fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-einschreibordnung-2023.pdf
Übersetzungen in die deutsche Sprache zulassen. 2. Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse: Die für ein Studium an einer deutschen Hochschule erforderlichen deutschen Sprach- kenntnisse werden durch [...] abschlusses fehlen: 1. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe, 2. Kultur – Sprache – Medien, 3. Transformationsstudien, 6 4. Lehramt an Grundschulen 5. Lehramt an Gemeinschaftsschulen [...] nicht einhält; 2. die ausreichende Kenntnis der deutschen Sprache oder der nach der Studienqualifikati- onssatzung erforderlichen Fremdsprachen oder sonstigen Qualifikationen nicht nach- weist; 3. wegen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-4-stguebergreifd-aenderg.pdf
schriftlicher Bericht anzufertigen.“ Artikel 5 Änderung der PStO M.A. Kultur – Sprache – Medien 2021 Die PStO M.A. Kultur – Sprache – Medien 2021 vom 4. Januar 2021 (NBl. HS MBWK Schl.- H., S. 8) wird wie folgt [...] den Studiengang Kultur – Sprache – Medien mit dem Abschluss Master of Arts ab dem 1. September 2021 begonnen haben, sowie 2. für Studierende, die den Studiengang Kultur – Sprache – Medien mit dem Abschluss [...] Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Masterstudiengang „Kultur – Sprache – Medien vom 30. April 2014 (NBl. HS MBW. Schl.-H., S. 57), zuletzt geändert durch Satzung vom 8
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230110-satzung-aenderg-1-einschreibordng.pdf
abschlusses fehlen: 1. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa – Education in Europe, 2. Kultur – Sprache – Medien, 3. Transformationsstudien, 4. Lehramt an Grundschulen 5. Lehramt an Gemeinschaftsschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-ge-2023.pdf
erwerben sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kom- munikationsprozesse [...] el von Regionalsprachlich- keit, Mehrsprachigkeit, kultureller Heterogenität und Sozialisation sensibel und effektiv auch mit Blick auf transmediale Phänomene und die Performanz von kulturellen Manifestationen [...] ich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: 1. Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) 2. Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Mo-
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/euf-buergen-abschlussbericht-online.pdf
. . . . . Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung KWI . . . . . . . . . . Kulturwissenschaftliches Institut Essen NEP . . . . . . . . . . Netzentwicklungsplan OAR . . . . . . . . . . Ope [...] Für die o.a. Datensätze wurden kurze Beschreibungen sowohl in deutscher als auch in engli- scher Sprache verfasst, da sich die Daten zwar konkret auf die deutschen Landkreise beziehen, aber die zugrundeliegende [...] Regionalstatistiken, Daten der Bundesministerien, Veröffentlichungen zur Akzeptanzforschung, lokalen Medien (z.B. Lokalzeitungen und TV-Beiträge) und Berichten regionaler Planungsstellen und Landesministerien
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor [...] Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. Lernende [...] Zierer Carl von Ossietzky Universität Oldenburg JOHN HATTIE Lernen sichtbar machen Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer ! Gliederung 1. Schritt:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
Hospitation im Sprachtreff Wülfrath in der Kulturkirche am 24. Juni 2019. Der Sprachtreff Wülfrath findet dreimal wöchentlich statt. Montags bietet sich den Geflüchteten die Möglichkeit, den Sprachtreff im Anschluss [...] Deutsch als Muttersprache. „Dialog in Deutsch“ möchte die sprachliche und soziale Teilhabe von zugewan- derten Menschen fördern. Umgesetzt wird dieses Ziel durch das Sprechen der deutschen Sprache und das [...] erleichtert den Zugang zur Sprache für Sprachanfänger über das lebensnahe Thema, die Methodik Spiel sowie die zahlreichen Gesprächsanlässe. So werden insbesondere Sprachanlässe gefördert, der Wortschatz
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
engagieren sich in der Sprachvermittlung. Die Spielarten der Sprachvermittlung können dabei ganz unterschiedlich sein. Es gibt infor- melle Sprachkurse, Sprachcafés oder Sprachtandems. Manche Ehrenamtliche [...] Deutschland lernen Deutsch als Zweitsprache. Spracherwerb ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Integration und hilft dabei, sich in der neuen Heimat zurechtzufinden. Spracherwerb ist nicht nur wichtig [...] und zu gestalten. Sie ist immer auch Esskulturbil- dung, beinhaltet ästhetisch-kulturelle sowie kulinarische Bildungselemente und trägt zur Entwicklung der Kultur des Zusammenlebens bei. Ernährungsbil-
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] g.de/?12280 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Sekretariat Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik Tel. +49 461-805-2434 E-Mail: sekretariat-mathematik@uni-flensburg.de mailto:studienberatung@
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-psto2020-mat.pdf
Gestaltung eines sprachsensiblen Mathematikunter- richts in der Sekundarstufe I (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche [...] Gestaltung eines sprachsen- siblen Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (z.B. Argumentieren und Beweisen, Präsentieren, Verhältnis von Alltagssprache und mathematischer Fachsprache, schriftliche E [...] g.de/?12280 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Sekretariat Abteilung für Mathematik und ihre Didaktik Tel. +49 461-805-2434 E-Mail: sekretariat-mathematik@uni-flensburg.de mailto:studienberatung@