fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-gran-canaria.pdf
Neue Kultur, neue Leute, neue Sprache. Man lernt einfach wie Leute aus einem anderen Land ticken. Man merkt was sie Positives an sich haben, aber man lernt auch Dinge, die gar nicht so selsbtverständlich [...] anderen (spaßigen) Dinge aufgeben muss. Ich habe viele neue Freunde gewonnen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Achja, am Anfang soll man eine NIE Nummer beantragen. War aufwendig und brauchte ich “nie”
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-malaga.pdf
Beginn des Semesters wurde ein zweiwöchiger Sprachkurs angeboten, der sich jedoch eher zum Leute kennenlernen eignet. Die Sprachschule ist leider etwas chaotisch und es ist sehr vom Sprachdozenten abhängig [...] Geld erwerben. In der Freizeit lohnt es sich die vielen Cafés, Restaurants, Museen und Läden kennenzulernen, aber auch die subtropisch-mediterrane Natur. Der kilometerlange Strand mit zahlreichen Palmen [...] llen sind. Für mich war teilweise die Organisation der Universität etwas chaotisch, wodurch ich gelernt habe wie wichtig Kommunikation ist. Als Fazit ist Málaga sehr vielseitig und lebendig in Bezug auf
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/erfahrungsberichte-studierende/erfahrungsbericht-murcia-hese-2021-22.pdf
eine eigene Erasmus-Party in einer Bar in Uninähe, auf der sich die meisten Erasmus-Studenten kennenlernen. Weiterhin bietet das ESN verschiedene Veranstaltungen, Ausflüge etc. an, auf denen sich die [...] Reihe, sondern sucht die Nähe von Kommilitonen (wenn ihr Veranstaltungen aus dem Curso 1 besucht, lernen sich eure spanischen Mitstudierenden auch gerade erst kennen); Wenn ihr Lust auf Sport habt, holt [...] überall. Das ist meine Erfahrung. ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Haben Sie die Landessprache gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? In Spanien und insbesondere in
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/downloads/euf-flyer-hispanistik-final.pdf
spanische und la- teinamerikanische Literatur, lesen und interpretieren litera- rische Werke und lernen, Texte mit passenden Methoden zu analysieren. Die Kulturwissenschaft beschäftigt sich auch mit anderen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/tutory-freie-bildungsmaterialien-set-neumu-nster-brachenfeld-haubner.pdf
Transparenz Einfache Einbindung von Urheberrechtsfragen im Unterricht kostenfreier Zugang zu Lernmaterial für Lernende OER machen Gesetzlichkeiten bewusst Die einfachsten Lizenzen zum Einstieg CC0 Abgabe aller [...] lipart.org/ Screenshot pixabay.com „Lernen“ Zugriff: 16.04.2016, 11:10 Uhr http://pixabay.com Scrennshot https://pixabay.com/de/brille-lesen-lernen-buch-text-272399 Zugriff: 16.05.2016, 11:10 Uhr Scrennshot [...] Schweiz) http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/206263/medienkompetenz-datenbank http://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/medienpaedagogik/206263/medienkompetenz-datenbank http://m
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/satzung-ices.pdf
Wissenschaftliche Beirat besteht aus min- destens drei und höchstens fünf Wissenschaftlerin- nen und Wissenschaftlern und wird auf Vorschlag des Direktoriums vom Präsidium für eine Amtszeit von drei Jahre bestellt;
fileadmin/content/institute/mathematik/lorenzen/olympiade/einladung-kreisrunde-grund-2023.pdf
November 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr Ein Team besteht aus genau zwei Schülerinnen oder Schülern. Pro Schule dürfen drei Teams aus Klasse 3 oder Klasse 4 gemeldet werden. Die na- mentliche Anmeldung [...] n: Zur Organisationsform Der Wettbewerb ist ein Teamwettbewerb. Ein Team besteht aus genau zwei Schülern. Die Klausu- ren für Klasse 3 und Klasse 4 werden getrennt ge- schrieben und enthalten verschiedene
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
des Themas Eltern haben einen großen Einfluss auf das Lernen ihrer Kinder (Vgl. STEFFENS/HÖFER, 2011: 3, 7) – vor allem auch auf das Sprachenlernen. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist daher gerade in DaZ-Zentren [...] verändert werden kann. Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien [...] 2014]. - NIEGEMANN, HELMUT M. / DOMAGK, STEFFI / HESSEL, SILVIA u.a. (2008): Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer Verlag. - DÖRING, OTTMAR / GELDERMANN, BRIGITTE u.a. (2007): Bildungsbedarfsanalyse
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Flensburg Material: Informationsmaterial und Arbeitsblätter Ziel: Den Regenwald und einige Arten kennenlernen. Neue Arbeitsmethode (Mind-Map) einführen. Verlauf: Einstieg: Aktivierung des Vorwissens durch [...] bedroht sind. Das Fleisch dieser Tiere (z. B. Elefanten, Gorillas und Nashörner) ist besonders bei Siedlern außerhalb des Regenwaldes beliebt. Deshalb werden viele Tiere gejagt, obwohl dies nicht erlaubt
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/1.-deckblatt.pdf
Arbeitsblätter/Steckbriefvorlagen Ziele: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Austernfischer kennenlernen. Weiterhin werden über die selbstständige Online-Recherche in Gruppen wertvolle Erfahrungen im