fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
wenn die Sprachkennt nisse nicht ausreichen, um dieses wich tige Alltagswissen zu verstehen? Gerade Kinder und Jugendliche, die als Migran ten nach Deutschland gekommen sind, können unsere Sprache oft noch [...] aus verschiedenen Ländern ist das ein idealer Ausgangspunkt für interkulturelles Lernen und Verstehen. In den folgenden Absätzen sind Medien tipps eingebunden, die Ihnen dabei helfen, den Schülern diese [...] und Trinken MATERIALIEN ZUR ERNÄHRUNGS BILDUNG Weitere Informationen und Bestellung unter www.ble-medienservice.de Die Kita-Ideenbox für Kitas Die Kita-Ideenbox vermittelt Kindern die Welt der Lebens mittel
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/06-discussion-paper-iim-pauls.pdf
odell der Kultur vor- stellen). kulturspezifische didaktische ITs (Informationen zu der Kultur des Gastlandes). kulturallgemeine erfahrungsorientierte ITs (z.B. Rollenspiel einer kulturellen Überschnei- [...] 2. Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Trainings In jeder Kultur eignen sich Menschen spezifische Denk-, Fühl- und Handlungsmuster an, in de- nen sie sich von Angehörigen anderer Kulturen un [...] n mit einer fiktiven Kultur). kulturspezifische erfahrungsorientierte ITs (z.B. Üben einer Verhandlungssituation mit einem Angehörigen der Gastkultur). Evaluation interkultureller Trainings zur Auslan
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
n haben Mitsprache bei der Ein- führung neuer Techniken. 1 2 3 4 5 31) Die Beschäftigten haben Mitsprache bei Verände- rung der Arbeitsabläufe. 1 2 3 4 5 32) Die Beschäftigten haben Mitsprache bei der [...] Kontaktadresse Universität Flensburg Internationales Institut für Management Zentrales InstitutsSekretariat Kanzleistr. 91-93; 24943 Flensburg E-Mail: zis-iim@uni-flensburg.de http://www.fl.sdu.dk/iim/INDEX [...] welche Möglichkeiten bestehen und wo interessante Tätigkeiten übernommen werden können. Eine aktive Ansprache dieser Gruppe erscheint sinnvoll. In Flensburg sind Menschen in fast allen gesellschaftlichen Bereichen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
rsität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den Linden 6 [...] schätzen SuS den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht ein? 3. Welches Unterstützungspotenzial sehen SuS im Einsatz digitaler Medien für den inklusiven Deutsch- und M [...] Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. [4] Friedrichs-Liesenkoetter, H. & Karsch, P. (2018). Smartphones im
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
uchung zum Medienumgang 6- bis 13-jähriger. Stuttgart. [6] Feierabend, S., Rathgeb, T. & Reutter, T. (2018). JIM-Studie 2018: Jugend, Information, Medien Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger [...] rsität zu Berlin | Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung für Rehabilitationstechnik und Neue Medien Unter den Linden 6 [...] selbstverständlich mit digitalen Medien (dM) aufwächst und diese intensiv in der Freizeit nutzt (vgl. 5; 6). Die Vermutung, dass die Heranwachsenden auch im schulischen Kontext Medien nutzen wollen, muss jedoch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/verwaltung/gebaeudemanagement/arbeitsschutz/5-bildschirm-bueroarbeitsplaetze-09-15.pdf
und Mediengesellschaft In Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Layout & Gestaltung: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Medienproduktion Ausgabe: [...] Einwandfreie Sprachverständlichkeit Beispiele aus der Praxis hierzu sind: • Wissenschaftliche Tätigkeiten • Entscheidungen unter Zeitdruck • Weitreichende Entscheidungen • Sprachverständlichkeit über unte [...] wirken und dadurch besonders Konzentration, Entscheidungszeiten und Sprachverständigung beeinträchtigen. Konzentration und Sprachverständigung können insbesondere beeinträchtigt werden durch: • Informationsgehalt
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/klarissatxt/lueg-symbolische-macht-2016.pdf
1990b: 69). Die Macht der Sprache liegt darin, dass die Möglichkeit, die tatsächlich als legitim ange- sehene Sprache zu sprechen, nur wenigen vorbehalten ist (Bourdieu 1991: 70). Medien belohnen Sprecher der [...] gung dieses inkorporierten kulturellen Kapitals verwenden Bourdieu und Jean-Claude Passeron (Bourdieu et al. 1971: 139) den Begriff »sprach- liches Kapital«. Dieses sprachliche Kapital ist mitentscheidend [...] ie des kulturellen Kapitals ist die des objekti- vierten kulturellen Kapitals, mit dem etwa Bücher oder Musikinstrumente gemeint sind. Die dritte Form ist das institutionalisierte Kulturkapital, welches
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/international-management/2023/modulkatalog-ba-im-bwl-psto-2023.pdf
Studium moderner Massenmedien), transkulturell (kontrastiv) und interkulturell (z.B. Kommunikation zwischen Personen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund): Unterscheidung (interkultureller) Kommunik [...] Problembereiche des Medienmanagements vertraut. Sie kennen Besonderheiten von Medienprodukten und die Spezifika neuer Medien. Sie können exemplarische Teilbereiche der Medienbranche analysieren und für [...] handelt sich um eine Praxis- oder Theoriearbeit. Sprache ist in der Regel Deutsch. Eine Abfassung in dänischer, spanischer oder englischer Sprache ist nach Absprache mit den Prüfern möglich. - SWS Leistungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
es „Sprache“ und sprachlichen Handelns; Vertiefung der Kenntnisse über Sprach- und Textproduktion und -rezeption mit besonderer Fokussierung der Relation von gesprochener und geschriebener Sprache Met [...] Anforderungen im (Schrift-) Spracherwerb für Deutsch-als-Zweitsprache-Lerner/innen. Sie erwerben grundlegende Kenntnisse über Lernersprachentwicklungsverläufe in einzelnen Sprachbereichen sowie über die Lese- [...] : Wissen über Mediennutzungsgewohnheiten, die Folgen der Medienkonvergenz und der Chancen und Risiken interaktiver Medienangebote Methodenkompetenz: Differentialanalytische Medienkritik mit Blick auf die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-frse/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
s: https://www.uni-flensburg.de?49228 Ihr Ansprechpartner: https://www.uni-flensburg.de?49228 Sekretariat Institut für Sonderpädagogik: E-Mail: sek.sonderpaed@uni-flensburg.de https://www.uni-flensburg [...] Ler- nens Unterrichtsfach (25 LP) 2 M 3: Störungen des Lernens und der Ent- wicklung: Schrift- spracherwerb und mathematisches Den- ken M 4: Sonderpädagogi- sche Diagnostik Unterrichtsfach (20 LP) 3 M 5: [...] 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 5 M od ul 3 Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb und mathemati- sches Denken Developmental and learning disorders: written language and mathematical