fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-16.pdf
Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufs- bildungsforschungsnetz (AG BFN) „Sprache(n) im Beruf – Erfolgskonzepte für die berufliche Sprachbil- dung“, die am 25. und 26. September 2023 mit rund 100 Teilnehmenden [...] wie die beiden Keynotes von Prof. Dr. Pia Seidler Cort (Aarhus University, Dänemark), die darüber sprach, wie die dänische Politik versucht, die Attraktivität der nicht-akademischen Berufsbildung zu steigern [...] Führungskräften, Lehrpersonal und anderen Mitarbeitenden, 5) Ent- wicklung von deutsch-dänischen Sprachkenntnissen und gegenseitigem kulturellen Verständnis. Auf die Berufsschulen – beiderseits der dänisch-
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
Flensburg statt. Erwartet werden dazu zwischen 200 und 300 Teilnehmende aus dem gesamten deutsch- sprachigen Raum. Als Keynote-Speaker konnten die dänische Berufsbildungsexpertin Pia Seidler Cort (Aarhus [...] und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur 3D-Modellierung sowie des
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
Büchter (HSU Hamburg) ergaben. Zur Tagung in Flensburg werden über 200 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum erwartet. Diese Teilnehmerzahl sorgt im Vorfeld durchaus für etwas Sorge. Auch nach Aussage [...] Seltenheit und große Herausforderung. Damit wird die gesamte in der Sektion vereinigte Zunft der deutschsprachigen Berufs- und Wirt- schaftspädagogik sehr wahrscheinlich erstmals über- haupt in den knapp 50 [...] zum dritten Mal stattgefunden hatte. Auch in Eutin gab es einen regen Austausch mit vielen Ge- 6 sprächen in entspannter Atmosphäre. Mit der Eutiner Schule hat das biat eine weitere Partnerin für eine
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
die Sektionstagung gibt es noch nicht. Zu erwarten sind dann über 200 Gäste aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die diesjäh- rige Sektionstagung wird vom 26. bis 28. September 2022 an der Pädagogischen [...] dieser Maßnahmen werden Strukturen geschaffen, die es in Zukunft erleichtern werden, durch gezielte Ansprache und positive Erfah- rungen junge Menschen für das Studium am biat und die Tätigkeit als Lehrkraft
fileadmin/content/zentren/zimt/dokumente/services/maxqda/maxqda-anleitung.pdf
Paketen MAXQDA aus. Schritt 3.0: Installation & Verwendung Wählen Sie unter Punkt 2 die gewünschte Sprache aus, wenn diese nicht bereits ausgewählt ist. Nutzung von MAXQDA Leihlizenzen Bitte denken Sie an
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
n Bundesländern und sieben sogenannten BiSS-Verbünden („Bildung durch Sprache und Schrift“) zunächst, welche Sprachfördermaßnahmen es bereits gibt und wie diese aussehen. „Das Thema Seiteneinsteiger ist [...] gut funktionieren“. Die Bildungssprache ist dabei Schwerpunkt der Untersuchung. Schließlich geht es laut dem Flensburger Team nicht nur darum, dass die Zugewanderten die Sprache beherrschen – sie müssen [...] r Tageblatts Ein Projekt an der Europa-Universität Flensburg untersucht deutschlandweit die Sprachförderung für zugewanderte Schüler. Die Ergebnisse sollen die Schulen nicht bewerten, sondern in ihrer
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.“. Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu [...] Ahrenholz) untersucht Julia Ricart Brede, Professorin für „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an Schulen bis [...] verschiedenen Bundesländern und sieben sogenannten BISS-(„Bildung durch Sprache und Schrift“)-Verbünden zunächst, welche Sprachfördermaßnahmen bereits existieren und wie diese aussehen“, erläutert Ricart Brede
fileadmin/content/projekte/pecc/bilder/pecc/limberg-2019-the-primary-english-classroom-corpus-.pdf
uium Sprache« soll auch diese Publikationsreihe ein Forum für qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge sein, dabei aber offen für unterschiedliche Ansätze aus Sprachwissenschaft, Sprachdidaktik und S [...] Berlin: Mouton de Gruyter, 39-58. Elsner, Daniela (2017). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Where are you now et où vas-tu? Fremdsprachen lehren und lernen 46 (2), 104-118. Elsner, Daniela & Keßler [...] (2011). Merkmale bedeutungsvoller Interaktion im frühen Fremdsprachenunterricht. In: Kötter, Markus & Rymarczyk, Jutta (Hrsg.), Fremdsprachenunterricht in der Grundschule: Forschungsergebnisse und Vorschläge
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/oer-fortbildung-praesentation-waffner.pdf
l, zum Download und unter Creative Commons bereitgestellt. Sie liegen teilweise auch in anderen Sprachen vor. OER für die Schule - fächerübergreifend Zusammenstellung der Linksammlung cc by sa 4.0 Susanne
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
Inhalt zu bearbeiten, anzupassen, zu verändern oder umzugestalten (z.B. einen Inhalt in eine andere Sprache zu übersetzen) • Vermischen – das Recht, einen Inhalt im Original oder in einer Bearbeitung mit anderen [...] lesen“ Günthner 2013 S. 46 Inklusivere OER? • Symbolsammlungen – wiederkehrende Strukturen • Leichte Sprache • Anybook Reader • Digitale Verfügbarkeit/Veränderbarkeit (Schriftgröße) • Vielfalt der Interessen [...] ) OER? • 10 Min. Wie erstelle ich inklusive OER? • Worauf kann ich aufbauen? • Beispiel: • Englischsprachige Infografiken • Wählen Sie eine englische Grafik aus einer OER-Quelle aus und übersetzen Sie