/kommunikation/pressemitteilungen/news/frieden-kommt-nicht-von-alleine
ausführlich: "Frieden kommt nicht von alleine. Das alles muss erkämpft werden. Wir haben klare Vorstellungen für einen Sieg der Ukraine, es gibt unter anderem einen 10-Punkte-Friedensplan des Präsidenten [...] dem Wiederaufbau beginnen können. Dafür müssen Garantien geschaffen werden." Insgesamt eine Stunde stellte sich der Botschafter den interessierten und kenntnisreichen Fragen der Anwesenden und begrüßte im
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230421-oeffentliches-protokoll-konvent-fak-iii-19.04.2023.pdf
zentrale Gleichstellungsbeauftragte zur Fakultätsgleichstellungsbeauftragten, übernimmt die zentrale Gleichstellungsbeauftragte beide Aufgaben in Personalunion.“ Die zentrale Gleichstellungsbeauftragte gibt [...] fachlich weisungsfreien Fakultätsgleichstellungsbeauftragten. Zentrale Gleichstellungsbeauftragte sind hauptamtlich mit 100 Prozent angestellt, Fakultätsgleichstellungsbeauftragte sind nebenamtlich tätig [...] Verschiedenes Seite 2 von 5 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit TS begrüßt die Anwesenden. Die Beschlussfähigkeit des Konvents wird festgestellt. 2. Festlegung der Tagesordnung Die Tagesordnung
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/konventsprotokolle/230517-protokoll-konvent-fak-iii-17.05.2023.pdf
zwei potentielle Kandidaturen für Stellvertreter:innen. Die Ressourcenfrage wird zunächst zurückgestellt, da die Interessenten über heterogene Anstellungsverhältnisse verfügen, weswegen sich Deputatsr [...] der Fakultät – Austausch zum Vorgehen TOP 12 Fakultätsgleichstellungsbeauftragte – Austausch TOP 13 Verschiedenes Seite 2 von 6 1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Tabea Scheel begrüßt [...] mit Nachdruck, dass die Stelle zeitnah ausgeschrieben wird. 10. WissZeitVG – Austausch Der Konvent möchte sich auf einen Umgang mit dem Thema verständigen; es wird die Frage gestellt, wie eine Thematisierung
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mags-psto2020-mus.pdf
ial kritisch prüfen bzw. selbstständig Material erstellen. Die Stu- dierenden können für die thematische Erkundung fächerübergreifende Bezüge herstellen genauso wie das Potenzial außerschulischer Lernorte [...] fachdidakti- sche Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit [...] im Bachelor- und Masterstudium erlernten Methoden des Fachs. Angemessene schriftliche Darstellung von Fragestellung, Forschungsstand, Vorge- hensweise, Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Sozial- und S
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-mage-psto2020-mus.pdf
ial kritisch prüfen bzw. selbstständig Material erstellen. Die Stu- dierenden können für die thematische Erkundung fächerübergreifende Bezüge herstellen genauso wie das Potenzial außerschulischer Lernorte [...] um schul- praktisch angelegte Arrangements zu erstellen. Sie sind in der Lage, mit einem Notensatz- programm umzugehen und es für die Partiturerstellung und das Layout von Einzelstimmen einzusetzen. Sie [...] fachdidakti- sche Fragestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit
fileadmin/content/abteilungen/musik/dokumente/downloads/mk-babw-psto2020-mus.pdf
hen Beendigung des Moduls können die Studierenden Fragestellungen der wissenschaftlichen Musikpädagogik und Musikdidaktik literaturbasiert darstellen. Sie sind in der Lage, mp. Konstrukte und md. Modelle [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] fachdidaktische Frage- stellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden des Fachs zu bearbeiten und die Bear- beitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form darzustellen. Fachkompetenz: Fähigkeit
/musik/ausstattung
sowie das regelmäßige Veranstaltungsangebot haben wir für Sie auf der Seite der Lernwerkstatt zusammengestellt. Bandraum Bandraum – OSL.557 Der Bandraum ist im Rahmen von Modul 7 (Klassenmusizieren) und
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/abstracts-2018.pdf
e Handlungsschritte zu bewältigen. Jede Einheit beginnt mit der objekt‐ und gestikgestützten Vorstellung der für die Herstellung benötigten Gegenstände und der Planung der Handlungsschritte (am Denkti [...] Schüler die Klasse, bei denen spezielle Förderbedarfe festgestellt wurden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie die verschiedenen Diversitätsdimensionen im Seminar und in der methodisch‐d [...] nzen und Lernerfahrungen in ihrer Erstsprache mit, die als Potenzial genutzt und weiter ausgebaut werden sollten. So stellt sich die Frage, wie man diese Vielfalt angemessen berücksichtigen und ob hie
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
anhaltende verstärkte Ankunft von Geflüchteten im amtlich deutschsprachigen Raum auf und stellte den Übergang vom Sprachkurs (z.B. in Vorbereitungsklassen, Willkommensklassen usw.) in den Regelunterricht in [...] en Personen, Thomas Grimm, Simone Lotter und Magdalena Michalak (Universität Erlangen‐Nürnberg) stellten erste Befunde zum Übergang in die Realschule mit den Konzept SPRachförderung INTensiv (SPRINT) [...] n GymnasiallehrerInnen zur Integration von Seiteneinsteigenden. Isabel Fuchs (Universität Jena) stellte zusammen mit Göntje Erichsen und Stephanie Klein (Universität Bielefeld) erste Befunde aus dem Projekt
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/tagungsbericht-2013-11.pdf
gen und Resultate einer individualisierenden Deutschdidaktik, dargestellt anhand des Kompetenzbereichs Reflexion über Sprache“. Er stellte das Konzept einer individualisierenden Deutschdidaktik vor, das [...] keine eindeutigen Ergebnisse vorgestellt werden, jedoch konnte ein positiver Trend in der Sprachentwicklung in den Gruppen mit Förderung durch generative Textproduktion festgestellt werden. Der Beitrag „Scaffolding [...] Sprachmuster und Textbausteine als Hilfestellungen enthielten. Anhand ausgewählter Schülertexte aus der Anfangs- und Endphase der Unterrichtsreihe wurde anschaulich dargestellt, dass die konzipierte Unterrichtsreihe