fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-phi.pdf
wicklungen in der Fachdidaktik weiterzubilden. Sie analysieren die Chancen und Risiken im Umgang mit medialen Angeboten im Philosophieunterricht. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Philosophie (FPO PHI-GS [...] Studierenden können bildungsphilosophische Grundannahmen in philosophischen und außerphilosophischen Kontexten erkennen und herausarbeiten. Sie sind in der Lage, bildungsphilosophische Ansätze und Urteile auf [...] der Inklusion und der Diversität. Sie erkennen die Chancen und Risiken des Mediengebrauchs im Bildungskontext und reflektieren den eigenen Mediengebrauch. Lehr-/ Lernformen: Textlektüre, eigenständige L
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-deu.pdf
Studierende stellen sich aufmerksam auf altersspezifische Lehr-/Lernprozesse, Gruppen- dynamik und mediale Kontexte ein; sie gehen integrativ mit sozialer, kultureller und eth- nischer Heterogenität um. Lehr-/ [...] Lehr-/Lernbereichen von Sprachbewusstheit und Sprachgebrauch im Anschluss an den initialen Schriftspracherwerb und verfügen über Methoden zur sach- und fachbezogenen Lenkung des Sprachhandelns im Unterricht [...] chts im Primarbereich; umfassende Kenntnisse über (initiale) Lese- und Schreibprozesse, auch im Kontext von Mehrsprachig- keit / Zweitspracherwerb Methodenkompetenz: Fähigkeit zur Vermittlung schrifts
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] en reflektieren. Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von sprachlicher Diversität zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] Lern- und Lehrprozessen zum mündlichen und schriftlichen Sprachhandeln in unterschiedlichen medialen Kontexten und mit unterschiedlichen Sachbezügen Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexive Aufmerksamkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb nachzu- vollziehen. Sozial- und Selbstkompetenz: Aufmerksamer und professioneller Umgang mit Kindern zu Beginn ihres schulischen Schriftspracherwerbs bei Beachtung u [...] An- lauttabellen). Methodenkompetenz: Die Studierenden verfügen über Verfahren, um den Schriftspracherwerb im Kontext von Deutsch als Zweitsprache zu unterstützen. Sozial- und Selbstkompetenz: Verantwortlicher [...] gruppen einschätzen und einsetzen. Fachkompetenz: Grundkenntnisse zur Schriftlinguistik, zum Schriftspracherwerb und dessen Voraussetzun- gen sowie zu Lern- und Lehrprozessen im Anfangsunterricht. Method
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-ldz.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-tex.pdf
Interkulturalität werden als Lernausgangslage reflektiert, materielle Kulturen des Textilen und ihre medialen Präsentationsformen beschrieben und in ihren Einflüssen auf Persönlichkeitsbildung und Sozialisierung [...] Bedeutung von Sinnlichkeit und Körperlichkeit für Grundschulkin- der; Analyse von Alltagskultur und medial vermittelter Welt im Hinblick auf ästhetisch ge- staltete Lebensformen im Grundschulalter; Einbindung [...] petenz: Kenntnis und Anwendung grundschulspezifischer Vermittlungsmethoden; Weiterentwick- lung medialer Vermittlungs- und Moderationstechniken. Sozial- und Selbstkompetenz: Erprobung adressatenbezogener
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lde.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-frse-2022/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
Studierenden können zentrale Analyseperspektiven des politischen Systems der BRD im europäischen Mehrebenenkontext skizzieren und zentrale Merkmale demokratischer Mehrebenordnungen beschreiben. Die Perspektiven [...] tlichen Diskussionen verschiedene dis- ziplinäre Zugänge einzunehmen und in interdisziplinären Kontexten zu vertreten. Sie wenden dabei soziologische Argumentationen und Fragestellungen reflexiv an: Sie [...] Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand der Internationalen Beziehun- gen wie auch politischen, medialen und zivilgesellschaftlichen Diskursen zu ausgewählten Institutionen, Prozessen und Konflikten im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/sozialwissenschaften/modulkataloge-hese/mk-po2023-ba-soz-deu.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: [...] Lehr-/Lernvideos für den Einsatz im Kunstunterricht, 2. Mediale Präsentation: Vorstellung von Konzepten, Umsetzungen, Vermittlungen und Reflexionen in medialen Formaten (mixed media).“ b) § 7 wird wie folgt geändert: