/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-ringvorlesung-flensburg-gdansk-h-boettger
Gruppen, besonders, aber nicht nur in einer fremden Sprache. So kann sie, so muss sie aber nicht beginnen, die Angst vor dem Fremdsprachensprechen. Enden könnte sie jedoch in einer Krankheit, einer Phobie
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
integrierten Projekts unerlässlich. In diesem sollen Forscherinnen aus den Bereichen Kognitive Interfaces / Usability sowie Lehr-Lern-Forschung mit Akteurinnen aus der schulischen Praxis produktiv zusammengebracht [...] Fähigkeiten mit entsprechenden Werkzeugen übertragbar gestaltet werden. Wichtig ist, alle wesentlichen Akteurinnen in die Entwicklung der Prozesskette miteinzubeziehen. Verantwortlich Prof. Dr. Axel Grimm axel
/nec/termindetails/event/digitale-oeffentlichkeitsveranstaltung-zukunft-hafen-ost
lebendigen, urbanen und suffizienten Quartiers gestellt. Unter Beteiligung der Einwohner*innen, Expert*innen und lokalen Akteur*innen wurden acht Leitlinien entwickelt, an denen sich die Planung orientiert. [...] ung zum städtebaulichen Rahmenplan für den Flensburger Hafen-Ost ein. Lassen Sie sich von den Planer*innen auf den aktuellen Stand der Entwicklungen bringen und lernen Sie drei Szenarien für die Zukunft
/fabricadigitalis/portale/portal-lehrerinnenbildung-digital/fortbildung/digitaler-donnerstag
(angehende) Lehrerinnen und Lehrer an der EUF Bildungsbüro der Stadt Flensburg Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein Offener Kanal Flensburg SINUS-SH Zentrum für Lehrerinnen- und L
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitaler-studieninfotag-an-der-euf
Abiturient*innen, Schüler*innen und Studieninteressierte sind herzlich eingeladen sich heute rund um's Studium an der EUF zu informieren. In einem ersten Teil gibt es Informationen rund ums Studium sowie
/nec/termindetails/event/digitaler-talk-im-rahmen-der-pcs-oekonomik-am-limit-oekonomische-perspektiven-auf-sozial-oekologische-notwendigkeiten
und was dies beispielsweise konkret für unsere Mobilität bedeutet, darüber werden wir mit den Ökonominnen Vera Huwe und Katharina Bohnenberger sprechen. In einem kurzweiligen Online-Gespräch wird sich [...] forscht sie zum Zusammenhang von Umwelt- und Sozialpolitik. 2018 gründete sie mit anderen Wissenschaftler*innen das internationale Forschungsnetzwerk Sustainable Welfare , dessen Ziel es ist, Klimaschutz
/medienbildung/projekte/digitalisierung-und-inklusion-digin
grundlegende Erkenntnisse zu den Bedingungen einer gelingenden individualisierten Förderung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien. Dabei werden die Anforderungen, die sich aus der Digitalisierung [...] fördert eine enge Kooperation von Forschung und Praxis und will dadurch Erkenntnisse in neuen Feldern gewinnen, um diese als Wissensbasis für Bildungspraxis und Bildungspolitik nutzbar zu machen. Dabei steht
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-und-inklusion-zwei-schulische-herausforderungen-gemeinsam-erforschen
darum, Lernumgebungen und Lernangebote zu schaffen, die individuell anpassbar sind, so dass alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich gemäß ihren Leistungsvoraussetzungen gefördert werden können", nennt Christian [...] Flensburg (EUF) und der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) setzt bei diesen Gemeinsamkeiten an. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Disziplinen Medienforschung, Medienbildung, Informatik und Re [...] Forschungsteam Unterrichtsstunden aufzeichnen, Interviews mit Schulleitungen, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern führen sowie Schulprogramme und Unterrichtsmaterialien von 16 Grund- und Sekundarschulen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/digitalisierung-internationalisierung-und-die-staerkung-von-studium-und-lehre
Europa-Universität Flensburg, Prof. Dr. Werner Reinhart, hat gestern (14.11.) gemeinsam mit den Präsidentinnen und Präsidenten der schleswig-holsteinischen Hochschulen und Wissenschaftsministerin Karin Prien [...] Professur für digitales Lernen an Schulen soll u.a. die Konsequenzen des digitalen Wandels für die Lehrerinnen‐ und Lehrerbildung phasenübergreifend angehen und ein Zentrum für Digitales Lernen an Schulen aufbauen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/campusgespraeche-2-3
Forschung, die Sache selbst zum Sprechen zu bringen, und der gleichzeitigen Gefahr, dass sich durch Forscher*innen in den Forschungsprozess Eingebrachtes in ihren Ergebnissen bestätigt, in den Blick genommen