/pundo/forschung/publikationen
mittelständische Personalmanagement , in: Keuper, F./ Schunk, H. (Hrsg): Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand , Wiesbaden, 357-376. Behrends [...] Wiesbaden, 445-484. Behrends, T. (2007): Personalarbeit in jungen Unternehmen , in: Fink, M./Kraus, S./ Almer-Jarz, D. (Hrsg.): Sozialwissenschaftliche Aspekte der Gründungsforschung , Stuttgart, 163-189. Behrends
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/publications
Pragmatische Kompetenzen und Fremdsprachenvermittlung - Forschung und Praxis. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, [...] Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.) (2020). Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang. ( Link ) Limberg, Holger (2019). The Primary English Classroom Corpus [...] Oberstufe. In: Limberg, Holger & Glaser, Karen (Hrsg.), Pragmatische Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht . Berlin: Peter Lang, 275-315. Limberg, Holger (2020). Classroom interactional competence
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/conferences-talks
University of Saarbruecken, Germany; September 2013: 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), University of Augsburg, Germany. Oktober 2011: " Universitäre [...] Teachers ". 8. Niedersächsisches Kolloquium der Fremdsprachendidaktik. Stiftung Universität Hildesheim. Juni 2018: " Videografie von Fremdsprachenunterricht" . Vortrag und Workshop im Rahmen der fächerü [...] Fehlern im Englischunterricht der Grundschule " (Poster). 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Friedrich-Schiller-Universität Jena. September 2017: " Englischunterricht
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/vita
für Anglistik und Amerikanistik, Universität Oldenburg 2000 - 2001 Assistant Teacher für Deutsch als Fremdsprache, Northgate High School, Ipswich, UK Ausbildung 2017 ReflActive Teaching: Zertifikat für
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, [...] "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'" (Seminar & Workshop) 24.10.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) N [...] (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" (Referat und Panelteilnahme) 5.10.2001, 19. Fremdsprachendidaktikerkongress der DGFF, Universität Dresden, AG
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/publikationen
Gesamtschulen Norddeutschlands. Flensburg: Flensburg University Press. [240 S.] [Rez.: Bärbel Diehr & Ralf Gießler, Zeitschrift für Angewandte Linguistik 54/2011, 158-162; Rolf Kreyer, Fremdsprachen Lehren und [...] g im Fach Englisch: Empirische Erkenntnisse und praxisorientierte Anwendung (Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 58). Frankfurt a.M./Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang. [280 S [...] schülerorientierten Gedichtinterpretation im Englischunterricht mit Fortgeschrittenen . (Reihe "Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert" Nr. 6, Hrsg.: Karlheinz Hellwig & Rita Kupetz) Frankfurt a
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-andriatiana-ranjakasoa-block
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU Erlangen-Nürnberg. 06/2011 – 08/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der FAU [...] In: Zielsprache Deutsch. 46, 2. Tübingen: Stauffenburg Verlag, S. 41-59. Ranjakasoa, A. (2016): DaF-Unterricht im Zeichen der Identitätsentwicklung – "Alles geht" mit oder ohne "Deutschcreme"? In: gfl-journal [...] Mediennaher Zugang zur Lyrik im symmedialen Deutschunterricht. In: Frederking, Volker / Krommer, Axel / Möbius, Thomas (Hrsg.): Digitale Medien im Deutschunterricht . Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/deutsch
Deutsch als Fremdsprache Vorlesen Neu: B-Level Kurse ab jetzt 4-stündig Aus didaktischen Gründen haben wir die Formate unserer Kurse angepasst, sodass wir alle Deutschkurse der B-Level ab sofort 4-stündig [...] Zielgruppe : Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache, die anhand von [...] Zielgruppe : Der Sprachkurs „Deutsch A1" ist für Studierende ohne Vorkenntnisse geeignet. Kursinhalt: In diesem Kurs geht es um den Erwerb von ersten Grundkenntnissen der deutschen Sprache, die anhand von
/ksm/absolventinnen-des-ma-kultur-sprache-medien/yona-sofie-brand
Während meines Bachelorstudiums in "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" habe ich ein Praktikum in einer Integrationsklasse absolviert und in einem Flüchtlingsverein Deutsch unterrichtet. Auch in meinem Au [...] Flensburg mit allem, was sie zu bieten hat, sehr wohl gefühlt. Im Bachelor habe ich "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache" in Augsburg studiert, was aufgrund der Größe der Uni und des Studiengangs eine ganz [...] die Schulen geplant werden, aber auch die Vergabe von Stipendien für Fortbildungen oder Deutschkurse in Deutschland diskutiert werden. Außerdem bin ich als Leitung der Sprachabteilung für die Organisation