/kommunikation/pressemitteilungen/news/flensburger-know-how-in-bruessel
Energiewende auf dem europäischen Wärmemarkt spielen. Insgesamt fehlen zusammenhängende, quantitative Informationen über Potentiale, Kosten und Quellen nachhaltiger Wärmeversorgung in Europa. Eine besondere Rolle [...] In Rasterzellen von 100 mal 100m Größe werden diese Einflussgrößen in einem geografischen Informationssystem (GIS) für ganz Europa ermittelt, um sie an Energiesystemmodelle weitergeben zu können, aber [...] zum Thema Wärme- und Kälteversorgung auf regionaler- nationaler und europäischer Ebene klarer formulieren zu können. Am 7. März wird in Brüssel der Pan-European Thermal Atlas vor einem Publikum von Fachleuten
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
durch Rückgriff auf eher "versteckte" oder "implizite" Formen von Qualifikationen zu fördern, über die Individuen aufgrund praktischer informeller Lernprozesse zwar verfügen, die ihnen aber nicht oder nur
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/self-evaluation
Models for Self-Evaluation of Non-formal Personal Competences Vorlesen Self-evaluation The project will develop, for the first time, methods for self-evaluation of non-formal competencies as integrative [...] self-evaluation of non-formal competencies as integrative part of CVT measures on a transnational basis. Based on an inventory of existing or recently developed attempts for evaluation of non-formal personal c [...] main work sections Inventory, analysis and evaluation of existing approaches aiming at evaluating non-formal personal competencies based on the starfish-model. Analysis of requirements towards such an evaluation
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
iche I. Strukturverbesserungen Auf- und Ausbau von Kooperationsnetzen und Entwicklung neuer Betreuungsformen II. Initiativen im Bereich der Prävention Unterstützung von Praxismodellen im Berufsvorbere
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/epanil
Learning (LLL) by using Accreditation of Non-formal and Informal Learning. Implementing the European Common Principles for the Validation of Non-formal and Informal Learning in participating EU countries [...] instruments for the accreditation of Non-formal and Informal Learning at the end of the project) Encouragement of self-investment into Validation of Non-formal and Informal Learning Ergebnis The following Power [...] have authentic, recent and relevant evidence of non-formal and informal learning. It is therefore necessary to extend and develop ways for entry into formal education, especially post-secondary vocational
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
ich und in einheitlicher Form Platz finden, sind Zertifikate für abgeleistete Module der vorberuflichen Bildung eine geeignete Ergänzung. Hierfür ist ein einheitliches Format zu entwickeln. Insbesondere
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/euroguide-val
"Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung. Kurzübersicht Stichworte nicht-formales Lernen, informelles Lernen Laufzeit 01.10 [...] Überall dort, wo es bereits gut etablierte Möglichkeiten für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine A [...] ridingteachercase.pdf 23.03.2017 78 KB (PDF) Download self-evaluationproject-information.pdf 23.03.2017 90 KB (PDF) Download tacitkeyprojectinformation.pdf 23.03.2017 131 KB (PDF) Download Verantwortlich Prof
/medienbildung/projekte/loersh
Zusammenarbeit schulischer Akteure. Vor dem Hintergrund umfangreicher Studien und Informationen über OER und vielzähliger Plattformen, die OER bereitstellen, besteht die Herausforderung nun darin, das besagte [...] weiter. Die LOERSH-Teilvorhaben waren so angelegt, dass sie diese etablierten, auf Offenheit und Transformation angelegten Strukturen des Netzwerkes auf operativer Ebene nutzten und weiter ausbauten, um OER [...] am 29. März 2017. Eine Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier . LOERSH-Teilvorhaben Informieren Sie sich hier über die 5 LOERSH-Teilvorhaben und die damit verbundenen Fortbildungsangebote. Sämtliche
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit
veränderter Organisationsformen und digital unterstützter pädagogischer Praktiken ausgerichtet. Im Fokus standen dabei raum-zeitlich flexible, vernetzt-kollaborative und offene Lernformen. Von großer Bedeutung [...] Zeit beschäftigen wir uns mit der Frage, wie das entstandene Netzwerk, die Website sowie Veranstaltungsformate wie die Netzwerktreffen und die Flensburg Winter School auch nach der Projektförderung (und [...] Ressourcen an der Universität) weiterbestehen könnten. Sobald wir eine Lösung gefunden haben, informieren wir an dieser und anderer Stelle darüber. mehr zur MediaMatters! -Forschungsarbeit Finanzierung:
/medienbildung/veranstaltungen
hinausläuft, zeigt sich, dass es sich vielmehr um eine grundlegende Transformation und Intensivierung dieser Beziehung handelt. Für diese neue Form der sozialen Beziehung schlage ich den Begriff der generativen [...] Prof. Dr.-Ing. Dr. phil. Dominikus Herzberg ist Professor für Informatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Gießen) und in der Informatik und den Bildungswissenschaften promoviert. In Forschung und [...] der Informatik. 4.6.24 Annekatrin Bock (Uni Vechta) KI in der schulischen Bildung: Aktuelle Themen, Fragen und mögliche Zukünfte Künstliche Intelligenz oder besser generative pretrained transformer (GP