/kommunikation/pressemitteilungen/news/schoelers-snackt-platt-dat-book-foer-plattdueuetsch-in-de-school
Schulbuch wird den institutionell gesteuerten Spracherwerb des Niederdeutschen für Lehrende und Lernende auf eine neue Grundlage stellen. Die Aufgabe des Buches ist die Vermittlung der gesprochenen Sprache
/kunst/image-lab/schwerpunkte
chen und kunstnahen Themen. · Außerdem setzen wir im Flensburg Image Lab kunstdidaktische Lehr-Lern-Forschung zu digitalen (Bewegt-)Bildern um. Didaktische Konzeptionen für die Rezeption und Produktion
/tmeuf/nach-themen/bedrohte-arten/zielgruppe-lernende/primarstufe/schweinswal
Schweinswal Vorlesen Die SuS lernen den Schweinswal und seinen Lebensraum kennen. Unterrichtsmaterialien schweinswal.pdf 16.07.2015 360 KB (PDF) Download
/tmeuf/nach-themen/bedrohte-arten/zielgruppe-lernende/primarstufe/schwarzspecht
Schwarzspecht Vorlesen Die SuS lernen den Schwarzspecht sowie seinen Lebensraum kennen. Unterrichtsmaterialien schwarzspechtbild.jpg 16.07.2015 38 KB (JPG) Download schwarzspecht.pdf 16.07.2015 232 KB
/food-and-move/tandems-die-bewegen/schulprojekte/schulverpflegung
August dieses Jahres frisch in der Küche gekocht. Das Projekt soll dabei helfen, den Schülerinnen und Schülern das gesunde Essen der Frischküche näher zu bringen. Durch einen Mensaausschuss haben nicht nur der
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/schulungsangebote
barriere-sensibler Materialien, Leichte Sprache, Entwicklung barriere-sensibler digital-gestützter Lernszenarien & Barrieren erleben STUBBS Workshopreihe FrSe2024 STUBBS Workshopreihe FrSe2024 Digitales STUBBS [...] fragt in verschiedenen Fragetypen Aspekte der barriere-sensiblen Gestaltung von digitalen Lehr-/Lernsszenarien ab. Für die Durchführung gibt es kein Zeitlimit oder maximalen Versuche. STUDYasU - Quiz
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/schullandschaften-in-europaeischen-grenzregionen
Forschung betrachtet, die sich mit symbolischen Ordnungen transnationaler Lernanforderungen und ihren Unterschieden in Schul- und Lernkulturen befasst. 15:00 Uhr – 15:45 Uhr (Dis-)Kontinuitäten von Transnatio [...] Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Sprachen und Kulturen der Minderheiten gelehrt, erlernt und praktiziert werden, insbesondere angesichts der Tatsache, dass viele Eltern, die ihre Kinder [...] Minderheiten kann somit als paradigmatisch für den Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen gesehen werden. 11:00 Uhr – 11:45 Uhr Die Minderheiten im deutsch-dänischen Grenzland (Prof. Dr
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/schulische-inklusion-bei-psychischen-auffaelligkeiten
stellt. Viele betroffene Schüler entwickeln sekundäre Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, deren Auswirkungen im Schulalltag von Pädagogen, Mitschülern und Eltern als Belastung erlebt werden. Hierzu gehören [...] Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems hat zum Ziel, allen Schülern die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen und sie individuell zu fördern. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schule-sexualitaet-und-neue-medien
Budde, Erziehungswissenschaften) Es ist wahrscheinlich, dass Lehrkräfte Umgang mit Schülerinnen und Schülern haben, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind. Studien weisen darauf hin, dass Lehramtscurricula [...] werden dazu realistische Situationen des Erstkontakts zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern identifiziert und "Drehbücher" erstellt. Diese Szenen werden an der Klinik für Psychiatrie und [...] nten und folgenden Gesprächen) zu entwickeln, eröffnen sich damit neue Möglichkeiten, handelndes Lernen im Lehramtsstudium zu verankern. Internet und digitale Medien stellen für Kinder und Jugendliche
/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/schule-natuerlich-denken-1
Gründung) stellt sich vor, erklärt ihr Konzept und nimmt sie mit, durch eigene Erfahrungen natürliche Lerninhalte zu spüren und weiterzuentwickeln. Ein Draußenworkshop – bitte passende Kleidung und eine Sitzunterlage