fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-6.pdf
Evers. Foto: Kathrin Fischer (EUF) Wieder ein Schriftleiter von „lernen & lehren“ aus dem biat Die bundesweite Fachzeitschrift „lernen & lehren“ wird maßgeblich auch aus Flensburg entwickelt. In Fortsetzung [...] gemeinsame Ar- beitsschwerpunkte. Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Am 11. und 12. Juni 2018 fanden an der Georg- Schlesinger-Schule in Berlin die fünften „Lernfeldge- spräche“ statt. Sie gehen auf eine [...] Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit einer Schweigeminute. Im Heft 4/2018 der Fachzeit- schrift „lernen & lehren“, deren Entwicklung er einige Jahre als einer der Herausgeber mitgestaltet hat, wird ein
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2018-5.pdf
für Arbeits- und Lernpro- zesse. Im Ergebnis entstehen ein Kollaborations- und Wissensmodell für den Kfz-Service sowie Perspektiven für eine Unterstützung des Arbei- tens und Lernens von Kfz-Fachkräften [...] Grimm und Martin Kühn (HS Flensburg) (Foto: biat/A. G.) biat-national Lernfeldgespräche 2018 in Berlin Die diesjährigen Lernfeldgespräche, bei denen sich Vertreter/-innen berufsbildender Schulen verschiedener [...] Curriculare, didak- tische und methodische Fragestellungen insbe- sondere hinsichtlich digitalisierter Lernformen werden im biat bearbeitet. Durch den Besuch konnten neue Kontakte ge- knüpft werden, die in einem
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-4.pdf
ität eröffnet vielfältige Mög- lichkeiten, z. B. des forschenden Lernens. Das FabLab/MakerSpace richtet sich aber nicht nur an Lernende von Institutionen, sondern steht als Raum gesellschaftlicher Par [...] dem Gebäude „OSLO“ (Foto: biat) PROKOM 4.0 in Porto – Netzkompetenz als Beitrag zum lebenslangen Lernen bei der ICLEL 2017 Als Projektmitverantwortlicher und Wissen- schaftlicher Mitarbeiter des biat hielt [...] Forscher aus zahlreichen Ländern, um aktuelle Tendenzen und Erkenntnisse im Kontext des lebenslangen Lernens fachlich und multiperspektivisch zu dis- kutieren. Die Entwicklung von Netzkompetenz für die zu-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2017-3.pdf
Umsetzung der Lernfeld-orientierten Curricula auszutauschen. Der in den Lernfeldge- sp ä he i teg ie te „Ma kt de Le situatio- e ist uasi ie ei Basa gestaltet, ei de die Schulen ihre Lernsituationen mit dem [...] Am biat nahmen sie am normalen Vorlesungsbetrieb und damit an Lehrveranstaltungen teil. Außerdem lernten sie Flensburg und Umgebung sowie viele (offen- bar sehr nette) Menschen kennen. Darüber hin- aus [...] dinator und dem biat- Absolventen Fred Rasch stellte er die Schule vor und präsentierte sie als Lernort sowie möglichen zukünftigen Arbeitsplatz für Absolventinnen und Absolventen des biat. Dabei betonte
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-2.pdf
(Karlsruhe Institute of Technology; KIT it ihrer “ hrift „Validieru g o o - formalem und informellem Lernen – Berufspä- dagogische Untersuchungen zu funktionalen Entwicklungschancen einer erweiterten Aner- [...] Leitwarten gesprochen. Die Projektgruppe bei den Flensburger Stadtwerken (Foto: biat/ET) Dritte Lernfeldgespräche 2016 in München Die aus der Kooperation zwischen der Georg- Schlesinger-Schule in Berlin und [...] -innen aus berufs- bildenden Schulen verschiedener Bundesländer, um sich über die Umsetzung der Lernfeld- Curricula auszutauschen. Diesmal stand das Fer- tigen beim Berufsschulunterricht für Auszubil-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2016-1.pdf
auf drei biat in d Berufsb Vor dem kräftema arbeitslo auf der arbeit z rufsbildu Koopera Erprobu ten Lern Jugendli land als Der Kom in der B Geschäft Auf Einla Berufsbi Berufsbi Prof. Dr pertentr teil. Ein [...] tsprozessen adung der Ze ldungskoope ldung (BIB . Reiner Sch reffen vom 1 Schwerpunk ng von Beru Lernorte Betr ttische Expertenr ausch/biat) i deutsch-ch ng tsch-chinesis inesischen S ungsprojekt and Develo [...] wurd Ebene eine e utschen und n beschlosse e effektive ormen des ar r Berufsausb sollen Unter e Lernorte e erb soll sich stärker an d orientieren. entralstelle f eration im B BB) nahm hlausch an e 12.
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-11.pdf
Interessierte anmelden und den Fortschritt der Arbeiten verfolgen. Lernfabrik 4.0 zur Lehrkräfteprofessionalisierung neu am biat Lernfabriken 4.0 sind modellhafte Produktionsanla- gen, die in Aufbau und A [...] stechnik und bieten als digitalisierte Lernlandschaft vielfältige kog- nitive Anregungspotentiale. Insbesondere in den südlichen Bundesländern sind Lernfabriken durch Landesinitiativen in den vergangenen [...] möglicherweise allerdings noch nie auf dem Flensburger Campus. Es wird Zeit, dass sie uns richtig kennenlernen; es wird Zeit für eine Rückkehr zu dem, was wir mit „Normalität“ meinen, wenngleich es nicht mehr
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-10.pdf
didakti- schen Doppeldeckers durch aktive Lern-Einheiten und Fo to : p riv at 3 Reflexion/Evaluation beschäftigt. Hierzu sollen unter- schiedliche Lernkonzepte erstellt und in den Partner- einrichtungen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Besichtigung von Schule und betrieblichem Lernort, auch inhaltlich mit dem Folgeantrag auseinanderge- setzt. Inhaltlich soll es im Folgeantrag um konkrete Lerneinheiten im Kontext von Netzkompetenz, Digita- [...] eine halbe Qualifikationsstelle im Be- reich der Berufspädagogik zu gewinnen. Conrad Krö- del ist gelernter Fachmann für Systemgastronomie und hatte vor mehreren Jahren in Hamburg in der beruflichen Fachrichtung [...] or in seinem Fachgebiet weiter, das die Kompetenzen der Studie- renden bei der Erstellung von Lernaufgaben untersuchen und fördern soll. Wir erhoffen uns auch für die Arbeit am biat neue Impulse durch
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2019-8.pdf
Bildung und Arbeitslehre der TU Berlin als Vertretungsprofessor tätig. Der Ex- perte für berufliches Lernen im Bereich der Fahrzeug- technik ist dort für die „Fachdidaktik Elektro-, Fahr- zeug-, Informations- [...] dreiwöchiges Praktikum an der Ausbildungsschule und ein einwöchiges Prakti- kum an einem anderen Lernort vorgesehen. Im drit- ten Ausbildungsjahr finden die Lehrveranstaltungen der EUF montags und die [...] digitaler Transformation zu denken. In dem ERASMUS+-Projekt kann voneinander und über Grenzen hinaus gelernt werden, den digitalen Wandel zu begreifen und in (berufs-)pädagogische Konzepte umzusetzen. Vereinbart