fileadmin/content/portal/international/dokumente/darlehnesfonds-der-foerdergesellschaft-antrag-2018-11-02.pdf
ProRef-Teilnahme ursprünglich finanziert werden? Wie wurde das Studium/die ProRef-Teilnahme tatsächlich bislang finanziert? Warum steht die Finanzierung noch nicht bzw. gegenwärtig nicht zur Verfügung? Wie entstand
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/inbox-raum-form-laengen-messen.pdf
Raum Formen Längen Messen.docx InBox: Raum, Formen, Längen, Messen Die InBox „Raum, Formen, Längen, Messen“ bietet SchülerInnen einen anschaulichen Einstieg in die beiden Themenbereiche „Längen und Messen“ [...] Messen“ so wie „Formen“. Der Themenbereich „Längen und Messen“ bietet verschiedene Möglichkeiten, wie man Längen bestimmen und definieren kann. Zusätzlich werden verschiedene Größenordnungen (Beispielsweise: [...] theoretisch, sondern auch im Alltag kennenlernen. So soll vor allem das Verständnis für die Bedeutung von Längen und Größen erreicht werden. Im zweiten Themenbereich „Formen“ lernen die Schüler zum einen die drei
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/der-zahlbegriff.pdf
Rechenoperationen im klassischen Sinne zu erlangen, muss der Zahlbegriff erworben werden. Dieser setzt sich zusammen aus der kognitiven Entwicklung, dem Erlangen einer Abstraktionsebene und der Pränumerik
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-wetter.pdf
erstellt. Mit diesem Koffer sollen die Schüler- und Schülerinnen erste Kenntnisse über das Thema Wetter erlangen. Die Materialien im Koffer umfassen zu Thema Wetter die Teilthemen Sonne, Niederschlag, Wolken,
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
eigentlich als falsch herausgestellt, und dennoch erhielten sie jetzt den Nobelpreis für Physik. Langsam gingen sie nach vorne, um den Preis entgegenzunehmen, während ihre Gedanken mehr als zehn Jahre [...] eigentlich viel höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen? Franck führte [...] Gasen gleich gut zu Ionen verbinden, sondern bei einigen wie Ar‐ gon oder Stickstoff allenfalls langsam, bei ande‐ ren wie Sauerstoff sehr schnell. Dieser Effekt lohnte auf jeden Fall weitere Untersuchungen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/hertz-biografie-de.pdf
habilitierte er dann 1917 mit seiner Arbeit über den Energieaus- tausch bei Zusammenstößen zwischen langsa- men Elektronen und Gasmolekülen. Diese Ar- beit machte er unabhängig von James Franck. Bevor er [...] und schrieb von dort aus einen Brief an seinen Freund James Franck, in dem er erklärte, dass er so lange wie möglich in Deutschland bleiben wolle. 1941 verlor Gustav Hertz seine Frau und seine Söhne ihre
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Lichtes hat gezeigt, dass dieses aus diskreten Linien besteht. Die Linienspektren haben diskrete Wellenlängen bzw. Frequenzen. Demnach werden nur Photo- nen mit diskreten Energiebeträgen emittiert. Das L
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
kalischer Methoden verstanden, die Strahlung nach einer bestimmten Eigenschaft wie Ener- gie, Wellenlängen, Masse etc. zerlegt. Die Inten- sitätsverteilung, die sich dann beobachten lässt, wird Spektrum [...] wird dieses Licht gebrochen, so dass die kurzwelligen Anteile stärker gebro- chen werden als die langwelligen und ein Spektrum entsteht. Wird anstelle eines Prismas ein Gitter verwendet, tritt am Gitter Beugung [...] das Prisma in den Strahlengang auf den Kerzenhal- ter stellen. Drehen Sie nun den Kerzenhalter so lange, bis ein starkes Bild des Spektrums auf dem Schirm erscheint. Anweisungen zur Versuchsdurchführung:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
°C erhitzt, so dass ein Teil des Quecksilbers verdampft. Die Beschleunigungs- spannung wird dann langsam erhöht und dabei die Veränderung der Stromstärke beobachtet. Während der Versuchsdurchführung wurden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
schlechte Idee gewesen sei, denn schließlich war ihm nichts pas- siert, aber seine Familie hatte ihm so lange Vorwürfe gemacht, bis er schließlich ver- sprach, so etwas Gefährliches nie wieder zu unternehmen [...] selbst ganz gefesselt von der Idee, sich mit einer Maschine in die Luft erheben zu können. Aber je länger Jo- seph forschte, desto unüberwindlicher schienen die Schwierigkeiten, und die Be- suche waren nicht [...] gespannt war, was sein Bruder weiter berichten würde. „Uuuund“, sagte dieser, wobei er das U in die Länge zog, „und dann habe ich nach kurzer Zeit gespürt, dass der Würfel nach oben zog, und dann habe ich