fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/heil-hummrich-inklusion-blickverschiebungen.pdf
Flensburg Merle Hummrich Gliederung – Raum – Inklusion – Blick – Begriffliche Überlegungen – pädagogisches Blickregime – Blickverschiebungen Syntheseleistungen von Schule und Kunst / / Blickverschiebungen [...] Kategorien. Wir selbst erfahren uns ihr gegenüber als Schauspiel [spectacle].“ Silverman 1997: 43 pädagogisches Blickregime Bewegungsprotokoll Kunstraum Ra um pl an ei ne r I nk lis io ns kl as se vg l. Bl
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Grözinger: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung. Auf dem Campus 1, 24943 Flensburg. E-mail: groezing@uni-flensburg.de . Martin Förster: Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- [...] Februar 2016 Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Zentrales Institutssekretariat Munketoft 3b; 24937 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de [...] ät Flensburg ist eine Nachkriegs-Gründung, zunächst als Pädagogische Hochschule, heute als Universität mit auch einer Reihe nicht-pädagogischer Studiengänge, an der aber weiter alleinig die Sonder-, Grund-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
Paper Nr. 21, ISSN 1618-0798 Die Autorin/der Autor: Mareike Tarazona, MBA, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, tarazona@dipf.de Prof. Dr. Gerd Grözinger, Volkswirt und Soziologe, Collegium [...] Flensburg Internationales Institut für Management Discussion Paper Nr. 21, ISSN 1618-0798 Flensburg im Februar 2009 Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management Zentrales [...] Gliederung Gutachten, Stand 4 Universität Flensburg Internationales Institut für Management Teilhabe durch Ausbau der Studienplatzkapazitäten und Qualitätssteigerung der akademischen Ausbildung Gerd Grözinger
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Überblick: https://www.uni-flens- burg.de?40164 [21.7.2023] Gesichtspunkten in kollegial geleitete Institute und Forschungseinrichtungen.Nicht zuletzt aufgrund des anhaltenden personellen Aufwuchses und daraus [...] EUF drei Fakultäten eingerichtet, denen sich die an der Universität vertretenen Disziplinen resp. Institute wie folgt zuordnen: 0 Fakultät | — Berufsbildung, Gesundheits— und Ernährungswissenschaften,Mathematik [...] weiterhin vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist unter an— derem, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in Gestalt einer vorrangig lehrbezogenen Pers
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
3/2018) eine wachsende, gleichwohl nach wie vor eher kleine Universität. Hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule, weist die Universität auch 2018 einen deutlichen Schwerpunkt im bildungswissenschaftlichen [...] Leitungsebene glie- dert sich die Universität in nach fachlichen Gesichtspunkten kollegial geleitete Institute und Zentren. Auf der Verwaltungsebene ist die Universität in vier Abteilungen gegliedert: I Geb [...] € vergleichsweise gering. Ursächlich hierfür ist zum einen das Faktum, dass die EUF aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen ist und dieses „Erbe“ in der Personalaus- stattung noch ebenso sichtbar
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/u-flensburg-evaluation-gk-08-13-final.pdf
in einer Reihe von Instituten betrieben, insbesondere im Institut für Erziehungswissenschaften, im Institut für Gesellschaftswissenschaften und Theologie, im Internationalen Institut für Management und [...] einzelner Institute sind Quali- fikationsstellen regelmäßig mit einem - thematisch nicht immer promotionsnahen - Lehrdeputat (2/4 SWS) verbunden. Hinzu kommt regelhaft die Einbindung in Institutsaufgaben sowie [...] und ökonomische Bildung sowie im Institut für Sonder- pädagogik. Positiv ist festzustellen, dass Gender-Aspekte in den vergangenen Jahren selbstver- ständlicher in Forschungsprojekten thematisiert werden
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzeptuf2008.pdf
ausschreiben, um die sich die Institute bewerben können. Dabei sollen folgende Bedingungen gelten: o Die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen sollen nur solchen Instituten/Professuren zuge- ordnet sein [...] zurzeit fast 4 200 Studierende, davon etwa 2/3 Studentinnen. Sie ist hervorgegangen aus einer Pädagogischen Hochschule. Sie bildet als einzige in Schleswig- Holstein für die Lehrämter der Primarstufe und [...] 2. Profil der Universität Flensburg 2.1 Studienprofil Die Universität Flensburg ist aus einer Pädagogischen Hochschule hervorgegangen. Sie ist jetzt die einzige in Schleswig-Holstein, die für die Lehrämter
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/intranet-fofoe/eu-projekte-seit-2014-stand-2023-11-13-intranet.pdf
r 74-1.3-11 Universität Flensburg Interreg 4a 2010 Projektnummer 72-2.1-10 IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften Interreg 4a 2012 Projektnummer 98-3.2-11 Universität Flensburg [...] EE- 2018 GA 846463 Aalborg Universitet Horizon 2020 2019 H2020-LC-SC3-2019-NZE-RES-CC Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GGmbH Horizon 2020 2020 101004494 - GI-NI - H2020-SC6-Transformations- [...] Interreg5a 2021 Projektnummer 139-3.2-20 EUF Interreg6A 2023 Projektnummer 18-1-22 1 SDU Sonderburg, Institute of Technology and Innovation Interreg6A 2023 Projektnummer 22-3.1-22 1 EUC Syd, Sonderburg
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-che.pdf
.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Chemie und ihre Didaktik: http://www.uni-flensburg.de/chemie/ Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Raum 465 24943 Flensburg [...] digitaler Medien in Ler- numgebungen Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept [...] digitaler Medien in Ler- numgebungen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-daen.pdf
uni-flensburg.de?40717 Weitere Fragen werden hier beantwortet: Institut für Dänisch: https://www.uni-flensburg.de/dansk Sekretariat des Instituts: Auf dem Campus 1 Gebäude OSL | Räume 143-146 24943 Flensburg [...] schule der deutschen oder der dänischen Minderheit im Hinblick auf die besonderen fach- lichen und pädagogisch-didaktischen Herausforderungen im Umfeld der Interkulturalität. Lehr-/ Lernformen: Seminar. Di [...] on in der Sekundarstufe anzuwenden. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden können ihr pädagogisches Selbstverständnis reflektieren und verfügen über die Fähigkeit, ihr professionelles Selbstkonzept