/sachunterricht/kalender-der-abteilung-sachunterricht/event/schule-natuerlich-denken
Gründung) stellt sich vor, erklärt ihr Konzept und nimmt sie mit, durch eigene Erfahrungen natürliche Lerninhalte zu spüren und weiterzuentwickeln. Ein Draußenworkshop – bitte passende Kleidung und eine Sitzunterlage
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schule-in-der-netzwerkgesellschaft
Jahr Schulen dabei, die sich zum von Bildungsministerin Britta Ernst ausgeschriebenen Wettbewerb "Lernen mit digitalen Medien" beworben hatten und im Rahmen dessen sogar ausgezeichnet wurden. "Uns ist das [...] en und Mitarbeiter des Seminars für Medienbildung "Durch den Austausch aller ist wechselseitiges Lernen voneinander möglich. Wir sind der Überzeugung, dass wir nur gemeinsam die Herausforderung annehmen
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/schulanfangstagung-flensburg-2017
gen einstellen müssen. Dazu gehört, gemeinsam mit Kindern zu lernen, die aus anderen Kulturen kommen und anders leben, sprechen und lernen als sie selbst. Die sprachlichen und kulturellen Anforderungen
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
Kenntnisse und landeskundlicher Einblicke muss die Begegnung mit ausländischen Studierenden und Wissenschaftlern vor Ort im Mittelpunkt stehen. Wer kann gefördert werden? Zielgruppen Deutsche Studierende
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
der Schüler/innen die zu erlernende Schriftsprache tatsächlich auch als L1 hat. Dies bedeutet wiederum, dass die Lautform und die Bedeutung der Wörter in der zuerst zu erlernenden Schriftsprache (L2) nicht [...] arten besucht haben, in dem sie (mindestens rezeptiv) die offizielle Minderheitensprache kennen gelernt haben. Aus sprachpädagogischer Sicht wird jedoch allgemein empfohlen, den Schriftspracherwerb in [...] hulen ist man jedoch überwiegend von der Prämisse ausgegangen, dass die Kinder die zunächst zu erlernende Schriftsprache der Minderheitensprache als Familiensprache haben. Man ist also auch in der bisherigen
/daf-daz/daz-ag/schriftenreihe-daz-ppp
en, inhaltlichen und organisatorischen Gestaltung von schulischen Übergängen, die für DaZ-Lernerinnen und -Lerner sowie Lehrerinnen und Lehrer in DaZ-Kontexten neue Herausforderungen darstellen. Mit dem [...] Fremdsprachendidaktik. Eine Anpassung an die Bedingungen des Zweitsprachenerwerbs und des fachlichen Lernens in der zweiten Sprache findet bislang nur punktuell statt. Im Zuge der sog. ‚europäischen Flücht [...] Zugänglichkeit der Lehrwerke und -materialien im Regelunterricht für sprachlich weniger versierte Lernende mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Der Sammelband hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine systematische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen Seminar FrSe 2024 346611k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 6 - TM2 - Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht Seminar FrSe 2024 344601k Lernbereich Deutsch [...] Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - A Seminar FrSe 2024 344602k Lernbereich Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - B Seminar FrSe 2024 Dissertationsprojekt [...] im weiterführenden Unterricht Übergang Elementarbereich – Primarbereich / Literacy-Erfahrungen Lernwerkstatt Lesen und Schreiben Fachdidaktisches Praktikum mit fachdidaktischem Seminar (Primarstufe )
/kommunikation/pressemitteilungen/news/schon-zu-beginn-des-20-jahrhunderts-der-3-d-effekt
Stereomikrometer und die beiden künftigen Lehrkräfte für berufliche Schulen haben auch didaktisch viel gelernt: "Das Instrument ist sehr gut geeignet, um fachübergreifend neben der Nutzung in der Metalltechnik
/romanisches-seminar/kalender/event/schnupperwoche-franzoesisch-und-spanisch
Esteban Fr, 10:00-12:00 OSL 232 Veranstaltungen Französisch (B.A.) Dozent Zeit Raum Ganzheitliches Lernen im Fremdsprachenunterricht Neis Di 10:00-12:00 HEL 163 Einführung in die Sprachphilosophie Neis Di
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Titel "Lernwirksame Momente im parallelen Zweit- und Schriftspracherwerb – Entwicklung und Erprobung eines kontrastiv - und graphematisch-orientierten Konzepts für nicht-alphabetisierte Deutschlernende" 2016-2022 [...] Hanna Mareike (2022): Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb. Wie nicht-alphabetisierte Deutschlernende mit Erstsprache Syrisch-Arabisch einem kontrastiv und graphematisch basiertem Übungskonzept begegnen [...] cklungsstörung. Logos, 24/2. 94-104 Schmidt, Hanna Mareike; Fay, Johanna (2018): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum