fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2021-bukof-standpunkte-fuer-eine-geschlechtergerechte-hochschulpolitik.pdf
einen geschlechtergerech- ten Zugang auf allen ebenen der hochschulent- wicklung einlösen: Von der Ausbildung digitaler Grundkompetenzen quer zu allen Berufsfeldern und studiengängen bis zu diversitätssensiblen [...] e Lehre leistet damit ei- nen bedeutenden und nachhaltigen Beitrag zur Qualitätssteigerung der Ausbildung an hochschulen sowie zur gesellschaftlichen Veränderung. Die bukof setzt sich dafür ein, dass
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/soll-geschlecht-jetzt-abgeschafft-werden-bvt-lsvd-onlineversion.pdf
Ablehnung in der Familie, den Verlust von Freund*innen oder Nachteile in der Schule oder in der Ausbildung. Leider nicht zu Unrecht. Erfahrungen von Mobbing in der Schule und Konflikten in der Herkunftsfamlie
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Unterschätzte Potenziale heben – Stereotype bei Lehrkräften abbauen 11 /20 – Ausbildung: Lehrkräfte sollten bereits in ihrer Ausbildung für das Thema sensibilisiert werden und erkennen, dass es ein Teil der [...] geben Interventionsstudien Hinweise darauf, wie ein erfolgreicher Umgang mit Stereotypen und die Ausbildung hoher Erwartungen gelingen kann. Welche Stereotype sind im schulischen Kontext besonders relevant [...] pädagogische Handeln reflektiert werden. – Multiprofessionalität: Empowerment-Konzepte spielen in der Ausbildung pädagogischer Berufe, insbesondere bei Sozialpädagog:innen, eine wichtige Rolle. Diese Kompetenzen
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die Schule als Ort institutionalisierter Erziehung darauf zu befra- gen, welchen Beitrag sie zur Ausbildung von Mündigkeit Heranwachsender leistet (vgl. Gruschka/ Poll- manns/ Leser 2021). Allgemein-didaktisch [...] der Vermittlung (vgl. Gruschka 2013) von besonderem Interesse: Soll Schule zur gesellschaftlichen Ausbildung von Mündigkeit durch fachlich vermittelte „Bildung im Medium des Allgemeinen“ (Klafki 2007, S.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-beg-ge-2023.pdf
Gemeinschaftsschule, innerhalb der Gemeinschaftsschule und zwischen weiterführenden Bildungs- und Ausbildungsgängen zu entwickeln. Dabei berücksichtigen sie Aspekte sozialer Ungleichheit und heterogener Ent-
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/oesterreich/2020-21-ph-wien-2.pdf
ompetenzen prägten Ihren Aufenthalt? Wien ist eine Stadt mit unglaublich vielen Studenten. Die Ausbildung hier an der Uni oder Hochschule ist über die Landesgrenze hinaus sehr angesehen und so kommen jedes
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/euf-allgemeiner-kodex-final.pdf
der Methoden und Argumente. Als ein zentraler Ort der allgemeinen Bildung wie der beruflichen Ausbildung gestalten Studierende und Dozierende Zukunft. Sie werden dabei von Beschäftigten in Technik und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/modulkatalog/mk-ksm-20200108.pdf
Bewertung und Anwendung fachgebundener und interdisziplinärer Methoden Sozial- und Selbstkompetenz Ausbildung der Fähigkeit zur Adaption und zum Transfer von Fachkompetenzen, Einübung von Fertigkeiten auf [...] komplexe wissenschaftliche Informationen kritisch aufzuarbeiten und adressatenbezogen zu präsentieren; Ausbildung eines – auch historisch informierten – kritischen Reflexions- und Beurteilungsvermögens; Verbesserung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2014/modulkatalog/ksm-start-vor-hese-19.pdf
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/11-handreichung-was-ist-eine-vz.pdf
vertreten sind, werden nicht beraten oder vertreten. Konsumenten sind wir bereits im Kindesalter. Die Ausbildung zum kompetenten Verbraucher sollte daher so früh wie möglich beginnen. Für Schulen und Einrichtungen