fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Die Studierenden verfügen über ein sicheres Fundament algebraischer Begriffe und Me- thoden sowie deren fachdidaktischer Bedeutung. Sie verstehen die Ideen und Prinzipien des mathematischen Beweisens. Sie [...] unterschiedlichen Konzepten des Lernens und Lehrens dieser In- halte auseinander und sind in der Lage, deren mathematische Tragfähigkeit und Einsatzfä- higkeit im Unterricht zu beurteilen. Fachkompetenz: Die [...] von Funk- tionen in der Schule und können, unterschiedliche didaktische Konzepte einordnen sowie deren mathematische Tragfähigkeit und Einsatzmöglichkeit im Unterricht beurteilen. Wei- terhin verfügen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kum.pdf
. Dazu gehören sowohl eigenständige, auf Medienpraxis hin ori- entierte Fragestellungen als auch deren ästhetische und technische Realisierungen und Präsentationsformen. Die Studierenden haben ihre Me [...] für Spezialisierungsgebiete im BA-Studium und die Ent- wicklung eigener Interessengebiete sowie deren Realisation. Wesentlich dabei ist die Fä- higkeit, in Praxis- oder Forschungsfeldern, in denen neue [...] Aneignung fachdidaktischer Theorieansätze, historischer oder aktueller künstlerischer Po- sitionen und deren Übersetzung in Unterrichts- und Vermittlungskontexte. Methodenkompetenz: Textaneignung; Entwerfen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-kat.pdf
mit den biblischen Quellen des Christentums. In religionsgeschichtlicher Perspektive verstehen sie deren Ge- nesis. Zugleich verstehen sie die grundlegenden Modelle hermeneutischer Arbeit und sind in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
von sozialer, ökonomischer und settingbezogener Lage von Privatpersonen und Privathaushalten und deren Position im Marktgeschehen. Sie sind qualifiziert in der Beur- teilung der Verhaltensweisen der Anbieter [...] Qualifikationsziel: Die Studierenden sind in der Lage, Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung, deren konkreten Handlungsfelder sowie zentrale Ansätze zur Qualitätssicherung und zur Schul- entwicklung [...] tene Kenntnisse zu theoretischen Fragestellungen aktueller gesundheitsfördernder Kon- zepte sowie deren Relevanz für die praktische Umsetzung in unterschiedlichen Situatio- nen. Ferner wird der Einsatz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ges.pdf
Forschungs- prozessen. Vertiefende Einblicke in die Bedeutung von Sprache und die Notwendigkeit von deren Differenzierung in Hinblick auf sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Lehr-/ Lernformen: Textarbeit [...] Methodenkompetenz: Vertiefte Fähigkeit zur Systematisierung und Präsentation historischer Prozesse und deren globalgeschichtlicher Kontextualisierung. Sozial- und Selbstkompetenz: Erweiterte Befähigung auf dem [...] der Grundlage fachdidaktischer Literatur und Methoden die Medialität der Geschichte zu verstehen, deren Bedeutung für die Entstehung von Geschichtsbewusstsein zu skizieren und die dabei gewonnenen Erkenntnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
Humangeographie (quantitative und qualitative Forschungsmethoden) oder der Physischen Geographie sowie deren Erkenntnispotentiale und -grenzen - Grundbegriffe und Kenntnisse der für die geographische Forsch [...] Geomorphologie, Bodengeographie, Klimageographie, Vegetati- onsgeographie) und haben einen Überblick über deren aktuelle Fragestellungen. Sie sind in der Lage, selbstständig nach wissenschaftlichen Daten zu suchen [...] Stadtgeographie, Bevölke- rungsgeographie, Wirtschaftsgeographie) und haben einen Überblick über deren aktuelle Fragestellungen und repräsentative Fallbeispiele. Sie sind in der Lage, selbstständig wis-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
Terminologie und Methodik zur Beschreibung der sprachlichen Merkmale bzw. können Textsorten sowie deren ästheti- sche Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Gleichzeitig verfügen sie über Kenntnis [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung im Unterricht; die Studierenden können darüber hinaus theoretische Modelle und praktische [...] Herbstsemester, TM 4 nur im Frühjahrssemester angeboten. Die Studierenden wählen zwischen TM 2 und TM 3, deren jeweiliges Thema im Folgesemester in TM 4 didaktisch weitergeführt wird. Unterrichtssprachen sind
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-evt.pdf
er Didaktik und reflektieren die Implikatio- nen der systematisch-theologischen Konzeptionen auf deren religionsdidaktische Konkre- tionen. Fachkompetenz: Die Studierenden können Modelle/Konzepte konf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-eng.pdf
Epochen, Gattungen, AutorInnen und deren Werken im jeweiligen sozio-historischen Umfeld. Fachkompetenz: Die Studierenden können angloamerikanische AutorInnen und deren Werke aufgrund ei- nes fundierten [...] Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Ver- fahren des sprachlichen und interkulturellen Lernens sowie deren Umsetzung im Unter- richt; Oral Competence: grundlegende praktische Beherrschung englischer Grammatik [...] Terminologie und Methodik zur Beschreibung der sprachlichen Merkmale bzw. können Textsorten sowie deren ästhetische Mittel, Verfahren und Strukturen kategorisieren. Fachkompetenz: Kritisches Verständnis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
s- und - auswertungsprozesse kooperativ gestalten. Sie sind in der Lage, die im Berufsfeld beson- dere Heterogenität der Lernenden angemessen in ihre Unterrichtsplanung einzubeziehen. Lehr-/ Lernformen: [...] von sozialer, ökonomischer und settingbezogener Lage von Privatpersonen und Privathaushalten und deren Position im Marktgeschehen. Sie sind qualifiziert in der Beur- teilung der Verhaltensweisen der Anbieter