/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
Gestaltung von Arbeit und Technik Lernen im Arbeitsprozess und arbeitsprozessorientierte Didaktik Facharbeit und Berufsbildung im Produktionsbereich Lehr-Lern-Konzepte für die berufliche Aus- und Weiterbildung [...] allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng.) (Abgeschlossen) Erschließen bislang wenig beachteter Zielgruppen für die [...] (Abgeschlossen) Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/doell-marion-prof-dr
Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -B Seminar FrSe 2024 342716k BA 13.1 Sprachliche Normen und Lernersprachentwicklung -A Seminar FrSe 2024 360121k Lernersprachentwicklung und DaZ im Fachunterricht
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Deutschen Telekom AG. Kurzübersicht Stichworte Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung, Selbstgesteuertes Lernen Laufzeit 01.10.2010 - 31.12.2021 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] Telekommunikationstechnologien dynamisch, was Ausbildenden und Auszubildenden die Gestaltung der Lernprozesse erschwert. Dies trifft vor allem dann zu, wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildung [...] korrekte Selbsteinschätzung von Auszubildenden ermöglichen soll und diese dadurch beim selbstgesteuerten Lernen unterstützen soll? Wie können diese Anforderungen mithilfe elektronischer Medien erfüllt werden?
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
ichen Interaktionen großes Potential für die professionelle Aufarbeitung von sprachlichen Lehr-Lern-Prozessen der SchülerInnen und LehrerInnen. Das vordergründige Ziel dieses Workshops ist es, Wissens [...] englischdidaktischen Forschung 11:15 - 12:00 Ralf Gießler (Bergische Universität Wuppertal) Lexikalisches Lernen ermöglichen - Zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Englischlehrpersonen durch
/englisch/englisch-studieren-formales/moodle-e-learning
Moodle ist eine an der Europa-Universität Flensburg verwendete online Lernplattform, welche Arbeitsmaterialien und interaktive Lernaktivitäten beinhaltet. Viele Dozierende nutzen die Möglichkeit mit Moodle [...] damit verbundenen Zugangsdaten. In Ihrem "Online-Kursraum" finden Sie dann Arbeitsmaterialien wie Lerntexte, Artikel, Links oder Übungszettel. Aber auch die interaktive Einbindung von Foren, Übungen oder
/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachpraxis
Subjekt-Verb-Umkehrung und Relativ- und Nebensätze; und (3) typische Fehler, die von deutschen Englischlernern aufgrund der Unterschiede zwischen deutschen und englischen grammatikalischen Strukturen gemacht
/englisch/englisch-studieren-inhalte/fachdidaktik
Kultur- und Sprachwissenschaft beinhaltet das Englischstudium noch den Bereich des Lehrens und Lernens der englischen Sprache. Die Fachdidaktik Englisch beschäftigt sich im Wesentlichen mit der systematischen [...] und Praxis sind in der Fachdidaktik eng verzahnt. Es werden theoretische Konzepte für Lehr- und Lernprozesse entwickelt, in der Unterrichtswirklichkeit praktisch erprobt und empirisch erforscht. Fragen und [...] Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien mit ein, sowie die Rolle der Medien in Vermittlungs- und Lernprozessen der englischen Sprache. Das Lehrangebot ist im Englischstudium modular aufgebaut. Im Bachelorstudium
/englisch/auslandsaufenthalt
die Sprache, die Kultur und den Alltag eines englischsprachigen Landes aus noch größerer Nähe kennenzulernen und damit Ihren Horizont noch umfassender zu erweitern – etwas, das Sie während des Studiums [...] m, ein Sprachkurs oder Work and Travel. Für alle Aufenthalte, bei denen Sie im Zielland entweder lernen oder arbeiten, gehen wir davon aus, dass sie dem Zweck des Auslandsaufenthalts entsprechen, nämlich [...] Studiums nicht mehr als zwei Jahre zurückliegt und sofern es sich um einen Aufenthalt zu belegbaren Lern- oder Arbeitszwecken gehandelt hat. Bei einem schulischen Aufenthalt in der 10. bzw. 11. Klasse gilt
/englisch/wer-wir-sind
Lernen Sie die Mitglieder des Instituts kennen! Vorlesen Unser Institut bietet eine reiche Vielfalt an Erfahrungen und Kenntnissen der anglophonen Welt. Wir sind stolz darauf, viele MuttersprachlerInnen
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack/vorlagen
ichen Lernbedürfnisse (Diverse Learning Needs, DLN) (Chilla et al., in Vorbereitung) in den Lehr- und Lernszenarien berücksichtigt werden sollten. Bereits in der Anlage von Lehr-/Lernmaterialien können [...] Hinweise für die Erstellung von barriere-sensiblen Lehr-/Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, barriere-sensible Lehr-/Lernmaterialien an der EUF zu etablieren, insbesondere um die Rechte [...] Einführung in die Templates und Hinweise für die Erstellung barriere-sensibler Lehr-/Lernmaterialien Vorlesen Im Rahmen des Projekts "Study as you are" (STUDYasU) werden für Dozierende und Studierende