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∙ Durchgängige Sprachbildung: Die Vermittlung schul- und bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten (Bildungssprache) erfolgt im Unterricht aller Fächer. Das Ziel ist, die sprachlichen Fähigkeiten der [...] auf die Sprachebene Bildungssprache und stellen die Verbindung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache explizit her. Alle Schülerinnen und Schüler werden an die Besonder- heiten von Fachsprachen und an [...] unabhängig von ihrer erstsprache, im Schriftlichen wie im Mündlichen systematisch auf– und auszubauen. Das setzt einen entsprechenden Wortschatz und die Kennt - nis bildungssprachlicher grammatischer Strukturen
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VHS Frankfurt am Main Das Programm der Lernwerkstatt der VHS Frankfurt am Main richtet sich an deutschsprachige Erwachsene, die einen Schulabschluss nachholen wollen oder eine Ausbildung bzw. eine Berufstätigkeit
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Ins! tut für Sprache, Literatur und Medien Dr. phil. Reyhan Kuyumcu Sprach(en)entwicklung und Sprachrefl exion: Drei Fallstu- dien zu zweisprachig aufwachsenden Vorschulkindern mit Erstsprache Türkisch und [...] verweilen). Chris an Heppner Ins tut für Dänische Sprache und Literatur und ihre Didak k Ringvorlesung ,Kleine und regionale Sprachen‘ Was kleine Sprachen wirklich klein macht, ist gar nicht so einfach zu [...] Medien als Hochsprache verwendet und für den dor gen Staatsbürgerscha" stest vorausgesetzt wird? Der Problema k der kleinen Sprachen – und hierzu gehören auch Regional- und Minderheitensprachen – nimmt sich
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s. Neubesetzung des Prüfungsausschusses Kultur – Sprache – Medien. Der Senat s mmt der vorliegenden Liste für den Prü- fungsausschuss Kultur – Sprache – Medien zu. Es werden folgende Mitglieder gewählt: [...] für Germanis k, Abt. Deutsch als fremde Sprache, Eintri in den Ruhestand 30.09.2011 Dr. Ellen Schulte-Bunert Ins tut für Germanis k, Abt. Deutsch als fremde Sprache, Eintri in den Ruhestand 30.09.2011 Dr [...] auf den späteren Lehrberuf wurden einerseits theaterpäd- agogische, erziehungswissenscha liche, sprachdidak - sche und kulturgeographische Zugänge disku ert und erprobt, gleichzei g wurden eigene kulturelle
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EU-Mitgliedsstaaten verbesserten sich, die Situation an den Ar- beitsmärkten ebenfalls, Finanzminister sprachen schon von immerwährenden ausgeglichenen Haus- halten und einem massiven Abbau der öffentlichen
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Handbuch der Sprachtherapie. Zentrale Sprach- und Sprechstörungen. Berlin: Marhold (6). Huber, W.; Poeck, K.; Springer, L. (1991): Sprachstörungen. Ursachen und Behandlung von Sprachstörungen (Aphasien) [...] gestörter Sprache. Aphasie, Demenz, Schizophrenie. Tübingen: Narr. Stark, J. (1992): Erfahrungen aus dem Leben des Alltags. ELA. Eine Fotoserie für Sprachtraining, Sprachtherapie und Sprachevaluierung, die [...] (1992): Linguistische Aspekte der Sprachtherapie. Forschung und Intervention bei Sprachstörungen. Opladen: Westdt. Verl. Roth, V. M. (Hg.) (1992): Computer in der Sprachtherapie. Neue WEGE. Tübingen: Narr. Roth
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für Sprachheilpädagogik (Hg.) (1983): Konzepte und Organisationsformen zur Rehabilitation Sprachbehinderter. Hamburg. dgs-Landesgruppe Rheinland (Hg.) (1987): Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen. Hamburg: [...] vergleichende Untersuchung an sprachauffälligen und nichtsprachauffälligen Vorschulkindern. Berlin. Scholz, H.-J. (1983): Sprachwissenschaftliche und sprachdidaktische Überlegungen - konkretisiert am Beispiel [...] In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Sprache - Verhalten - Lernen. Rimpar, S. 254–268. Francescato, G. (1973): Spracherwerb und Spracherwerbsstruktur beim Kinde. Stuttgart. Gipper
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
Kooperation von Regelschullehrerin und Sprachbehindertenpädagogin - eine wesentliche Bedingung für die integrative Sprach- und Kommuniktionsförderung. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 44, H. 2, S. 63–76. Motsch [...] Freiburg: Lambertus. Egli, M.E. (1996): Arbeit mit Familien sprachauffälliger Kinder. Zum familientherapeutisch orientierten Vorgehen in der Sprachtherapie. Luzern: Ed. SZH/SPC. Fatzer, G. (Hg.) (2005): Supervision [...] Steffen, H. (1989): Familientherapie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Handbuch der Sprachtherapie. Grundlagen der Sprachtherapie. Berlin: Marhold (1), S. 298–321. Wittrock, M. (Hg.) (1998): Verhaltensstörungen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/geschichte-der-sprachheilpaedagogik-neu.pdf
Geschichte der Sprachheilpädagogik Becker, K.-P.; Braun, O. (2000): Geschichte der Sprachheilpädagogik in Deutschland. 1945-2000. Rimpar: edition von freisleben. Braun, O.; Macha-Krau, H. (2000): Geschichte [...] Geschichte der Sprachheilpädagogik und Logopädie. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen. Stuttgart: Kohlhammer 1), S. 47–78 [...] zur Geschichte der Sprachbehindertenpädagogik. Pfaffenweiler: Centaurus- Verlagsgesellschaft. Krämer-Kilic, I. K.; Hauschild, H. (2000): "Du stotterst ja!". Sprachbehindertenpädagogik im Nationalsozialismus
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/gespraechs-bzw.interaktionsanalyse.pdf
analysieren. Opladen: Leseke und Budrich. Heidtmann, H. (1990): Neue Wege der Sprachdiagnostik. Analyse freier Sprachproben. Berlin: Marhold. Henne, H.; Rehbock, H. (1982): Einführung in die Gesprächsanalyse