fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-eng-gy-2023.pdf
ein kriti- sches Verständnis der theoretischen und methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe I und II. Die Studierenden haben ein Be- wusstsein für problematische [...] bis 13 geeignete Lehrersprache ebenso wie al- tersangemessene Methoden zur Unterstützung der fremdsprachlichen Lernprozesse. Durch 2 einen längeren Aufenthalt in einem Land, in dem Englisch als Landessprache
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen [...] Theorie und Methodik des Fremdsprachenunterrichts. Sozial- und Selbstkompetenz: Vorbereitung für die Aufgabe als Lehrkraft an einer Gemeinschaftsschule bzw. Sekundar- schule des deutschen Schulsystems oder an [...] Selbstkompetenz: Vorbereitung auf die Aufgabe als Lehrkraft im deutschen Schulsystem oder an einer Ge- meinschaftsschule bzw. Sekundarschule der deutschen oder dänischen Minderheit. Vor- bereitung auf sowohl s
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
Erlernen einer Fremdsprache erfolgt über den Besuch eines Kur- ses am Fremdsprachenzentrum (i.d.R. eine Migrantensprache auf dem Niveau A 1.1). M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) [...] (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 20 Zu sa tz m od ul 3 N ie de rd eu ts ch M A- Ze rt ifi ka t 1 Niederdeutsch-Zertifikat Master 1: Didaktik des Niederdeutschen Low German [...] Abschluss des Niederdeutsch-Zertifikats im Bachelor Verwendbarkeit des Moduls: Zertifikat Niederdeutsch im Master of Education Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
ein kriti- sches Verständnis der theoretischen und methodischen Aspekte des kommunikativen Fremdsprachenunterrichts in der Sekundarstufe und können aktuelle Entwicklungsper- spektiven handlungsorientierten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
zen in der französischen und deutschen Sprache, die sie für Übersetzungen in die franzö- sische Zielsprache und/oder für Übersetzungen von literarischen Texten o.Ä. ins Deutsche zu nutzen wissen. Sie verfügen [...] iche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Französischdidaktik und der allgemeinen Fremdsprachen- didaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inter- kulturellen [...] Folge- semester in TM 3 didaktisch weitergeführt wird. Unterrichtssprachen sind Französisch und Deutsch. M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Französisch (FPO FRA-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-ges.pdf
en (Modul 5). Sie evaluieren Konzepte, Theorie und Praxis schulischen Geschichtsunterrichts im deutschen und euro- päischen Spannungsfeld von Institutionen, Gesellschaft und Politik. Die Studierenden ver-
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/news/2023-7-4-erste-mehrsprachigkeitsgeschichte-der-deutsch-da-nischen-region.pdf
en und durch die Grenzziehung 1920 in ‚deutsch‘ oder ‚dänisch‘ geteilt. „Wer sprach oder schrieb wann Friesisch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Dänisch oder Deutsch? Welche Sprachen wurden darüber hinaus [...] 0173/31 89 331. E-Mail: presse@uni-flensburg.de Die erste Sprachengeschichte der mehrsprachigen deutsch-dänischen Region Das EUF-Forschungsprojekt „Visibilizing Normative Regional Historical Multilingualism: [...] Sprachen wurden zwischen 1789 und 1914 von wem in welchen Situationen in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion verwendet? Diese Frage untersucht die historische Soziolinguistin Dr. Samantha M
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/eindruecke-aus-aktionen/westfaelische-nachrichten/2023-08-16-in-den-topf-statt-in-die-tonne.pdf
eln. Foto: Ludger Warnke Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel-Akademie sind dafür deutschlandweit unterwegs. Am Dienstag waren Annika John und Kerstin Hartung in der Ausgabestelle Coesfeld aktiv
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/20211208-ft-veggie-kochen-bei-der-tafel.pdf
regionales Gemüse wie Kohl kaum vertraut sei, gebe es laut Lütjen auch immer mehr Haushalte in Deutschland, in denen fast gar nicht mehr ge kocht werde. Und wenn, dann eher einseitig, oft Nudeln mit Fe
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/mercierheering-historischeexperimenteintegrieren.pdf
Experimente in Bildungsprozesse war in den letzten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum sehr populär (vgl. Heering, 2014). 73Historische Experimente in die Lehrkräftebildung [...] entwickelnde Kultur der Präzisionsmessung ebenso angesprochen wie die Romantische Physik, die sich im deutschen Sprachraum als Gegenentwurf zur Mathematisierung entwickelte. Gerade aus diesem Spannungsfeld heraus [...] kurzen historischen Kontextualisierung führen die Studierenden die Experimente auf Grundlage einer deutschen Übersetzung des originalen Be- richts Ørsteds durch.5 Diesen bekommen sie im Vorfeld zur Verfügung