fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
2, 9.2 • Sprachen der Welt, Sprachfamilien, Sprachentdeckung und Sprachentod, häufig und seltener gesprochene Sprachen, verschwiegene Sprachen, Mehrheitssprache und Minderheitssprache, Sprache und Dialekt [...] verbreitet ist es als Minderheitssprache? Wo wird es als Mutter/Erstsprache, als Zweitsprache, als Fremdsprache, als offizielle Sprache eines Landes (Amtssprache) gesprochen? Die Schülerinnen und Schüler [...] in den Amtssprachen, M 3; welche Sprachen gibt es neben den Amts- sprachen? Diskussion der Auswirkungen für bestimmte Sprachen wie Regionalsprachen (z. B. Friesisch, Sorbisch) und Migrantensprachen (z. B
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/konferenzbeitraege-und-vortraege-rautenstrauch-12-2023.pdf
Rautenstrauch, H. (2021): Interaktive Experimentieranleitungen erstellen mit optischer Assistenz und Sprachausgabe. Poster auf der Tagung „Digitale NAWIgation von Inklusion – Digitale Ansätze zur Differenzierung [...] Experimentalvortrag auf dem MNU-Tag, Hannover (12.09.18) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2017): (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Poster auf dem internationalen Congress [...] Professional Competencies", Hamburg (21.-23.09.2017) Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2017): (Fach)Sprachliche Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden des Faches Chemie. Vortrag auf dem GDCh-Wissenschaftsforum
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-hanne-rautenstrauch-12-2023.pdf
Rautenstrauch Monographien und Herausgeberschaften Rautenstrauch, H. (2017): Erhebung des (Fach-)Sprachstandes bei Lehramtsstudierenden im Kontext des Faches Chemie. Studien zum Physik- und Chemielernen [...] iträge Rautenstrauch, H. (2022). Interaktive Versuchsanleitungen mit optischer Assistenz und Sprachausgabe. In: Watts, E. M. & Hoffmann, C. (Hrsg.): Digitale NAWIgation von Inklusion. Digitale Werkzeuge [...] Band 39. Universität Regensburg, 153–156. Rautenstrauch, H. & Busker, M. (2016): Erhebung des (Fach-)Sprachstands v. Lehramtsstudierenden im Fach Chemie. In: Maurer, C. (Hrsg.): Authentizität und Lernen -
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
(2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, mit Sprachheterogenität umgehen und Sprachförderkompetenz entwickeln [...] n Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium Chemie und deren empirische Untersuchung. Vortrag im Kolloquium „Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht“ [...] nen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch. IN: Ballis, A.; Hodaie, N. (Hrsg.). Perspektiven aus Mehrsprachigkeit – Individuum- Bildungs- Gesellschaft
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/downloads/2015-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Relevanz der Fachsprache im Chemieunterricht Hohe Korrelation zwischen sprachlichem und fachlichem Lernen Zunehmende sprachliche Heterogenität in der Schule bedingt durch Mehrsprachigkeit und/oder den [...] durchgängiger Sprachbildung in allen Fächern [2] ⇨Neues Aufgabenfeld für Chemielehrkräfte Sprachliche Kompetenzen der Lehrkraft wesentlich für erfolgreiche Sprachförderung Studien zu allgemeinsprachlichen Fähigkeiten [...] Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von Lehramtsstudierenden (auch) mit Migrationshintergrund – eine Studie. In: Ahrenholz, B. (Hrsg.): Sprachstand erheben – Spracherwerb erforschen. Stuttgart:
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/poster/2016-gdch-rautenstrauch-busker-final.pdf
Grammatik) sowie der fachsprachlichen und fachlichen Inhalte Defizite an. Viele Texte zeichnen sich durch ein nicht angemessenes sprachliches Niveau (Alltagssprache statt Fachsprache) aus. Ob ähnliche Befunde [...] Lehrkräfte sollen im Unterricht sprachliches Vorbild für Schülerinnen und Schüler sein [1]. Sprachliche Kompetenzen der Lehrkräfte sind wesentlich für eine erfolg- reiche Sprachförderung im (Fach-)Unterricht. Studien [...] (2011): Schriftsprachliche Deutschkompetenzen von Studienanfängern für das Lehramt im interindividuellen Vergleich. In: Rothstein, B. (Hrsg): Sprachvergleich in der Schule. Reihe: Thema Sprache. Wissenschaft
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/euf-working-paper-12-2016.pdf
grundlegenden Unterschiede zwischen den EU-Staaten sicht- bar werden lässt, nicht nur in Bezug auf Sprache und Kultur, sondern vor allem bezüg-lich basaler Werte wie dem Recht auf Asyl. Die Diagnose ist also
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-6.pdf
gerufen werden, dann wird in jedem Staatsbürger, welcher Provinz auch immer er entstammt und welche Sprache immer er spricht, das Bewusstsein wachgerufen werden, dass er einem großen und mächtigen Staatswesen
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
den Rahmen sprengen würde. Das Ziel Durchgängiger Sprachbildung ist es, die Sprachentwicklung von Alltags-, zu Bildungs- und schließ- lich zur Fachsprache zu unterstützen. Eines der einfachs- ten Mittel [...] und Technik liegen auf der Hand. Scaffolding – ein Hilfsmittel der Durchgängigen Sprachbildung Durchgängige Sprachbildung ist eine Querschnittsaufga- be aller Fächer, die in Theorie und Praxis so umfangreich [...] ruhiger Eindruck | wahrscheinlich viel Lärm | wohnen | arbeiten | einkaufen | erholen usw. (b) Sprachlich Ich sehe | im Vordergrund / vorne | im Hintergrund / hinten | in der (Bild-)mitte | am oberen/
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2024-17.pdf
Entwickeln, Testen und Übersetzen von sechs Mikrozertifikaten für hybriden Unterricht in die nationalen Sprachen koordinieren. Zusätzlich wird das biat auch das Treffen der Inhaltsentwicklerinnen und -entwickler