fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-23-abstract-ernst.pdf
in Grundlagen der Auswertung von Gruppendiskussionen: u.a. in die begründete Auswahl von Sequenzen sowie in gesprächsanalytische Auswertungstechniken. Zielgruppe des Workshops sind Doktorand*innen, die am [...] Forschungsfrage, den Grund, warum Sie sich für die Gruppendiskussion als Methode entschieden haben sowie warum Sie genau diesen Ausschnitt aus Ihrem Material eingeben. Erwachsenen und Kindern, interkulturelle
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/ws-2023-abstract-lindl_01.pdf
Vortrag aufgegriffen und hierzu aktuelle theoretische Modelle und empirische Befunde präsentiert sowie deren Bedeutung und Limitationen diskutiert. Dabei soll einerseits auch auf die methodischen Hera [...] ngen, die mit der Untersuchung von Unterrichtsprozessen und Lehrkraftkompetenzen verbunden sind, sowie andererseits darauf eingegangen werden, welche Rolle die Fokussierung auf ein bestimmtes Schulfach
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/ws-2021-fdm-workshop-stoltenhoff.pdf
Schule in S- H (Ü1) sowie Gruppendiskussion mit insgesamt 7 volljährigen Personen: 5 Lehrkräfte einer Gemeinschaftsschule in Neumünster (davon 1 nicht verbeamtet im Vorbereitungsdienst) sowie 2 schulexternen [...] auf disziplinäre Leitlinien. Modul 4 bildet den Abschluss des Workshops. Es dient der Wiederholung sowie der Sicherung und Vermittlung der Workshopinhalte im Sinne von Open Science: Das in den Modulen 1-3 [...] Grundlagen und Anwendung von FDM-relevanten Gesetzen und Leitlinien • Zusammenfassung von Modul 1 sowie Sammlung von Fragen, Rückmeldungen, Bedarfen • Rechercheauftrag: was findet ihr zu Forschungsdate
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wortschatzarbeit-und-literalitaet-endfassung-07-09-2010.pdf
elektronischer Form) für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung und interessierte Studierende sowie Fach- und Lehrkräfte zugänglich gemacht werden. Der Text ist einerseits konzeptionell orientiert, [...] (weil Vater arbeiten geht.). Nun tauchen auch Verbpräfixe in getrennter Form auf (z. B. mach das auf) sowie erste Modalverben (z. B. wollen, müssen), ebenso Kopula- und Hilfsverben (haben, sein, werden). S [...] Grammatikentwicklung. Der Gebrauch von Funktionswörtern ist dabei an die Entwicklung des Wortschatzes sowie die Grammatikentwick- lung gekoppelt. In dieser Phase spielen Verben eine ganz besondere Rolle. Zunächst
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/workshops2017.pdf
als schüler- und problemorientierte Lehr- Lernform; zweitens den Raum als sog. „dritten Erzieher“ sowie als lokale, veränderliche Gegebenheit, in der wir uns orientieren und positionieren müssen und schließlich [...] Teilnehmer/innen (max. 12) Der Workshop richtet sich an Studierende für das Lehramt Musik an der EUF sowie an Referendare und Lehrkräfte für Musik Anmeldung per Mail lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de Tina [...] für die Schule reflektiert. ORGANISATORISCHES Für den Workshop stehen Djembes in ausreichender Zahl sowie die selbst gebauten Blumentopftrommeln der Lernwerkstatt zur Verfügung. »Trommelspiel und Trommelklang
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Workshop als Hilfestellung in Beruf und Alltag zur Verfügung stehen. Abschließend Q&A, Check-Out sowie Ausblick auf den Follow-Up-Termin am Semesterende. Zur Referentin: Dr. Katharina Lehmann ist in W
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/workshop-language-discrimination-and-minorities
Language, Discrimination and Minorities Vorlesen workshop KURS and ICES are hosting a research workshop on Language, Discrimination and Minorities in RIG717, from 14.30-1730hrs. ALL WELCOME The progra
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/working-paper-wachstumstreiber-und-suffizienzhindernisse-auf-kommunaler-ebene.pdf
enzahlen und der Anzahl der Schulen sowie einer starken Diversifizierung der schulischen Bildung führte. Neben den klassischen Grund-, Haupt- und Realschulen sowie Gymna- sien entstand eine Vielzahl von [...] cklung auf der einen Seite und den Anforderungen des Klimaschutzes, des Natur- und Bodenschutzes sowie den Bedarfen der Landwirtschaft, der Energieerzeugung und dem Rohstoffabbau auf der anderen Seite [...] tik verzichten. Die Versorgung der Bevölkerung mit Wohnraum, Arbeitsplätzen, Verkehrsinfrastruktur sowie Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sind zentrale kommunale Aufgaben, bei deren Er- füllung
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/wissenschaftlichzitierenjuli2024.pdf
Sie sollen erklären, erörtern und überzeugen: hierzu brauchen Sie Argumente, Beispiele und Belege sowie Kohärenz. Es empfiehlt sich, sich einen Text selber laut vorzulesen – dort, wo man dabei stolpert [...] 2020), des Leitfadens für wissenschaftliche Hausarbeiten des Instituts für Germanistik (Mai 2020) sowie der Regeln für Hausarbeiten des Instituts für Ge- sellschaftswissenschaften und Theologie, Seminar
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/wissenschaftliches-arbeiten-zitieren.pdf
Praxis“ verpflichtet insbesondere dazu: 1. die angewandten Methoden nachvollziehbar zu beschreiben sowie alle im Forschungsprozess erhobenen und für die Veröffentlichung relevanten Daten umfassend zu do [...] stammenden wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Hypothesen, Lehren oder Forschungsansätzen sowie urheberrechtlich geschützten Werken, unbedingt zu beachten. 7. Zu unterlassen ist insbesondere a.