fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
H. (2015). Sprachreflexion, Sprachbewusstheit, Sprachwissen, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammati [...] Hintergrund Sprachbewusstheit gilt als zentrale kognitive Größe bei der Entwicklung von sprachlichen Kompetenzen, sowohl in der Erstsprache [5-7] als auch in der Zweit- und in der Fremdsprache [8]. Spra [...] eit während einer sprach- lichen Handlung spontan auf ein sprachliches Phänomen gerichtet wird. Bei der eigentlichen Bewusstwerdung [10] löst der sprachlich Handelnde die sprachliche Äußerung aus der
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
busker@uni-flensburg.de Phasen zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- [...] Gemeinsame Sprache von Schüler*Innen und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der [...] die Professionalisierung angehender Lehrkräfte hinsichtlich fachsprachlicher Kompetenzen, Sprachbewusstheit und fachbezogene Sprachförderung voranzutreiben. Projekt im Rahmen des „Lehrlabors Lehrer- p
fileadmin/content/zentren/kurs/dokumente/downloads/satzung-kurs.pdf
Ziele und Aufgaben (1) KURS ist ein Zentrum zur Erforschung kleiner und regionaler Sprachen, zu denen auch die Sprachvarietäten der autochthonen Minderheiten der Region gehören. Durch die Gründung des Zentrums [...] Satzung des Zentrums für kleine und regionale Sprachen KURS an der Universität Flensburg Vom 4. April 2014 Tag der Bekanntmachung im NBI. MBW. Schl.-H. 2014, S. 35 Tag der Bekanntmachung auf der Internetseite [...] die folgende Satzung beschlossen. § 1 Name und Rechtsform (1) Das Zentrum für kleine und regionale Sprache (KURS) ist gemäß § 34 HSG und § 2 der Satzung zur Gliederung der Universität in Institute und Zentren
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/berufungsverfahren-senat.pdf
der Senat ein neues Mitglied im Umlaufverfahren wählen. 3. Aktive Personalgewinnung Die gezielte Ansprache und Suche potentieller Bewerber/innen ist zulässig und auch im laufen- den Verfahren möglich. Bei
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
ist, dass sie wie echte Menschen miteinander sprechen können, ansonsten wäre die Geschichte ohne Sprache und damit schwer zu verstehen. Der erste Ausschnitt ist hier wieder derselbe wie der zweite Ausschnitt [...] zu verwirren. Das ist nicht weiter verwunderlich, da es keine festen Merkmale in Mimik, Gestik, Sprache und Interaktions- verhalten gibt, an denen man Unterschiede zwischen Menschen in realen un fiktionalen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für die berufliche und soziale Integration die- ser Gruppe ist
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-gran-canaria.pdf
Modul zweimal jeweils über knapp 2 Stunden statt. Die Unterrichtssprache war meistens Spanisch, obwohl es auch Vorlesungen auf Englisch und anderen Sprachen gab. Zum Beispiel konnte man auch Chinesisch wählen [...] dennoch fußläufig zu erreichen. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Einteilung der Vorlesungen, sowie die An- und Abmeldung von [...] Einfach los! Es ist wirklich eine Erfahrung, die man nicht bereut. Neue Kultur, neue Leute, neue Sprache. Man lernt einfach wie Leute aus einem anderen Land ticken. Man merkt was sie Positives an sich haben
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-malaga.pdf
Semesters wurde ein zweiwöchiger Sprachkurs angeboten, der sich jedoch eher zum Leute kennenlernen eignet. Die Sprachschule ist leider etwas chaotisch und es ist sehr vom Sprachdozenten abhängig wie qualitativ [...] raum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) In meinem Fall war die Unterrichtssprache immer Spanisch, da ich nur spanische Kurse gewählt hatte. Es werden auch Kurse in anderen Sprachen, z. B. [...] 2016/17) HeSe 2018/19 Dauer des Auslandssemesters (Vorlesungen und Prüfungen) 6 Monate, September: Sprachkurs, ab Oktober: Veranstaltungen in der Universität, ab Dezember bis Februar: Prüfungen Vorbereitung
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-valencia.pdf
kompetent und äußerst sympathisch. Die Unterrichtssprache war anfangs natürlich eine Herausforderung, im Laufe der Zeit fiel mir alles aber immer leichter. Sprachlich habe ich durch diese Erfahrung große [...] Zeitplan der kommenden 5 Monate. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlesungszeit an der Partner-Hochschule umfasste den Zeitraum [...] 09.18 bis einschließlich 21.12.18, die Prüfungen fanden alle im Laufe des Januars statt. Die Unterrichtssprache der gesamten Kurse die ich belegt habe, war Castellano. Es ist aber auch durchaus möglich,
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-murcia-hese-2021-22.pdf
auf die Universalsprache verlassen kann, wenn man sich im Alltag verständlich machen möchte. Allerdings besteht die Gefahr, dass man sich sehr leicht dazu verleiten lässt, aufgrund der sprachlichen Schwi [...] sein, dass einige Veranstaltungen zweisprachig angeboten werden. Wie gestaltete sich das Studium an der Partnerhochschule? (z. B. Räumlichkeiten, Workload, Unterrichtssprache, Prüfungsformen, Barrierefreiheit) [...] ihr sie fast überall. Das ist meine Erfahrung. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Spanien und in