fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
igkeit doch einen Schatz dar, den es zu pflegen, und ein Potenzial, dass es zu vermehren gilt – sondern es geht auch darum, ALLE Schülerinnen und Schüler auf eine mehrsprachig-mehrkulturelle Gesellschaft [...] Sprache ist, stellt sich anhand der Sprachenmännchen immer wieder und lässt sich hier im Raum insbesondere am Niederdeutschen diskutieren. Zum Selbstkonzept einer Studierenden aus einem meiner Seminare [...] Dialekten wie Twi und dergleichen mehr. Um „Sprachenmännchen“ füllen zu können, muss man – wie insbesondere an Sprachenmännchen Nr. 3 in obiger Abbildung zu sehen ist – im Übrigen nicht zwangsläufig schreiben
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
der weiteren Verwendung der Daten abzubilden. Insbesondere letzteres entpuppt sich für Forschende jedoch häufig nicht nur als Stolpersteinchen, sondern geradezu als Hinkelstein, sodass sich dem ein oder [...] verglichen werden – nicht, um diese wertend in eine Rangfolge zu stellen, sondern um das jeweils beispielhafte und besonders gelungene daran herauszustellen. Videodaten können aber auch für die Konzept- [...] rg Stiftung andere. So zeigten sich bei genauerem Betrachten insbesondere für solche Kinder Zuwächse, die zu Beginn der Förderung besonders jung waren. Auf diese Weise entstand in Verlängerung zu „Sag‘
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/ricartbrede-2013-lasst-doch-mal-die-eltern-nach-vorn.pdf
später dann insbesondere mit der Einschulung. Die Schule und insbesondere die Peers wirken nun als weitere Sozialisationsinstanzen mit; der Einfluss letzterer wird vermutlich insbesondere während der Pubertät [...] mit Eltern im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration besonders macht, was sie auszeichnet und damit zusammenhängend auch, worin die besonderen Herausforderungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit [...] eine systematische Elternarbeit dar, die laut Hattie sehr einflussreich sein kann […]. Sie könnte insbesondere für die ‚bildungsfernen‘ Elternhäuser hilfreich sein“ (Steffens/ Höfer 2011: 7). Diese und ve
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
Sekundarstufe I. Ein Vergleich von lehrerseitigen Erwartungen und schülerseitigen Realisierungen unter besonderer Berücksichtigung der jeweiligen Erstsprachen. In: Jeuk, Stefan/ Schäfer, Joachim (Hrsg.): Deutsch [...] Diana (2012): Zur Situation von SchülerInnen nicht-deutscher Herkunftssprache in Thüringen unter besonderer Berücksichtigung von Seiteneinsteigern. Reihe: Berichte und Materialien www.daz-portal.de, Band
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/kuttner/loersh-abschlussbericht-final.pdf
cklungs- prozesse im Kontext Medienbildung durch ihre vielfältigen Impulse nicht nur mittragen, sondern vieler- orts auch initiieren. Alle fünf Teilvorhaben des Projektes (vgl. 1.3) waren jeweils so angelegt [...] und kooperatives Tei- len gerahmt ist, sowie transparente Kommunikation nicht nur erwünscht sind, sondern gelebte Praxis darstellen. Mit LOERSH konnte an diesen bestehenden Strukturen des MediaMatters!- [...] Zielgruppe durchgeführt (z.B. MEDIENSCOUTS als Fortbildner_innen für Lehrkräfte und Studierende). Besonders intensiv gestaltete sich der Austausch während der Flensburg Winter School, die bereits qua Konzeption
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/uebersicht-master-lehramt-sonderpaedagogik-po-2020.pdf
Master Lehramt Sonderpädagogik PO 2020 Inhaltsverzeichnis 1. Grundstruktur M.Ed. Sonderpädagogik .......................................................................................... 3 2. M.Ed. Lehramt [...] Lehramt Sonderpädagogik Primarstufe ................................................................................ 3 2.1. Verteilung der 120 Leistungspunkte .......................................... [...] ..................................................................... 5 2.5. Fachrichtung – Sonderpädagogik des Lernens (L) .................................................................. 5 2.5.1. L
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/hese2023-einfuehrung-kurzinfo-erstsemester-ba-sonderpaedagogik-hese-2023-2023-08-29-002-003-.pdf
ng Sonderpädagogik! 1. Damit Sie sich im Vorfeld orientieren können, empfehlen wir Ihnen folgende Links: a) Homepage des Institutes für Sonderpädagogik https://www.uni-flensburg.de/sonderpaedagogik Hier [...] Teilstudiengang Sonderpädagogik - Bachelor of Arts Bildungswissenschaften (PStO 2020) - Liebe Student:innen des ersten Semesters, herzlich Willkommen im Teilstudiengang Sonderpädagogik! Die folgenden [...] In den ersten beiden Semestern gibt es eine Besonderheit! Sie werden nicht nur je eine Veranstaltung in Ihren beiden gewählten Fachrichtungen studieren, sondern auch die von Ihnen nicht gewählten Fachrichtungen
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
fachwissenschaftliche Titel aufgelistet – es handelt sich also nicht um eine erschöpfende Sammlung, sondern um bewährte Ausgangspunkte, die wir empfehlen. Sämtliche Titel sind entweder über die ZHB oder online [...] Entwicklung – Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin, Heidelberg: Springer. Besonders: Kapitel 1-6. Szagun, G. (2013): Sprachentwicklung beim Kind – Ein Lehrbuch. Weinheim und Basel: [...] (Hrsg.) (2018): Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Klett. Rödel, L.; Simon, T. (Hrsg.) (2019): Inklusive Sprach(en)bildung – Ein in
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2019). Verfügbar unter: https://www.uni- flensburg [...] rungstests. Empirische Sonderpädagogik, 2012, Nr. 3/4, 247-264. - Jain, A., & Spieß, R. (2012): Versuchspläne der experimentellen Einzelfallforschung. Empirische Sonderpädagogik, 2012, Nr. 3/4, 211-245 [...] Qualitative Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. - Koch, K. & Ellinger, S. (2015): Empirische Forschungsmethoden in der Heil- und Sonderpädagogik. Eine Einführung. Göttingen u.a
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/best2-euf-ergaenzt.pdf
best2 - EUF_ergänzt beeinträchtigt studieren - best2 Sonderauswertung Ausgewählte Ergebnisse der Europa-Universität Flensburg Eckdaten Die Studie „beeinträchtigt studieren 2“ (best2) wurde 2016/17 vom [...] Studentenwerk übermittelt. Aufgrund zum Teil sehr geringer Fallzahlen war nur eine partielle Sonderauswertung möglich. 1 https://www.studentenwerke.de/de/content/beeinträchtigt-studieren-–-best2 https://www [...] 5 – 8.6 – 13 • 21-24 32.4 – 29.9 – 41 • 25-30 40.8 – 43 – 35 • 31 und älter 17.4 – 18.6 – 11 Besonderheiten der EUF-Studierenden Eltern (in Relation zu Bund und Land) • Mütter haben etwas höhere Bildu