fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2023-11-15/wahlzettel-kommission-zwischenevaluation-frauke-wiese.pdf
(EUM) weiblich Vertretung der Studierenden (ein Mitglied) (Sie haben eine Stimme) Lisanne Reese Studiengang Energie – und Umweltmanagement, Fachschaftsvertreterin EUM weiblich
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-01-10/wahlzettel-berufungskommission-fin.pdf
Ökonomik, IIM, EUF Prof. Dr. Dr. Ann-Kristin Achleitner Center for Entrepreneurial and Financial Studies, TU München Vertretung des wissenschaftlichen Dienstes (zwei Mitglieder) (Sie haben zwei Stimmen)
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/wagner-codes.pdf
Codes Projekt der strategischen Partnerschaft im Rahmen des EU-Förderprogramms ERASMUS + In dem Projekt CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurs
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
Verteilung von Sprachen und Ländern nachgedacht wird und vieles mehr. Indem wir Speise- oder Menükarten studieren, sind Projekte in Kombination mit dem Bereich „Haushalt, Ernährung und Gesundheit“ denkbar, wohingegen [...] Aktionismus und reines Handeln und Tätigsein allein erreichen wollen: Die Funde und Hypothesen der Kinder und Jugendlichen müssen zusammengetragen und systematisiert werden und vor allem muss den sprachlichen [...] chte/PISA_2009_ Zusammenfassung.pdf, 04.12.2014]. Krumm, Hans-Jürgen; Jenkins, Eva-Maria (2001): Kinder und ihre Sprachen - lebendige Mehrsprachigkeit. Sprachenporträts - gesammelt und kommentiert von
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
durchgeführt, und es wurden umfangreiche Testungen mit den Kindern vorgenommen – sowohl mit den Förderkindern als auch mit den Vergleichskindern – und zwar jeweils zu Beginn der Fördermaßnahmen, nach einem [...] zu verlaufen, d. h. die Förderkinder holen die Vergleichskinder über den Förderzeitraum nicht ein. M. E. ein grober Fehler, denn wissen wir, wie die Entwicklung der Förderkinder ohne Förderung ausgesehen [...] Lieder zum integralen Bestandteil der Arbeit an Kindertageseinrichtungen zählen und ihr Einsatz deshalb nicht geplant wird, sondern dann erfolgt, wenn Kinder unruhig werden oder ähnliches. Worin besteht nun
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
rstatus und sozialer Ausgrenzung (Huber & Wilbert, 2012) Bisherige Studien zeigen, dass leistungsschwächere Kinder und/ oder Kinder mit SFB von Ausgrenzung bedroht sind. Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ [...] Mathematik Deutsch Leistungsschwächere und – stärkere Kinder fühlen sich vergleichbar gut integriert. Kinder mit SFB haben weniger Freunde als Kinder ohne SFB. Ansätze zur Förderung der sozialen Inklusion: [...] & Walberg, 1994; Myklebust, 2006) Soziales Lernen 1. Ausgrenzungsrisiko für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) und leistungsschwächere Kinder (Kavale & Forness, 1996) 3. Inkonsistente Befund
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites Unterrichten Klare Lernzielfestlegung Klare Lernzielabfolge Erarbeiten [...] Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation Rügen: 2,8% (12 Kinder) Stralsund: 11,1% (43 Kinder) = weitgehende Systemumstellung in 3 Jahren Abweichende Schulkarrieren in den untersuchten [...] 4 Leseförderung nach dem RTI-Konzept Auswahl der Materialien • Wirksamkeit durch kontrollierte Studien belegt? • Evidenzbasierte LRS-Förderung (Huemer, Pointner & Landerl, 2009) • Materialien, die Fö
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/vortraege-und-abstracts-ic-1-.pdf
Datum Vortragende/r Titel 10.03.2020 Ralf Rogowski Chances of Making the European Union into a Social Union Abstract The European Union is in desperate need to improve its legitimisation deficit. For
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/vorgaben-wissenscharbeit-2406.pdf
pro Satz) • Gendergerechte Formulierungen: geschlechtsneutrale Formulierungen (Lernende, Lehrende, Kinder, Lehrkraft), beide Geschlechter ausschreiben oder Lehrer-/innen. Bitte nicht SuS, LehrerInnen, L [...] ung (oder Themensteller/-in) Titel ggf. Untertitel Name Adresse Matrikelnummer Telefon E-Mail Studiengang Fachsemester Seite 12 Beispiel Titelblatt Seite 13 Gliederung der Arbeit – Inhaltsverzeichnis • [...] verwendeten Erhebungs- und Auswertungsmethoden • Konsequenzen für die Praxis und Ausblick auf zukünftige Studien Seite 21 Literatur • neueste Literatur benutzen • Schlagwortkataloge z. B. zentrale Hochschulbibliothek
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
(2012). Ernährungsbildung im Kindergarten: Väter und Kinder backen Pizza. In: Ernährung im Fokus 12-03–04 | 12, S. 70-73 Plinz-Wittorf, C. (2011). Es geht um mehr, als die Kinder satt zu kriegen. In: Senioren [...] (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 32-37. Plinz, C. (2018). So möchte ich wohnen! Kinder gestalten ihr Traumzimmer. In: Gr [...] C. (2010). Von Lernwerkstätten zur Lernwerkstadt Verbraucherbildung – Semesterarbeit des Masterstudienganges Ernährungs- und Verbraucherbildung (WS 2009/10). In: Haushalt & Bildung. Heft 4, 2010