fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/menschorgfs23.pdf
evasys-Auswertung Seite 7 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. (*) 1.31) Die Anforderungen für diese Lehrveranstaltung und die Prü
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/downloads/hswfs23.pdf
evasys-Auswertung Seite 8 1.30) Es wurden Fachtexte oder andere Medienformen in einer Sprache, die nicht Kurssprache ist, eingesetzt. n=9 mw=1,7 md=2,0 s=0,5 1.31) Die Anforderungen für diese Lehrveranstaltung
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/dokumente/pdf-downloads/alumni/alumni-befragung/master-evaluation-2015.pdf
höhere Qualifikation wurde gefordert 15.4% angebotene Stellen entsprachen inhaltlich nicht meinen Vorstellungen 15.4% angebotene Stellen entsprachen vom Gehalt her nicht meinen Vorstellungen 23.1% spezielle
fileadmin/content/institute/mathematik/briese/poster-matkult.pages.pdf
Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften in der Grenzregion • Verbesserung von Sprachkenntnissen und mathematischer Kompetenz • Schaffung von Strukturen zur Förderung von mathematisch inte [...] an etablierten Mathematik- Wettbewerben in Flensburg • Übersetzung der Aufgaben in die dänische Sprache • Einbeziehung dänischer Lehrkräfte in die Korrektur • Aufbau entsprechender Formate in der Region
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/studienabkommen-spanisch.pdf
der spanischen Sprache in der Lehre Während des Spanischstudiums an der Europa-Universität Flensburg wird der Anteil der Zielsprache in allen Lehrveranstaltungen neben der Sprachpraxis sukzessive gesteigert [...] Lerner*innengruppen je- doch sehr heterogen in ihren Sprachkenntnissen. Dies bedingt den phasenweisen Rückgriff auf Deutsch als Lehrveranstaltungssprache, insbesondere zur Vermittlung des notwendigen the [...] hen Grund- wissens, teilweise auch in den Veranstaltungen der Sprachpraxis. Zur transparenten Regelung des Anteils der spanischen Sprache in den Lehrveranstaltungen wird zu Beginn des Semesters dieser
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/wissenschaftliches-arbeiten-recherchieren.pdf
Center) 4. Dialnet: Eine der größten Bibliographien der Welt, die sich besonders der Sichtbarkeit spanischsprachiger Literatur und Forschung verschrieben hat: https://dialnet.unirioja.es/ Weiteres Google Books: [...] Auswahl geeigneter Kataloge und Datenbanken · Eingrenzung der Suche (Publikationsdatum, Medium, Sprache, …) 5. Sichtung der Literatur 6. Ergänzung der Bibliographie durch das „Schneeballsystem“: Liter
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/wissenschaftliches-arbeiten-zitieren.pdf
Paraphrasen ohne Kenntlichmachung der Quelle Übersetzungsplagiat: Wörtliche Übersetzung aus der Fremdsprache ohne Quellenangabe Strukturplagiat: Übernahme von Strukturen anderer Arbeiten Bauernopfer: Qu
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/die-hausarbeit.pdf
formalen Vorgaben Arbeitsschritte 1. Themenwahl - in der Regel Fragestellung aus dem Seminar - Absprache mit dem*r Dozenten*in - erste Gliederung 2. Materialsuche - Proseminar-Arbeit ca. 8-12 Titel Se [...] sofort Seitenzahlen herausschreiben - Exzerpte wichtiger Texte/Textstellen verfassen 4. Schreiben - Sprachniveau (präzis, unter Verwendung wissenschaftlicher Fachtermini) - Beleg eigener Positionen durch Quellen
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/das-referat.pdf
Thema eingrenzen, Material sammeln, Vortrag ausarbeiten Orientierungsphase 1. Sprechstundenbesuch - Absprache über Art, Umfang, Länge, Literaturauswahl mit der Lehrperson, gegebenenfalls Aufteilung unter M [...] Länge des Referats kontrollieren - Verständlichkeit prüfen (kurze Sätze, logische Anschlüsse, sprachliche Korrektur) Vortrag 5. Präsentation - so frei wie möglich, nicht ablesen - Tipp: Vortragstext in
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2018-gdch-karlsruhe/2018-gdch-lars.pdf
Likert-Skala. Sprache I: Sensibilisierung für (fach-) sprachliche Hürden des Chemieunterrichts. Sprache II: Theoretische Grundlagen zu Sprache, Lernmaterialgestaltung und sprachsensiblen Fachunterricht [...] Handbuch Sprachförderung im Fach: Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis – Grundlagenteil – Praxismaterialien. Stuttgart: Klett Sprachen. Tajmel, Tanja/Hägi-Mead, Sara (2017): Sprachbewusste Unterr [...] Förderung und Erhebung von Sprachbewusstheit bei Lehramtsstudierenden der Chemie Erhebung der Sprachbewusstheit Seminare: Sprache I & II Arbeitsblatt- erstellung Seminar: Sprache III Rückmeldung zum Arbeitsblatt