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2005). Studienerfolg wird dabei nicht nur über Studiennoten und Studiendauer (Baron-Boldt, Schuler, & Funke, 1988; Menzel, 2005) sondern auch über einen erfolgten Studienabschluss/ Studienabbruch (Moosbrugger [...] durchgeführten Studien lassen sich grob den folgenden drei Typen zuordnen: i) Interventionsstudien, ii) Beobachtungsstudien und iii) epistemologisch-stoffdidaktisch ausgerichteten Studien. Zentrale Gegenstände [...] Interesse an technischen Studiengängen deutlich zugenommen, im Studienjahr 2011 stieg die Zahl der Studienanfänger/-innen in diesem Bereich sogar stärker an als in anderen Studienrichtungen. Gleichzeitig ist
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PowerPoint-Präsentation Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik biat-Kolloquium Perspektiven der Berufsschulen in Zeiten des demographischen Wandels Marco Böhss Matthias Rüth 20.05.2014 Berufsbildun
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n bei Studienanfängern als Basis zur individuellen Förderung in Mathematik An der WWU Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten [...] Hochschulen veröffent- licht. Dabei ist der HIS-HF-Studienabbruchuntersuchung 2012 (Heublein et al. 2013) zu entnehmen, dass die Studienabbruchquote in Bachelorstudien- gängen an Universitäten für die Fächergruppe [...] bis zu 80 % für mathematikhaltige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung, Studienbedingung, finanzielle Situation etc.) als auch
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empirische Untersuchung beschrieben. Zum Schluss werden die Ergebnisse zuerst relativ eng auf die eigene Studie bezogen dargestellt und dann in der Interpretation und der Diskussion der Ergebnisse wieder immer [...] werden. Als wissenschaftliche Belege gelten in den empirischen Wissenschaften entweder empirische Studien, die die jeweiligen Aussagen rechtfertigen, oder wissenschaft- liche Literatur, in der diese Aussagen
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tests https://www.uni-kassel.de/fb14bau/studi- um/promathe/selbsttest.html Trägerschaft: Jeweilige Hochschule Zielgruppe: Angehende Studierende und Studienanfänger Verschiedene Fachhochschulen und Uni- [...] versitäten bieten ihren Studierenden und vor allem Studieninteressierten die Mög- Abb. 1: Auszug aus dem Kompetenzprofil der Floristin/des Floristen (dunkelblau bedeutet „notwendig“, hellblau „nicht notwendig
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Diskussionsvortrag zur Sprachförderung im Kontext des Fachs Chemie aktuelle Ergebnisse u.a. aus einer Studie zu Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden vor. Poster zum Thema So präsentierte Dominique
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2015-07-07-biat-kolloq-ddr-berufsbildung.pdf
biat-Kolloquium 07072015.ppt biat-Kolloquium 25 Jahre Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsbildung und was von ihr geblieben ist Volkmar Herkner Flensburg, 07.07.2015 Alle Jugendlichen haben das Recht und
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Projektbericht.docx Anforderungen an den Projektbericht zu den Fachrichtungsprojekten (WP-xT2) im Studiengang Master of Vocational Education 1. Formale Anforderungen - Wurde der Bericht zeitgerecht abgegeben
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-28-bescheinigung-xt2-2.docx
Fachrichtungsprojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien II (xT2-2) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ,
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
Fachrichtungsprojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien I (BP1-3) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ,