fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
dieser Studien- und Prüfungsordnung, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
dieser Prüfungs- und Studienordnung, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 50 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
2. eine Fächerkombination gemäß § 5, 3. in den Schulfächern mindestens jeweils 60 Leistungspunkte sowie 35 Leistungspunkte aus der Erziehungswissenschaft und weiteren Disziplinen, die sich mit Fragen von [...] didaktischer Basisqualifikationen in den Themenberei- chen Umgang mit Heterogenität und Inklusion sowie Grundlagen der Förderdiagnostik, durchgängiger Sprachbildung und Vermittlung von Medienkompetenz und [...] nur bis zu einer Maximalgrenze von 15 Leistungspunkten pro Teilstudi- engang der Unterrichtsfächer sowie 30 Leistungspunkte im Teilstudiengang Bildung, Erzie- hung, Gesellschaft erfolgen; eine über diese
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
ichen Fragestellungen sowie die Reflexion dieses Pro- zesses. Mögliche Arbeitsform ist die seminaristische Vorbereitung, die eigentliche Ex- kursion und ihre Dokumentation sowie die wiederum seminaristische [...] die Note der Thesis sowie die Gesamtnote des Studienabschlusses. In Kombina- tionsstudiengängen nennt das Zeugnis weiterhin die studierten Teilstudiengänge (Fächer) und deren Note sowie ggf. die studierten [...] nungen und Fachprü- fungsordnungen sind jeweils spezifische Regelungen über Ablauf und Verfahren sowie In- halte und Anforderungen der Bachelor- und Masterstudiengänge beziehungsweise Teilstudi- engänge
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
die Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik [...] 5 LP auf drei Begleitveranstaltungen in den beiden studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie im Unterrichtsfach. (2) Das Praktikum ist als Vollzeitpraktikum zu absolvieren. (3) Das Praxissemester [...] Nachbereitung des Praxissemesters sind in den beiden studierten sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie im Unterrichtsfach verbindlich jeweils eine universitäre Veranstaltung zu besuchen. (8) Die universitären
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-ehw-2024.pdf
n Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft mit dem Abschluss Master of Education sowie der Abschluss eines Bachelorstudiengangs, der zur Einschreibung in diesen Studiengang berechtigt. [...] 1. Die aktive Teilnahme der Studierenden an den Begleitseminaren und den IQSH- Seminarsitzungen sowie die aktive Mitarbeit in den Schulen gemäß Absatz 5. 2. Bearbeitung einer Forschungsaufgabe und ihre [...] entsprechende Durchführung von mindestens je einer Unterrichtsstunde im berufsbezogenen Unterricht sowie im berufsübergreifenden Fachunterricht. Eine ausführliche, wenn möglich lernfeldstrukturierte Unt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-gtw-2024.pdf
Hierbei sollte die gesamte Breite des Studiums mit erziehungswissenschaftlichen, berufspädagogischen sowie fachlichen und didaktischen Aspekten in der beruflichen Fachrichtung und den allgemeinbildenden Fächern [...] Mentorin oder des Mentors gehören insbesondere die Absprache über Aufgaben in der Praktikumsschule sowie die Beratung bei Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. (4) Über das Praktikum ist ein [...] bestanden, wenn die erforderlichen Leistungen im Begleitseminar und am Praktikumsort erbracht wurden sowie ein den Anforderungen genügender Praktikumsbericht als schriftliche Ausarbeitung vorgelegt wurde.
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240404-satzung-hochschulauswahl-2024.pdf
Mitglied der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, des wissenschaftlichen Mittelbaus sowie der Studierenden. Abweichend von Satz 2 gehören dem Zulassungsausschuss für den Masterstudiengang
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/literaturempfehlungen-psk-geschuetzt-1.0.pdf
bei der Auswahl geeigneter Literatur für Prüfungen, Hausarbeiten, Abschlussarbeiten und Referate sowie zur Abfrage des persönlichen Wissensstands dienen. Zu jedem Themenbereich sind maximal fünf fachw [...] Menschenbild zugrunde liegt. Der Erwerb und die Erweiterung individueller sprachlicher Handlungsfähigkeit sowie der Abbau von Bildungsbarrieren im Kontext sprachlicher Heterogenität stehen im Zentrum. Wir möchten
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
(1996): Sprach- und Kommunikationstherapie im Bereich phonologischer Störungen - Konzeptionelle sowie methodisch-didaktische Aspekte zum Spiel und zur Realisierung von Spielideen. Unveröffentlichtes