fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/1.-text-meeresschutzgebiete.pdf
Facettenreiche Lebensformen, enormer Artenreichtum und Unmengen an natürlichen Ressourcen machen den Lebensraum von der Küste bis in die Tiefsee ökologisch so bedeutsam. Doch durch zügellose Überfischung, D [...] seltener und entwickeln sich zu gefährdeten Arten. Fakt ist, dass die Ozeane immer stärker als Wirtschaftsraum genutzt werden und durch menschliche Nutzung bestimmt und bedroht. Um die Biodiversität in diesen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.serwotka.saskia.meeresschutzgebiete/deutsch/5.-quellen.pdf
unter der Lupe. 92 ff S., Hong Kong. ROBERTS, C. (2013): Der Mensch und das Meer. Warum der größte Lebensraum der Erde in Gefahr ist. Pößneck. Internet: Frankfurter Allgemeine (Hrsg., 2013): Verhandlungen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.waesch.fischotter/deutsch/wer-bin-ich.pdf
___________ auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige _________________, also Räume, in denen der Fischotter lebt. Ein Lebensraum des Fischotters ist zum Beispiel der _______________ in der Nähe von einem [...] lauern andere Gefahren auf ihn. Der Mensch zerstört wichtige Lebensräume, also Räume, in denen der Fischotter lebt. Ein Lebensraum des Fischotters ist z.B. der Wald in der Nähe von einem Fluss oder einem Bach [...] Brack-, als auch in Salz- und Süßwasserlebensräumen und besiedeln Gewässer und Feuchtgebiete. Ihr Lebensraum muss hohen Ansprüchen genügen, denn Fischotter benötigen saubere, unverbaute Gewässer mit ausreichend
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/arbeitsblatt.pdf
meinen Steckbrief aus und male mich so aus, wie ich dir beschrieben hab. Steckbrief Namen: Wohnort: Lebensraum: Größe: Fellfarbe: Besonderheiten: Abb. 3 http://www.supercoloring.com/image_print.php?img_src
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.kersten.tasm.teufel/deutsch/information-lehrkraft.pdf
markieren Lehrervortrag über den Lebensraum des Beutelteufels. Erarbeitung der Arbeitsbögen Hilfestellung für Lehrkräfte zur Einleitung Die Lehrkraft erklärt den Lebensraum des Beutelteufels und dass er ein
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Schwarzspechtes und seiner Nachnutzer zu sensibilisieren, Schutz des Schwarzspechtes und seines Lebensraumes Information für den Lehrer (Quellen) Information zum Schwarzspecht (Dryocopus martius) NABU-N [...] einer richtigen Höhle aus. Mit meinen geräumigen Höhlen schaffe ich für über 60 Tierarten einen Lebensraum. Bekannte Tiere die nach mir meine Höhle benutzen sind Marder, Eichhörnchen und kleine Vogelarten [...] Höhlen als Überwinterungsort. Am Boden von alten, faulenden Höhlen (Mulm) entsteht ein begehrter Lebensraum für zahlreiche Käferarten Steckbrief des Schwarzspechtes Zeichne den Schwarzspecht! Aussehen: Nahrung:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/0.-ablaufplan.pdf
Hilfe des Internets in Kleingruppen beantworten: Welche Merkmale hat der Delfin? Wie sieht sein Lebensraum aus? Können Petitionen helfen, bedrohte Arten zu schützen? 3. Recherche in Kleingruppen im Internet
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/arbeitsblatt-1.pdf
Frage. Nutzt das Internet als Hilfe. 1. Welche Merkmale hat der Irawadidelfin? 2. Wie sieht der Lebensraum des Irawadidelfins aus? 3. Können Petitionen helfen bedrohte Arten zu schützen?
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-4/abstract-wienke-jacobsen-k4.pdf
Seniorenbefragung 2012 „Aktiv und gesund leben in Eimsbüttel“ zum Einfluss von Alter, Geschlecht und Sozialraum auf subjektive und gesundheitsbezogene Kennwerte. Zusammenfassung Theorie und Fragestellung. Der
fileadmin/content/abteilungen/gesundheit/abschlussarbeiten/kohorte-4/abstract-2013-kreutler-anna.pdf
Wohlbefinden als auch die Beziehung zu den Eltern und Autonomie verbesserten sich über den Studienzeitraum signifikant, sodass zum dritten Messzeitpunkt die Warte-Kontrollgruppe deutlich höhere Werte [...] verbesserten sich in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im schulischen Umfeld über den Interventionszeitraum signifikant. Hinsichtlich der Nebenfragestellung nach der Allgemeinen Problembewältigung