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2019 * 5-seitige Skizze, Zusammenfassung, Finanzplan und Unterschriftenblatt (alles in englischer Sprache) Präsentationthema Referent bzw. Autor 18. September 2018 | Seite 8 ICES Informationsveranstaltung
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Lectures: Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Dr. Christian Schmidt- Wellenburg Uni Potsdam Am 4.6.2018 von 18–20 Uhr in Gebäude [...] Lectures: Europa und seine Krise als umkämpfte Objekte volks- wirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Uni Potsdam
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ganzes Wort Sonstige Konventionen ((hustet)) < > ( ) (solche) ((...)) außersprachliche Handlungen u. Ereignisse sprachbegleitendeHandlungen und Ereignisse unverständliche Passage je nach Länge vermuteter Wortlaut [...] Allgemeine Struktur des Transkripts 3.1.3. Feinheitsgrade 3.2. Das Basistranskript 3.2.1. Segmentale sprachliche Transkription 3.2.2. Sequentielle Struktur 3.2.3. Sonstige segmentale Transkriptionskonventionen
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lachen)) 038 S: aber das mein ich mit sprachfehler 039 (1) 040 F: darf ich doch (.) 041 ich darf doch nen sprachfehler haben 042 M: nein du hast keinen sprachfehler 043 S: warum sagt er dann immer so viele [...] einheiten (Sequenzen) desselben Sprechers lässt sich in der Regel daran erkennen, dass eine lautsprachliche, syntaktische oder semantische Grenze erkennbar ist, die die Bedeutungseinheit beendet; dann
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Chats und E-Mails investieren, um dann festzu- stellen, dass ganz klassisch die Chemie, Geruch, Körpersprache, Aura nicht stimmen, schlicht, dass es in der Reali- tät einfach nicht passt. Die wichtigste Ressource
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vielen Schulen z.B. ein Beratungszimmer für Elternge- spräche. Gut ist ein heller Raum, Wasser ist für die Interviewten nett, Kekse können im Ge- spräch eher hinderlich sein. Pilotphase Es ist sinnvoll, einer [...] sätze ist, dass sie mit der Verbalsprache arbei- ten. Wir forschen und präsentieren unsere Forschung in Form von Texten und Vorträgen. Und wir lernen darüber hinaus Sprache nicht nur zu verstehen, sondern [...] nicht als Abgrenzungsversuche oder 9 Dies bedeutet, dass sprachliche Äußerungen Handlungscharakter haben und dass Handlungen auch durch Sprache vollzogen werden können. 10 Vortragsanleitung in der Musik:
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zur Wertschätzung von Mehrsprachigkeit. Andere Sprachen, Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit überhaupt zuzulassen und Mehrsprachigkeit wahrzunehmen, sind dabei im Übrigen die ersten Schritte oder Stufen [...] Projekte im Bereich der Sprachpolitik, indem der Zusammenhang zwischen Sprachgebrauch und Sprachenpolitik thematisiert wird, indem die Erwünschtheit von Sprachen, der „Sprachcode“ oder die „Corporate Identity“ [...] lässt sich anhand der Sprachenmännchen wunderbar darüber diskutieren, was Mehrsprachigkeit ausmacht, ob „tote Sprachen“ wie das Latein dazu zu rechnen sind, ob man eine Sprache sprechen können muss oder
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hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
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verständigen. Auch sie sind demnach auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft vorzubereiten, indem sie Mehrsprachigkeit erfahren und verschiedene Sprachen wertschätzen lernen. So viel zur rechten Seite [...] arabischer oder polnischer Erstsprache aus? Erhalten sie dieselbe Chance, ihre Erstsprache(n) in Wort und Schrift zu erwerben? Und wird dieses Potenzial an Mehrsprachigkeit, das in den Kindern aufgrund [...] n und ErzieherInnen können sie die jeweiligen Erstsprachen der Kinder und haben weiterhin keine Scheu davor, mit dieser Sprache oder mit Mehrsprachigkeit umzugehen. Schließlich tun sie dies selbstverständlich
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Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts und eines fachsensiblen Sprach(förder)unterrichts. In: Klages, Hana/ Pagonis, Giulio (Hrsg.): Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik: Grundlagen [...] vorschulischen Sprachfördersituationen – Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung. In: Rost-Roth, Martina (Hrsg.): DaZ-Spracherwerb und Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache. Beiträge aus [...] Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit“ (ehem. „Workshop