https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordkanonen-story-de.pdf
Ar- beiter zu sprechen, der verantwortlich für die Geräte war, und erkundigte sich, weshalb es so lange dauerte, den Bohrer zu schärfen. Zu sei- ner Verwunderung erfuhr er, dass der Bohrer nicht immer noch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Handwerk zu erlernen. Er probierte viele verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er damit, Versuche mit Elektrizität und Schießpulver [...] fand er eine Vorrichtung, um die Kraft von Schießpulver messen zu kön-nen, die über ein Jahrhundert lang eingesetzt wurde. Er führte au- ßerdem Versuche durch, um den Rückstoß von Waffen in verschiedenen [...] auch die Arbeiter in den Kleidungs-Produktionshäusern damit zu ernähren. Thompson begann mit einer langen Testserie an Bauernhoftieren, indem er sie mit billigen Zutaten, wie Kartoffeln oder Gerste, füt-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
n Aufklärung. Zu Lebzeiten war er vor allem durch seine Arbeit als Naturalist, Kunstkritiker, langjähriger Profes- sor an der Universität Göttingen und als Urheber der experimentellen Physikvorlesungen [...] 1752 wurde er in der weiterführenden Schule in Darmstadt angemeldet. Durch Fleiß und Kreativität gelang es ihm mehrere Preise zu gewinnen. Die Pastorenfamilie war nicht arm, doch sie besaß nicht genug [...] außergewöhnlicher Professor in Göttingen ernannt. Vier Jahre später fuhr er erneut nach England und blieb länger. Oft war er Gast des Königs, der ihn zum Essen im Kreise seiner engsten Freunde einlud. Im August
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordkanonen-didaktik-de.pdf
der Dübel auf eine Holzunterlage mit vorgefertigter Vertiefung gedrückt und die Bohrmaschine erst langsam, dann immer schneller in Bewegung gesetzt. Es muss darauf geachtet werden, dass der Klotz fest auf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
Bou- teillen gezogen; ich habe Tiere aufgefunden, die an Wunder selbst die Fabel der Lernäischen Schlange übertreffen; Fische entdeckt, die, was der olympische Jupiter nicht konnte, die schwä- chern, selbst [...] den Pick- nickkorb hermachten, gingen Michael und Pe- ter zwischen den Bäumen und Sträuchern ent- lang um Holz für das geplante Lagerfeuer am Abend zu sammeln. Zwischen den kleinen Hü- geln fanden sie [...] man die Metallplatte nach dem Erden an seide- nen Fäden an, kann man aus ihr Funken mit bis zu 1cm Länge schlagen lassen. Setzt man die Platte erneut auf den Harzkuchen und wieder- holt die Prozedur, so
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-elektrophor-de.pdf
entzie- hen. Dies kann fast endlos oft wiederholt wer- den (realistisch gesprochen etwa einen Tag lang) ohne den Harzkuchen jemals wieder rei- ben zu müssen. Diese Fähigkeit, Funken produ- zieren zu können
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/eijkman-story-de.pdf
ende Ernäh- rung über einen längeren Zeitraum stattfindet. Die Ursachen dafür liegen in einem Mangel einer Substanz, die für den Metabolismus not- wendig sind.“ Funk gelang es, das BeriBeri Vitamin im [...] sich auf, und jeder begann sich auf die Heimreise nach Amsterdam vorzu- bereiten. Glücklicherweise gelang es ihnen aber doch, für Eijkman die Erlaubnis zu erwirken, die Arbeit fortsetzen zu dürfen. Besprich [...] gemacht? Eijkman fiel fast vom Stuhl, so schnell rich- tete er sich auf. „Waas? Sie haben sie wochen- lang mit anderem Futter gefüttert?“ Die letzten Worte schrie er fast. Ein Gedanke schoss ihm in den Sinn:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/eijkmann-biografie-de.pdf
und Süßigkeiten. So kam Eijkman auf die Idee einen Versuch mit Hühnern durchzuführen. Fünf Wochen lang teilte er die Hühner in Gruppen ein und fütterte sie mit unterschiedlichen Zutaten: 1. Tiere, die [...] be- kannt. Zu der damaligen Zeit schätzten nur wenige Menschen Eijkmans Ergebnisse und er musste lange auf seine Anerkennung warten. Erst 1929, also 36 Jahre nach der Veröffentlichung, wurde die Bedeutung [...] Eijkman 3 Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu am 5. November 1930 nach langer Krankheit in Utrecht. Ein Planetoid des Asteroidenhauptgürtels, der am 24. September 1960 (von Cornelius
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/eijkman-didaktik-de.pdf
Geschichte beschreibt die Auswirkungen einer Mangelernährung. Die Gefahr besteht aktuell zum Beispiel bei langen Weltraumaufenthalten, z.B. auf der ISS oder bei angedachten Reisen zum Mars. Eine wichtige Herau