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hte Sprache verhandelt werden. Wie wirken sie sich auf Sprachlehr- und Lernprozesse in DaZ und DaF aus? Diskurse über Sprache(n), Sprachgebrauch und Sprachnormen haben die Methodik des Leh- rens und Lernens [...] Hürde. 06 GENDERGERECHTE SPRACHE ALS HERAUSFORDERUNG Das Ziel gendergerechter Sprache ist es unter anderem, die Trennung von Sprachsystem und Sprachgebrauch zu durchbrechen und sprachli- ches Handeln als Teil [...] heftigen Normdiskursen in Bezug auf sprachliche Zweifelsfälle vgl. Ilka Lemke, Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen, in: Mutter- sprache 4/2021, S. 327–345. 31 Das linguistische
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Methodik Test- und Fragebogenkonstruktion Referent: Dr. Alexander Naumann, DIPF Frankfurt a. M. Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Empirische Forschung erfordert in vielen Fällen das Messen von Fähigkeiten,
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Arbeiten Social Media – bloggen in der Wissenschaft Referentin: Manuela Mild, Universität Tübingen Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Blogbeiträge ermöglichen eine schnelle und direkte Kommunikation mit einer breiten [...] einem informellen und „ungefilterten“ Austausch beitragen. Sie lassen viel Kreativität in der sprachlichen und inhaltlichen Gestaltung zu, dennoch gibt es ein paar Grundregeln, die man beachten sollte
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academic writing Referentinnen: Dr Perpetua Kirby and Dr Fawzia Mazanderani, University of Sussex Workshopsprache: Englisch Inhalt: This three-hour academic writing workshop is geared towards any postgraduate
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Erhebung von Geschlecht in der Forschungspraxis Referentin: Lisa de Vries, Universität Bielefeld Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Obwohl es seit 2018 in Deutschland, neben „männlich“ und „weiblich“ offiziell
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Methodologie und Methodik Qualitative Inhaltsanalyse mit MAXQDA Referent: Johannes Kohser, Hannover Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Die Qualitative Inhaltsanalyse (QIA) ist eine systematische und nachvollziehbare
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Methodologies and Ethnography Referent: Dr. Christos Varvantakis, University of Goldsmith, London Workshopsprache: Englisch Inhalt: Qualitative research involves the collection and analysis of non-numerical
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Methodik Reflexive Grounded Theory Referent: Prof. i.R. Dr. Franz Breuer, Universität Münster Workshopsprache: Deutsch Inhalt: Es wird eine Einführung in die Denkweise und die handwerkliche Praxis des F
/diversity/geschlechtersensible-sprache
wie eine geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen gefördert werden kann. APuZ_Geschlechtergerechte Sprache 01.02.2022 3 MB (PDF) Download Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern 11.02.2022 [...] Geschlechtersensible Sprache im Diskurs Vorlesen Debatten um geschlechtersensible Sprache werden allzu häufig ohne Einbezug vorhandener fachlicher Expertisen geführt. Dabei kann eine größere Differenziertheit [...] blen Sprache aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchten und einen konstruktiven Umgang damit ermöglichen. Zum anderen werden politische Kontroversen um geschlechtersensible Sprache dokumentiert
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dass die Entwicklung von Sprache an Schulen lebendig diskutiert und gefördert wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sprache mehr als ein Kommunikationsmittel ist. Sprache formt - bewusst und unbewusst [...] Beratung und Bildung begrüßt, dass die Relevanz von Sprache für gesellschaftliche Entwicklung im o.g. Erlass anerkannt wird. Wir freuen uns zu lesen, dass Sprache als ein lebendes Konstrukt verstanden wird. Wir [...] Meinung, dass geschlechtergerechte Sprache wichtig für die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen ist. Umso mehr sind wir verwundert, dass geschlechtergerechte Sprache an Schulen im selben Erlass verboten