/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
Gebäude Helsinki Raum HEL 113 Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Name Abteilung Erziehu [...] Niclas (Hrsg.): Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Landau/Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik. S. 155–170. Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2018): Einstellungen von Hochschullehrenden zur [...] University Press. S. 47–76. Rheinländer, Kathrin/Fischer, Thomas (2013): Soziale Selektivität als pädagogisches Problem. In: Banse, Gerhard/Meier, Bernd (Hrsg.): Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/soniya-alkis
e) in der Sozialen Arbeit Diskriminierungskritische und vielfaltssensible pädagogischer Praxis Inklusive Bildung und Pädagogik in der Migrationsgesellschaft Theorien der Inklusion - Einführung und Übersicht [...] Allgemeine Schulpraktikum (pädagogische Beobachtungen in der Schule) Wintersemester 2020/2021 Umgang mit Heterogenität: Grundlagen diskriminierungskritischer vielfaltsensibler pädagogischer Praxis [...] Gebäude Riga 5 Raum RIG 508 Straße Auf dem Campus 1c PLZ / Stadt 24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Veranstaltungen Nummer
/es/wer-wir-sind/das-team/dr-tatjana-leidig
tatjana.leidig -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Lehrbeauftragter Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 155040k
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
Professur ‚Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen’ an der Bergischen Universität Wuppertal im Institut für Bildungsforschung, School of Education 2009 - 2017 Wisse [...] Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät I, Bildungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Sonderpädagogik, Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) [...] Kommunikation, Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie, München 2008 Ausbildung zur Kommunikationstrainerin: Prävention für gelingende Kommunikation in der Partnerschaft, Institut für Forschung
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Eine
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/das-team/janne-berner-abgeordnete-lehrkraft
Anliegen an. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 157003k Modul 4 - TM 1 - Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Diagnostik Seminar FrSe 2024 157004k Modul 4 - TM 2 - Sonderpädagogische Begutachtung
/psychologie/wer-wir-sind/personen/andrea-kleeberg-niepage
Sicht von Kindern und Jugendlichen Seminar FrSe 2024 111103k Grundlagen der Entwicklungs- und pädagogischen Psychologie_VL Vorlesung FrSe 2024 111141k Der Zustand der Welt aus der Sicht von Kindern und [...] Betreuung im Kindesalter 2009 - 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin am Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam, Forschungsprojekte [...] gegen Extremismus) und Jugend in Brandenburg 2010 2012 - 2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationswissenschaften (Abteilung Rehabilitationspsychologie) der Humboldt-Universität
/fakultaet2/studium-und-lehre/studiengaenge-und-teilstudiengaenge
Teilstudiengänge Vorlesen (Teil-)Studiengänge und ihre Verantwortlichkeiten an den Instituten der Fakultät II Institut für Anglistik u. Amerikanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Sprache (B.A. [...] tudiengänge Prof. Dr. Friederike Rückert Institut für Dänisch (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r alle Lehramtsstudiengänge Prof. Dr. Karoline Kühl Institut für Frisistik u. Minderheitenforschung (Teil-) [...] Diercks Institut für Romanistik (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Französisch (Alle Lehramtsstudiengänge) Prof. Dr. Margot Brink Spanisch (Alle Lehramtsstudiengänge) Prof. Dr. Marco Bossard Institut für
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
Linguistik und sprachliche Relativität Medialität der Sprache Sprachliche Praktiken im (sonder-)pädagogischen Kontext Publikationen Wissenschaftliche Artikel Briese, Joschka (2021): Normative Präsuppositionen
/zfl/praktikumsbuero/praktika/schulpraktika-im-bachelor/orientierungspraktikum
Theorie-Praxis-Moduls "Einführung in pädagogisches Denken und Handeln" Im Orientierungspraktikum, das einen Bestandteil des Theorie-Praxis-Moduls "Einführung in pädagogisches Denken und Handeln" bildet, stehen [...] stehen das Beobachten und Verstehen pädagogischer Praxis im Zentrum; beides wird durch die Arbeit im Seminar des ersten Semesters und (für die meisten Studierende) durch die Vorlesung "Grundlagen der Bildung [...] ige Theorie-Praxis-Phase ermöglicht es erste Einblicke in das Berufsfeld von Lehrpersonen, in pädagogische Verstehens- und Handlungsprozesse sowie in die Bedingungen der Institution Schule. Das Orient