisierten Lehr-Lern-Kontexten, sei es in Schulen oder in au- ßerschulischen Handlungsfeldern. Speziell internationale Forschungen [...] STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 16 M od ul B A- G E 01 Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Kontext von Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft The Issue of Impaired Intellectual Disabilities in Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
g mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, im Kontext Schule und darüber hinaus. Erar- beiten von Grundlagen einer Pädagogik, die biographische Erfahrungen [...] von biographischen und gesellschaftlichen Erfahrungen der Lernenden in institutionalisierten Lehr-Lern-Kontexten, sei es in Schulen oder in au- ßerschulischen Handlungsfeldern. Speziell internationale Forschungen [...] STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 16 M od ul B A- G E 01 Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung im Kontext von Bildung, Gesellschaft und Wissenschaft The Issue of Impaired Intellectual Disabilities in Education
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
musikbezogenen Tätigkeitsfeldern selbstständig kontextualisieren. Dabei können sie zentrale Literaturberichte, Forschungs- studien sowie weitere mediale Dokumente in ihre Darstellungen einbeziehen bzw [...] Gegenstand anleiten und jeweils spezifisch im Grup- penkontext interpretieren und bewerten. Methodenkompetenz: Die Studierenden können selbsttätig kontextbezogene kooperative Planungs-, Feedback- und Überarb [...] Fortset- zung Modul 1 M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen M 11 (W): Musik in außerschulischen Kontexten Fortset- zung Modul 7 Fach B 6 Bildung, Erziehung, Gesellschaft Bachelor Thesis (Erzwiss.) Bildung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
auf ihren künstlerischen und medialen Erfahrungen – die Schnittstellen zwischen Alltagskultur, Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen so- wie institutionellen Kontexten reflektieren und haben sie praktisch [...] zwischen Kunst, ästhetischer Praxis und betrieblichen sowie institutionellen Kontexten. Er- weiterte Bildkompetenz und Kontextwissen. Kenntnis verschiedener künstlerischer For- schungsansätze. Kenntnis ästhetischer [...] ungen und der Schnittstellen zwi- schen medialen und künstlerischen Praxen. Netzwerkarbeit. Methodenkompetenz: Anwendung geeigneter künstlerischer und medialer Ansätze, Methoden und Techniken für künstlerische
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kum.pdf