fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
2-Wissensproduktion (Gibbons u.a. 1994), der triple helix (Etzkowitz/Leydesdorff 1997) oder der Lernenden Region. Zudem wurde der steuerungspolitische Begriff des „Dritten Auftrags“ eingeführt. In den 1990er [...] http://www.zhb-flensburg.de/dissert/larmann/. Larmann, V./Matiaske, W., 2012. Von peripheren Hochschulen lernen? Überlegungen zur Personalstrategie von Hochschulen. Qualität in der Wissenschaft, 6(4), S. 86– 92
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/leusing.pdf
diese Studie- rendengruppen sind auch spezielle Unterrichts-, Lehr- und Lernformen notwendig. Dazu gehören z.B. kleinere Lerngruppen sowie höhere Kontaktstunden mit einer intensiveren Vorbereitung und Betreuung [...] Finanzierungsunterstützungen, Kooperationen mit Arbeitgebern, variierende Lehr- und Lernformate (Distance Learning, kleine Lerngruppen), Anrechnungsmöglichkeiten beruflich erworbener Kompetenzen, eine gute Err [...] gestaltet mit einem von Zeit und Raum unabhängi- gen Zugang über internetbasierte Lehr- und Lernstrukturen. Dies führt allerdings zu einer Dehumanisierung der Hochschulbildung mit einem stark reduzierten
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/tarazona.pdf
ist mit großem Zeitaufwand verbunden, eröffnet aber hohe Chancen organisationalen und persönlichen Lernens. Dies ist einer der Gründe, weshalb internationale Joint und Double Degree Programme von vielen [...] neuer europäischer und demokratischer Aufgaben. Durch mehr internationale Elemente im Lehr und Lernalltag haben Studierende in ihrem Studium, das sie nur zu Hause („at home“) absolvieren, die Gelegenheit
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/studiengang/uni-flensburg-meng-eum-selbstbericht.pdf
Brückenkurs/Preparatory Course in Statistics 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_1 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_2 20180413_Lernzielmatrix_Master_EUM_2018_3 Diploma Supplement_industrie_2018_englisch_neu [...] Erfolg der Gruppenarbeit. Auch wird die Befähigung zu selbständigem for- schendem Lernen stark gefordert. Im Bereich des erlernten Wissens wird besonders fachspezifisches Vertiefungswissen (Nachhaltigkeit, Struktur [...] en und Spezialisierungen der Studierenden. Anhand der Lernzielmatrix lassen sich hierbei die für den gesam- ten Studiengang angestrebten Lernziele mit den in den einzelnen Modulen vermittelten Inhalten
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
zu, dass von der Vorstellung einer Gesellschaft ausgegangen wird, in der alle Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen vollständig einbezogen und uneingeschränkt willkommen sind. Diese Vorstellung [...] am Ende eines Blockzitates. „Des Weiteren impliziert Empowerment, dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (Theunissen, 2013, S. 221). Den Namen der Autorin können [...] sein. Theunissen (2013) erklärt zum Empowerment, es impliziere, „dass alle Veränderungs- oder Lernprozesse vom Betroffenen selbst ausgehen müssen“ (S. 221). Änderungen im Zitat Sofern es die Aussage des
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 41-58. [8] Martinez, H. (2008). Lernerautonomie und Sprachlernverständnis. Eine qualitative Untersuchung bei zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern romanischer [...] In Lehrplänen für allgemeinbildende Schulen wird die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern als wesentlich herausgestellt. Zunehmende sprachliche Heterogenität bedingt durch Mehrsprachigkeit
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/plakat-lars-marheinecke.pdf
zur Sprachförderung Die Lernarrangements gliedern sich in vier Phasen, um die Professionalisierung zur Sprachförderung von der Sprachsensibilisierung hin zur Gestaltung eigener Lern- materialien gezielt zur [...] und Lehrer*Innen ist eine wesentliche Voraussetzung für einen erfolgreichen Lernprozess (vgl. ebd.: 335). Neben dem Erlernen des bildungssprachlichen Sprachregisters ist der Erwerb spezifischer, fach- [...] (Hrsg.): Sprache im Fach – Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann. 255-275. Erprobung und Evaluation Die Lehr-/Lernarrangements wurden im SoSe 2017 entwickelt und erstmalig eingesetzt
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
sind herzlich willkommen. Wo? Lernwerkstatt Musik, Raum OSL 657 Kontakt: Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de SPIEL-RÄUME: Die Workshopreihe der LERNWERKSTATT MUSIK657 bietet im Sommersemester [...] n Ina Peeken || 28. Juni 2017 Die LERNWERKSTATT MUSIK657 lädt ein … zur Workshop-Reihe „SPIEL-RÄUME“ im SoSe 2017 Mittwoch, 31.05.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Tina Idiado [...] selbst gebauten Blumentopftrommeln der Lernwerkstatt zur Verfügung. »Trommelspiel und Trommelklang – die Djembe« Mittwoch, 28.06.2017 von 16 bis 18 Uhr Lernwerkstatt Musik OSL 657 || Dozentin: Ina Peeken
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/unterscheidung-fiktionaler-und-nonfiktionaler-fernsehbeitraege.pdf
nächste Entwicklungsschritte abgeleitet werden. Diese wurden als Lernziele formu- liert und bilden, ergänzt durch einige allgemeine Lernziele in Zusammenhang mit einem kompetenten Fernseh umgang bzw. dem [...] Themeneinheiten des Projekts, andererseits sind die Lernziele zur besseren Nachvoll- ziehbarkeit den theoretischen Grundlagen zugeordnet. 7 THEMEN- EINHEIT LERNZIELE THEORETISCHE GRUNDLAGE 1 Über das Thema Fernsehen [...] wirkt / spricht werden besprochen und anschließend die Lernziele der Themeneinheit nochmals wiederholt. THEMENEINHEIT 4 · SCHAUSPIELER/-INNEN 23 LERNZIELE ·· Schauspieler/-innen können etwas Gespieltes echt
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/lesetraining-fuer-jugendliche.pdf
Möglich- keit gegeben in Auffrischungssitzungen das Gelernte zu wiederholen. Das Manual ist so auf- gebaut, dass in jeder Sitzung neue Kompeten- zen hinzugelernt werden. Die Trainer/innen haben die Aufgabe neue [...] Wochen gehen wird: Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen kann, dass sie einem nutzt. Ihr könnt dabei auswählen und lesen, was euch interessiert. Ihr werdet lernen, wie man eine Zeitung so lesen [...] Förderung der Lesekom- petenz richtet sich insbesondere an Jugend- liche im Übergang Schule/Beruf mit Lern- und Leseschwierigkeiten, da das Beherrschen der Schriftsprache eine wesentliche Voraussetzung für