/medienmanagement/studium-lehre/master/innovative-geschaeftsmodelle-in-medienmaerkten
Energy and Environmental Management, MA Kultur-Sprache-Medien) Modulverantwortlicher Prof. Dr. Berthold H. Hass Hochschullehrer Prof. Dr. Berthold H. Hass Lehrsprache Deutsch Gesamtworkload und Zusammensetzung
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
Unfällen. Grundschule Sport, 38, 30-31. Schlapkohl, N. (2022). Hattie-Sprache macht Hochschule (S. 46-47). In M. Tielemann. Die 100 Sprachen der Pädagoginnen. Weimar: Verlagdasnetz. Schlapkohl, N. (2021) [...] Dr. Nele Schlapkohl Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2709 Fax +49 461 805 95 2709 E-Mail schlapkohl -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Sprechstunden persönliche Sprechstunde oder Telefonsprechstunde oder Webmeeting nach vorheriger Absprache per Mail Webex-Meetingraum von Nele Schlapkohl: https://uni-flensburg.webex.com/meet/schlapkohl
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/maak-diana-dr/deutsch-als-zweitsprache-in-ausbildung-und-unterricht
Diana/ Ricart Brede, Julia (i.Vorb.) (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht. Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 41. Münster: Waxmann. Vorträge und Tagungen Ricart [...] ostacolo (Artikel aus Didattica vom 15.03.2015) (LINK) Verantwortlich Dr. Diana Maak Prof. Dr. Julia Ricart Brede Kontakt Prof. Dr. Julia Ricart Brede E-Mail: Julia.RicartBrede -TextEinschliesslichBin [...] DaZ und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht Vorlesen Sollten andere Erstsprachen als Deutsch, z.B. Türkisch, von SchülerInnen zu Hause gesprochen und gepflegt werden? Oder wäre es besser, wenn
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Ansprechpartnerinnen: Dr. Marion Döll - Universität Wien - Institut für Germanistik - Deutsch als Zweitsprache - Porzellangasse 4 - A-1090 Wien - marion.doell@univie.ac.at Prof. Dr. Magdalena Michalak - [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationsverzeichnis-maike-busker.pdf
2014) Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 43 Busker*, M., Budde*, M. (2014): Sprach- und fachsprachfördernde Professionalisierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Sprachlehrbewusstheit aufbauen, [...] n Professionalisierung zur Sprachförderung im Lehramtsstudium Chemie und deren empirische Untersuchung. Vortrag im Kolloquium „Von der Sprachstandsdiagnose zur sprachlichen Förderung im Fachunterricht“ [...] Prof. Dr. M. Busker Stand Januar 2022 Publikationsverzeichnis Prof. Dr. Maike Busker (Stand Januar 2022) Herausgeberschaften: 1 Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg
/kommunikation/news/news/feierliche-zertifikatsuebergabe-in-kiel
Frau Prof. Dr. Solveig Chilla (EUF) haben am 22.3.2023 im Sozialministerium in Kiel die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" ausgezeichnet. Das Forschungsprojekt "Sprachenbildung in Kitas" [...] Erste Fortbildner:innen des Forschungsprojektes „Sprachenbildung in Kitas“ ausgezeichnet Die ersten Fortbildner:innen für "Sprachenbildung in Kitas" wurden Ende März zertifiziert. Staatssekretär Johannes [...] pädagogisches Personal für Sprachenbildung in Kitas sensibilisieren. Im Mittelpunkt dieses Konzeptes steht die pädagogische Fachkraft mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten für die sprachliche Bildung von Kindern
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-5
interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Abteilung Deutsch als Zweitsprache /Deutsch als Fremdsprache (Daz/DaF) anvisiert, die von Prof.in Dr. Marion Döll geleitet wird. Steinbach studierte das Lehramt für [...] Prof. Dr. Anja Steinbach am Institut für Erziehungswissenschaften der Fakultät III Anja Steinbach ist seit dem 1. September 2023 Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik des [...] werden. Das Projekt hat im Januar 2023 begonnen und läuft bis Ende 2027, die Projektleitung wird von Dr. Magnus Frank übernommen. Die beiden weiteren Mitarbeitenden in dem Projekt, Soniya Alkis und Andreas
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-lectures/ices-lectures-europa-und-seine-krise-c-schmidt-wellenburg
und seine Krise als umkämpfte Objekte volkswirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen Vorlesen Dr. Christian Schmidt-Wellenburg, Universität Potsdam Am Montag, den 04. Juni hat [...] Krise als umkämpfte Objekte volkswirtschaftlicher Deutungen im Feld deutschsprachiger Volkswirt_innen". Christian Schmidt-Wellenburg, Dr. rer. pol., ist Mitarbeiter am Lehrstuhl Allgemeine Soziologie der
/die-universitaet/alle-einrichtungen
Dänisch DaF/DaZ - (Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweite Sprache) Darstellendes Spiel, Theater, Performance Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit Diversitätsbeauftragung Dr. Werner Jackstädt-Zentrum [...] Studies Justiziariat / Recht Kindheits- und Jugendforschung Kleine und regionale Sprachen (KURS) KSM (Kultur-Sprache-Medien) Kunst Literatur- und Medienwissenschaft Mathematik Mathematik (Primarstufe) M [...] Abteilung für Niederdeutsche Sprache und Literatur Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Abteilung Pädagogik
fileadmin/content/institute/romanistik/sgds/sgds-programm-31052022/programm-sgds-konferenz-2022-de.pdf
Internationale Konferenz: Sprache und Sprachbewusstsein in der Geschichte der Sprachwissenschaft XXXI. Internationales Kolloquium des “Studienkreis ‘Geschichte der Sprachwissenschaft’” (SGdS) Flensburg, 08 [...] Bentum, Kiran / Hüning, Matthias: Das Niederländische als Kultursprache: Sprachbewusstsein und Sprachbewertung im niederländischen Sprachraum 12h15-13h15 Van Hal, Toon: RELiCTA in action: the possibilities [...] pervenuë à sa derniere perfection. Sprachvorstellungen in den mehrsprachigen Fremdsprachenlehrwerken zwischen Gelehrtendiskurs, Alltagskommunikation und Sprachvermittlungspraxis 6 13h00-14h30 Gemeinsames Mittagessen