fileadmin/content/institute/mathematik/dokumente/projekte/konzept-2015-2a.pdf
EUF zahlreichen Schülerinnen und Schülern Freude am Lösen von kniffligen Aufgaben bereiten können. An uns wurde der Wunsch herangetragen, dass wir auch für diese Lerngruppen Kurse schaffen sollten, was wir [...] zentrale Ziel, an Mathematik interessierte Schülerinnen und Schüler in einer außerschulischen Lernsituation zu fördern. Das Angebot richtet sich ausdrücklich nicht nur an besonders leistungsstarke Schüler [...] Mittelpunkt. Das bedeutet auch, dass die Schülerakademie keine Nachhilfe ist. Es sollen mit den Schülern Themen behandelt werden, die in der Schule gar nicht oder nur weniger ausführlich vorkommen. Die
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/musik/praesentationen/20220204-flyer-euf-musik-os-kl.pdf
interdisziplinäre Schulpraxisprojekte gehören dazu. Die Lernwerkstatt Musik ist ein musikpädagogischer Begeg- nungsraum mit aktuellen Lehr-Lern-Materialien und bietet studienergänzende interessante Workshop-Angebote [...] ltungen mit Schulbezug (Praktika und Begleit seminare) • studienerweiternde Angebote unserer Lernwerkstatt Musik (Workshops und Themenabende) • ergänzende Musiziermöglichkeiten in vielfältigen Hochschul
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-1.pdf
u m Raum: HEL 161 11.00-12.30 Uhr Konzeption und Wirksamkeit der Fachberatung als Element der Lernbegleitung im Berliner Praxissemester * Dr. Caroline Körbs, Humboldt Universität zu Berlin * Steffen Harke
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-2.pdf
Zentrum für Lehrerbildung 14.15-15.00 Uhr Service Learning im Lehramt: „MILELE - miteinander lehren lernen“ * Martina Ripplinger, Goethe Universität Frankfurt * Jette Horstmeyer, Goethe Universität Frankfurt
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-3.pdf
Hemker Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung Raum: HEL 163 15.15-16.00 Uhr Forschendes Lernen als Themenschwerpunkt von (Fortbildungs-)Angeboten für schulische Akteure * Anke Schöning * Dr. Renate
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/studium-und-lehre/veranstaltungen/bundestagung-2018/uebersicht-symposien-workshops-einzelbeitraege-slot-4.pdf
Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung *Dr. Alexandra Habicher Universität zu Köln, Zentrum für LehrerInnenbildung 11.00-11.45 Uhr Zur Digitalisierung universitärer Lehr-Lernkulturen. Das Praxisbeispiel [...] Körbs Humboldt-Universität zu Berlin, Professional School of Education 11.00-11.45 Uhr Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungen aus drei Jahren Praxissemester * Prof. Dr. Olaf Jäkel [...] Katrin Kleemann * Julia Jennek * Prof. Dr. Miriam Vock Universität Potsdam 10.45-11.15 Uhr Die Lernorte im Praxissemester digital vernetzen * Frank Diehr Zentrum für Lehrerbildung der Universität Dui
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/lehrevaluationen/hese-19-20-globalitaet-und-transkulturalitaet.pdf
hilfreiches Feedback. 3.2) 71 n=6 mw=6,7 md=7 s=0,5 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 0% 5 33,3% 6 66,7% 7 18. Ich lerne viel durch die Referate anderer Teilnehmender. 3.3) 71 n=6 mw=5,8 md=6 s=1,2 0% 1 0% 2 0% 3 16,7%
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/wise-16-17-topics-in-area-studies.pdf
richtig; 7 = viel zu hoch. 71 n=16 mw=4,5 md=4 s=0,6 0% 1 0% 2 0% 3 56,3% 4 37,5% 5 6,3% 6 0% 7 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 71 n=16 mw=6,3 md=6 s=0,8 0% 1 0% 2 0% 3 6,3% 4 0% 5 50% 6 43,8% 7 12 [...] = genau richtig; 7 = viel zu hoch. 56% 38% 6% 71 mw = 4.5 s = 0.6 n = 1625% 50% 75% 100% 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 6% 50% 44% 71 mw = 6.3 s = 0.8 n = 1625% 50% 75% 100% 12. Ich verfüge [...] sind: 1 = viel zu niedrig; 4 = genau richtig; 7 = viel zu hoch. 1 7 n=16 mw=4,5 md=4,0 s=0,6 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 1 7 n=16 mw=6,3 md=6,0 s=0,8 12. Ich verfüge über ein grundlegenderes
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/sose-17-topics-in-area-studies-22w240w.pdf
richtig; 7 = viel zu hoch. 71 n=17 mw=4,3 md=4 s=0,5 0% 1 0% 2 0% 3 70,6% 4 29,4% 5 0% 6 0% 7 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 71 n=17 mw=6,6 md=7 s=0,6 0% 1 0% 2 0% 3 0% 4 5,9% 5 23,5% 6 70,6% 7 [...] niedrig; 4 = genau richtig; 7 = viel zu hoch. 71% 29% 71 mw = 4.3 s = 0.5 n = 1725% 50% 75% 100% 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 6% 24% 71% 71 mw = 6.6 s = 0.6 n = 1725% 50% 75% 100% 12. Ich verfüge [...] sind: 1 = viel zu niedrig; 4 = genau richtig; 7 = viel zu hoch. 1 7 n=17 mw=4,3 md=4,0 s=0,5 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 1 7 n=17 mw=6,6 md=7,0 s=0,6 12. Ich verfüge über ein grundlegenderes
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-