fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.clausen.gru-nesband/deutsch/information-gruenes-band.pdf
relativ ungestört entwickeln. Viele wertvolle Lebensräume blieben erhalten und dienen noch immer als Rückzugsraum für seltene Pflanzen und Tiere. Über 600 bedrohte Arten konnten sich ins Grüne Band retten. 150
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/1-lehrerinformation.pdf
t, Steckbrief, Interview Ziel: Die Delacour-Schwarzlanguren als bedrohte Art kennenlernen, den Lebensraum und die Umgebung dieser Tiere kennenlernen, eigenständige Überlegungen zu einem Thema machen um [...] Oberschenkel und Wange, weswegen der Delacour-Schwarzlangur auch Pandalangur genannt wird. Der Lebensraum beschränkt sich auf das bewaldete Kalksteingebirge (Karstgebiet) südlich der Hauptstadt Hanoi. [...] diese Tiere wird Wilderei (in Vietnam gelten sie als Delikatesse und Medizin), Zerstörung des Lebensraumes (Kalksteinabbau) und genetische Verarmung genannt. Geschützt werden sie durch Auffangstationen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.bublitz.schwarzlanguren/deutsch/2-johannas-geschichte.pdf
cies14.jpg http://www.tarrdaniel.com/images/animals/strange/DelacourLangur.jpg 2. Station: Der Lebensraum Jetzt wollt ihr bestimmt wissen wo ich herkomme. Ich habe euch eine Karte mitgebracht. Das Land
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.dibbern.kiwi/deutsch/lehrerinformation-kiwi.pdf
Programm 1991 Einführung des Kiwi Recovery Programms Ziel: Wiederherstellung des ursprünglichen Lebensraumes in Neuseeland Maßnahmen: Jagen von Ratten/Opossum, nur bestimmte Anzahl von Hunden, Katzen, Schutz
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ga-rtner.gru-nes-band/deutsch/gruenes-band-wiedervernetzung.pdf
Breite. Auf einer Länge von 12 500 km haben viele Tier- und Pflanzenarten einen für sich geeigneten Lebensraum gefunden, der von menschlichen Eingriffen verschont bleiben soll. Auch der genetische Austausch [...] erhalten. Auch einige Tier- und Pflanzenarten, welche als ausgestorben galten, haben hier wieder einen Lebensraum gefunden und sind vermehrt gesehen worden. Diese ungestörte Grünfläche, die sich durch Europa zieht
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/geschichte.zum.vorlesen.pdf
vertreiben alle Tiere. Auch die Menschen werden immer mehr, und laufen kreuz und quer durch meinen Lebensraum. Fast alle meine Freunde sind schon weiter gezogen, um sich ein neues Zuhause zu suchen. Aber
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/lehrerinformation-kreuzotter.pdf
schon früher fertig sind gibt es den Arbeitsbogen 2 als Puffer. Quellen Informationen, Fotos und Lebensraum der Kreuzotter (Vipera berus): (http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.schulze.kreuzotter/deutsch/arbeitsblatt-1-mit-loesung.pdf
immer mehr Bagger durch den Wald fahren und dort Häuser bauen? die Kreuzotter muss sich einen neuen Lebensraum suchen 6. Wie kann man der Kreuzotter helfen, damit sie in ihrem gewohnten Umfeld bleiben kann
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/regionale-arbeitslosigkeit-falsche-eindruecke-stadt-land-differenzen.pdf
vgl. Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung: Laufende Raumbeobachtung – Raumabgrenzungen, http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgren- zungen/Gemeinden/gemeinden_node.html (2 [...] Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung: Laufen- de Raumbeobachtung – Raumabgrenzungen, http://www.bbsr.bund.de/ BBSR/DE/Raumbeobachtung/Raumabgrenzungen/Gemeinden/gemein- den_node.html (2.1.2017). Die [...] Was auf den ersten 2 Nach Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung: interakti- ver Online-Atlas INKAR (Indikatoren und Karten zur Raum- und Stadt- entwicklung), http://inkar.de/ (2.1.2018). 3 Vgl
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/veroeffentlichungen/einfluesse-notengebung-an-deutschen-hochschulen.pdf
den Anteil der höheren Abschlüsse Master und Promotionen an allen Abschlüssen in dem betrachteten Zeitraum (hier: Jahr). Auch auf individueller Ebene sollte diese relative Skala wirken: ein Bachelor würde [...] weiterer mögli- cher Bestandteil von Dimension A). Weiter wurde mit der Arbeitslosenquote in der Raumordnungsregion noch eine jährliche regionalbezogene Arbeitsmarktvariable aufgenom- men, da davon ausgegangen [...] Differenziertheit miteinfließen (die oben angespro- chene Dimension B). Die Nutzung der knapp 100 Raumordnungsregio- nen statt der über 400 Kreise/Städte erklärt sich damit, dass dadurch die hochschule 2/2015 102