fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/newsletter-1.pdf
eMail: birte.oldenburg@uni-flensburg.de Förderung von Schülern als Laienmultiplikatoren im Bereich des ernäh- rungsbezogenen Unterrichts: „Lernen durch Lehren“ Förderung von Selbst- verantwortung im Bereich [...] und unterstützen wir Schulexperimente und - projekte. Zudem entwickeln wir Lehr- und Lernmaterialien sowie Lernumgebungen. Hierbei setzen wir ebenso auf bestehenden Materialien und Erfahrungen auf, wie auch [...] gemeinsam mit Schulen und außer- schulischen Organisationen Schulex- perimente, Lehr- und Lernmateria- lien sowie Lernumgebungen zu ent- wickeln, um grenzübergreifende er- nährungs- und bewegungsinduzierte Ges
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/akpol-k-cfp-fr-hjahr-2010a-1.pdf
rungsmechanismen auf europäischer Ebene für eine bessere Abstimmung zwischen den EU- Mitgliedstaaten lernen? (4) Theorie der Wirtschaftspolitik und der Politikkoordination Welches wirtschaftspolitische St
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Verhalten - Lernen. Rimpar. Dirnberger, W. (1993): Hemmende und fördernde Faktoren beim frühen Lauterwerb. In: Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (Hg.): Sprache - Verhalten - Lernen. Rimpar [...] (IEP) in der Lernförderungsdiagnostik. Dortmund. Fröhlich, A. D. (1989): Kommunikation und Sprache körperbehinderter Kinder. Dortmund. Haupt, U. (1996): Körperbehinderte Kinder verstehen lernen. Auf dem Weg [...] Übungsbehandlung. Dortmund: Modernes Lernen. Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Weser-Ems e.V. (Hg.) (1977): Werscherberger Sprachfibel zur Behandlung von Stammelfehlern. Mappe A-D. Oldenburg: Prull. Baumgartner
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/beratung-kooperative-supervision-kooperation-elternarbeit.pdf
(Kooperative) Beratung, Supervision, Kooperation, Elternarbeit Bachmair, S. et.al (2005): Beratung will gelernt sein. Weinheim: Beltz. Brunner, E.J. (1990): Theorie und Praxis von Beratung. Pädagogische und p [...] Berufsalltag. Weinheim: Beltz. Mutzeck, W. (2003): Kooperative Beratung. Wie können mit Eltern, Schülern oder Lehrkräften Probleme geklärt und gelöst werden. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 48, S. 123– 129
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Gollwitz, G. (1983): Bildermix zum Sprechenlernen. Übungsbuch zur Dysgrammatikerbehandlung. Regensburg: Gollwitz. Gollwitz, G. (1984): Kasperltheater zum Sprechenlernen. Ein dialogisches Übungsbuch zur [...] ialien und Ideen zur Förderung Augst, G. (1994): Der Deutschunterricht. Fehler: Defizite oder Lernschritte? Deutung eines Falles. Velber/ Seelze: Friedrich. Babbe, K.; Fuhrmann, U. (2003): “Gibst du mir [...] Conrad, A.; Rinas, K.; Schmid, P.; Hübner, A. (2003): Vom blutigen Anfänger zum Vampirexperten. Ein Lernzirkel zum Thema Vampire. In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 33–34. Cooke, J.; Williams, D. (1992): Therapie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/semantik-und-lexikon-stoerungen-in...-.pdf
he Grundlagen. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 9–60. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bürki, D. (1998): Vom Symbol zum Regelspiel. In: Zollinger, B. (Hg.): Kinder im Vor [...] Semantik. Berlin: Marhold (3), S. 167–195. Hansen, B.; Heidtmann, H.; Mross, H. (2003): Lernprozessbegleitende Diagnostik. Beobachtungsbogen Sprache und Kommunikation – FiF - Schule. In: Braren, G.; Ebert [...] ; . Heidtmann, H.; König, H.-W.; Mross, H.; Plagmann, E.; Schubert, T.; Werner, B. (Hg.): Lernprozessbegleitende Diagnostik in Theorie. Kronshagen: IQSH, S. 35–66. Heidtmann, H. (1990): Die Bedeutung der
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprache-und-spiel.pdf
Jg. 36, H. 2, S. 61–69. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): Das Erlernen von Regelstrukturen in den frühesten Spielen von Mutter und Kind (Guckuck [...] Pädagogik und Psychologie des Kinderspiels. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Flitner, A. (2004): Spielen - Lernen. Praxis und Deutung des Kinderspiels. Weinheim: Beltz.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/spracherwerb-und-sprachentwicklung.pdf
ge, Jg. 13, S. 12–20. Bruner, J. S. (2002): Wie das Kind sprechen lernt. Bern: Huber. Bruner, J. S.; Sherwood, V. (1976): Das Erlernen von Regelstrukturen in den frühesten Spielen von Mutter und Kind (Guckuck [...] (Hg.) (1999): Sprachtherapie mit Kindern. München: Reinhardt. Bruner, J. S. (1977): Wie das Kind lernt, sich sprachlich zu verständigen. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 23, S. 829–845. Bruner, J. S [...] in Diagnostik und Therapie. In: Die Sprachheilarbeit, Jg. 37, S. 240–267. Haupt, U. (2006): Wie Lernen beginnt. Grundfragen der Entwicklung und Förderung schwer behinderter Kinder. Stuttgart: Kohlhammer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/sprechfluessigkeit-stottern-sprechunfluessigkeit-stoerungen-der.pdf
Grundverständnis. In: Grohnfeldt, M. (Hg.): Lebenslaufstudien und Sprachheilpädagogik. Dortmund: Modernes Lernen, S. 181–203. Wendlandt, W. (1984): Zum Beispiel Stottern. Stolperdrähte, Sackgassen und Lichtblicke
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/unterricht.pdf
Unterricht Bönsch, M. (1991): Variable Lernwege. Ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. Paderborn: Schöningh.
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-