fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/transsupport-stellungsnahme-zum-erlass-vom-9.9.21.pdf
dass die Entwicklung von Sprache an Schulen lebendig diskutiert und gefördert wird. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sprache mehr als ein Kommunikationsmittel ist. Sprache formt - bewusst und unbewusst [...] Beratung und Bildung begrüßt, dass die Relevanz von Sprache für gesellschaftliche Entwicklung im o.g. Erlass anerkannt wird. Wir freuen uns zu lesen, dass Sprache als ein lebendes Konstrukt verstanden wird. Wir [...] Meinung, dass geschlechtergerechte Sprache wichtig für die Antidiskriminierungsarbeit an Schulen ist. Umso mehr sind wir verwundert, dass geschlechtergerechte Sprache an Schulen im selben Erlass verboten
fileadmin/content/projekte/qlb/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home/transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-tagung-2022.pdf
Deutsch Transnational: Deutschsprachi- ge Literatur aus Ost- und Südosteuropa – Ass. Prof. Florian Gassner, The University of British Columbia 10:30: Kaffeepause 11:00: Mehrsprachige und trans nationale [...] Strasbourg 15:30: Das Andere als Selbst-Referenz: Vermittlungsdimensionen von Literatur im Fremdsprachenunterricht – Nishant K. Narayanan, English and Foreign Language University Hyderabad, Indien 12:00:
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/transkriptionsregeln-24.pdf
wird beibehalten, auch wenn syntaktische Fehler enthalten sind „Bin ich nach Kaufhaus gegangen.“ Umgangssprache wird transkribiert „ne“, „In der Klasse war es hammer laut“ Wortabbruch Unvollständige Wörter
fileadmin/content/projekte/zukunft-im-bild/michael-tressat/dokumente/transkript-vorlage.doc
lachen)) 038 S: aber das mein ich mit sprachfehler 039 (1) 040 F: darf ich doch (.) 041 ich darf doch nen sprachfehler haben 042 M: nein du hast keinen sprachfehler 043 S: warum sagt er dann immer so viele [...] einheiten (Sequenzen) desselben Sprechers lässt sich in der Regel daran erkennen, dass eine lautsprachliche, syntaktische oder semantische Grenze erkennbar ist, die die Bedeutungseinheit beendet; dann
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/transformationsstudiensatzung-veroeffentlichung-170.pdf
über den Nachweis von Fremdsprachenkenntnissen oder von einer praktischen Tätigkeit (Studienqualifikationssatzung) der Europa-Universität Flensburg festgeschriebenen Sprachanforderungen. Der Nachweis hierüber
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-widerview-2021.pdf
schaft und neh- men auch die unterschiedlichen Beschulungsformen wahr. Insbeson- dere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder die Begleitung von SuS durch zusätzliche [...] einige exklusiv beschult werden: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmini
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/digin-bilder/poster/tpiii-poster-edtech.pdf
rpunkten und exklusiv außerhalb der Klasse mit anderen Lerninhalten. Insbesondere individuelle Absprachen, bspw. das Verlassen des Raumes, leichtere Aufgaben oder die Begleitung von SuS durch zusätzliche [...] exklusiv beschult werden müssen: Das sind „die Förderkinder“; SuS mit „Lernschwäche“ oder „anderer Muttersprache“. [1] Kultusministerkonferenz (2016). Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusmini
fileadmin/content/portal/startseite/bilder/fotos/top10/top10-sprachkurse.jpg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
Seine Arbeiten beein- druckten und faszinierten Thomson so sehr, dass er Joule dafür ein großes Lob aussprach und ihn sogar in der Brauerei besuchte, um sich eine Vor- führung der Experimente anzuschauen. Dies
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
Gegenstände sich beim Erhitzen aus und zogen sich beim Abkühlen zu-sammen. Rumfords Be- obachtungen entsprachen nicht der Kalorischen Theorie und er versuchte sie zu widerlegen. Aufgrund seiner Position im Militär