fileadmin/content/abteilungen/comparative-political-economy/dokumente/downloads/hs-17-18-regional-economics-1-28s-c3-bcdeuropa-29.pdf
richtig; 7 = viel zu hoch. 71 n=16 mw=5,4 md=6 s=0,8 0% 1 0% 2 0% 3 18,8% 4 25% 5 56,3% 6 0% 7 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 71 n=17 mw=5,6 md=5 s=0,9 0% 1 0% 2 0% 3 5,9% 4 47,1% 5 29,4% 6 17,6% [...] hilfreiches Feedback. 71 n=16 mw=5,9 md=6 s=0,9 0% 1 0% 2 0% 3 6,3% 4 25% 5 37,5% 6 31,3% 7 18. Ich lerne viel durch die Referate anderer Teilnehmender. 71 n=17 mw=5,3 md=5 s=1 0% 1 0% 2 0% 3 23,5% 4 35,3% [...] = genau richtig; 7 = viel zu hoch. 19% 25% 56% 71 mw = 5.4 s = 0.8 n = 1625% 50% 75% 100% 11. Ich lerne viel in dieser Veranstaltung. 6% 47% 29% 18% 71 mw = 5.6 s = 0.9 n = 1725% 50% 75% 100% 12. Ich verfüge
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
allgemeinen Lerngegenstand zu machen, lässt sich jedoch nicht aufheben, außer wenn eben nicht an konkreten Problemen gelernt würde, sondern an Modellen – um den Preis, dass dies ein Lernen ‚zweiter Ordnung‘ [...] tätserziehung) sowie die Vermittlung nicht-fachlicher Kompetenzen hinzu (z.B. Soziale Kom- petenz, Lernen lernen). Damit wird auch nicht mehr der Unterricht als primärer pädagogi- scher Ort für die Bearbeitung [...] besteht eine „Symmetrie- und Machtantinomie“ (Helsper 2002) zwischen Lehrenden und Lernenden. Auf Seiten der Lernenden führt dies dazu, Partizipation als eine Art schulische Handlungsaufga- be zu betrachten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
Gefördert werden u.a. projektorientiertes Lernen, die fächerverbindende Vernet- zung des Erlernten und die kommunikative Kompetenz in unterschiedlichen Lernsituationen. Entsprechende Kompetenzen können deshalb [...] und Darstellen von Sachverhalten aus einem abgegrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die Beschreibung ge- lernter und geübter Arbeitstechniken und Methode. Der Anforderungsbereich II umfasst [...] eingefordert wer- den. Voraussetzung dafür ist stets, dass die der Prüfung entsprechenden Lern- und Arbeits- formen den Schülern aus dem Unterricht vertraut sind. Wird eine der neuen Prüfungsformen gewählt, muss
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
und fordert eigene Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Lernstrategien und unterstützt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen, ∙ zielt auf nachhaltige Lernprozesse, ∙ bietet Gelegenheit [...] und Unsicherheiten auszuhalten. Bezogen auf das Lernen bedeutet Selbst- kompetenz, Lernprozesse selbstständig zu planen und durchzuführen, Lernergebnisse zu überprüfen, ggf. zu korrigieren und zu bewerten [...] Schülerinnen und Schülern bei der Selbstein- schätzung und unterstützen den Lernprozess. 45FACHANFORDERUNGEN WIRTSCHAFT/POLITIK Die Bewertungskriterien sollen den Schülerinnen und Schülern sowie ggf. den
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
die Lernenden – ihrem individuellen Lernstand entsprechend – zum Weiterlernen zu ermutigen. Den eltern sollten im Rahmen der Lern- und Förderempfehlungen Wege aufgezeigt werden, wie sie das Lernen ihrer [...] und fordert eigene Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Lernstrategien und unterstützt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen ∙ zielt auf nachhaltige Lernprozesse ∙ bietet Gelegenheit [...] und Unsicher- heiten auszuhalten. Bezogen auf das Lernen bedeutet Selbstkompetenz, Lernprozesse selbstständig zu planen und durchzuführen, Lernergebnisse zu überprüfen, gegebenenfalls zu korrigieren und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
wurde wie ich-will-lernen.de gemeinsam mit der Schweizer Firma Avallain realisiert und macht einige Anleihen beim DVV-Lernportal. Interessante Lernportale in Irland www.writeon.ie das Lernportal der National [...] Literaturhinweis: Lernberatung in der Alpha-Arbeit realisieren und optimieren Lernende in der Alphabetisierung fördern und beraten und gleichzeitig diesen Prozess optimieren: Der Band "Lernberatung und Diagnostik" [...] gestartet. Näheres unter www.Grundbildung.de und www.alphabund.de . Lernwerkstatt der VHS Frankfurt am Main Das Programm der Lernwerkstatt der VHS Frankfurt am Main richtet sich an deutschsprachige Erwachsene
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-5.pdf
Nenner im Lehr- und Lernverständnis off enbarte sondern auch das „Wir-Ge- fühl“ im Ins! tut stärkte. Neue Mitarbeiterinnen am ZWW Im Zuge des BMBF Projektes „ Lernn im Netz – Lernen vor Ort -Off ene Hochschule [...] wählt werden kann. In den Mi elpunkt treten so Selbst- bildungs- und Selbstlernstrategien. Diese Orien erung an den Perspek ven der Lernenden steht auch im Mi elpunkt der entsprechenden Lehrange- bote am Ins [...] Historische Lernort Neulandhalle – weder Täter- noch Opferort, sondern Manifesta on der Volksgemein- scha – wird dabei einen festen Platz im Konzert der Referenzprojekte, der wenigen bedeutenden NS-Lernor- te
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 5-7 sta . Die Kreisrunde der Mathema k-Olympiade der Grund- schulen wurde im November 2011 an der Universität Flensburg mit ca. 100 Schülern durchgeführt. Die [...] 31.3.2015) die Untersuchung von Erfassungs- und Anerkennungsmöglichkeiten informellen Lernens und non-formalen Lernens, bezogen auf die individuelle Kompetenzentwicklung einerseits und den Kompeten- zan [...] 1/2012 Leitbild der Universität Flensburg Wir wollen Horizonte öff nen Wir sind eine lebendige und lernende Universität in kon nuierlicher Entwicklung Wir arbeiten, lehren und forschen Grenzen überwindend:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-7.pdf
sunde Ernährung, Sport so- wie Technik und Kultur kann, muss aber nicht von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden. „Berufstäti- gen Eltern kommt die zeitli- che Entlastung am Nachmit- tag zu Gute
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-