/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-schulpaedagogik/prof-dr-horst-biedermann/publikationen/referate
vermeintlichen Unmöglichkeit: Aufbau von Überzeugungen zur Epistemologie sowie zum Lehren und Lernen durch Lernangebote in der Lehrerausbildung? Internationales Symposium zum Thema ?Pädagogisches Überzeugungen [...] Oser, Fritz (2012). Auf den Ausbildungsort kommt es an: TEDS-M Befunde zu berufsrelevanten Lerngelegenheiten und Überzeugungen. Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Universität Bern
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
Öffentlichkeit verhandelten Annahmen und der aktuelle Stand der fachdidaktischen Forschung zum Rechtschreiblernen und -lehren erheblich auseinandergehen. Diese Diskrepanz ist Ausgangspunkt der vorliegenden [...] sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen Diskurses zu Rechtschreibleistungen von Schüler!nnnen. Fokussiert wird in besonderer Weise die Diskrepanz zwischen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen [...] füge schulischer Bildung eine Facette, nämlich die Meinung der Öffentlichkeit zu einem basalen Lerninhalt, differenziert theoriebasiert und empirisch betrachtet. Es darf davon ausgegangen werden, dass
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/realitaet-und-fiktion-unterscheiden-sich-rufus
Realität und Fiktion unterscheiden sich (RuFus) Vorlesen Kinder an Lernförderschulen haben häufiger Schwierigkeiten mit der Unterscheidung von realen und fiktionalen Fernsehinhalten. Auf der Basis eines
/theologie/ev-theologie-biblische-theologie-und-religionspaedagogik/projekte/revikor-religioese-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
Perspektiven von Schülerinnen und Schülern, Stuttgart 2017 Dissertationen: Stefanie Boll, Umgang mit religiöser Vielfalt in der Grundschule. Interreligiöses Lernen im Kontext schulischer Wirklichkeit
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
virtuelle Format auszuprobieren, und wir waren alle sehr beeindruckt von der Interaktion und dem aktiven Lernen, das weiterhin stattfand. Transnationales Projekttreffen in Chester, 24.-26. Oktober Das ReCreaDe-Team [...] s austauschen - dem transeuropäischen Netzwerk für "Teacher Education: Qualität, Integration und Lernen". An unserem letzten Tag in Budapest hatten wir auch die Möglichkeit, an einer Konferenz für ungarische
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
maßnahmen überprüft und mit bestehenden Ausbildungsprogrammen verglichen. Am Ausgangspunkte des Lernens stehen typische betriebliche Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sich an Arbeitsprozessen orientieren [...] Abfallbilanzen, Wert- und Schadstoffinformationen und Rechtsvorschriften, aber auch multimediale Lernangebote für die Mitarbeiter als berufsbegleitende Instrumente enthalten. Zielgruppe Beschäftigte Arbeitnehmer [...] konzept entwickelt worden. Dieses hat einen in der Weiterbildung neuen arbeitsprozessbezogenen Lernansatz, welcher im weiteren Projektverlauf kontinuierlich im Hinblick auf die Arbeitsprozessorientierung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/re-konstruktionen-krisenthematisierungen-in-der-erwachsenenbildung
Keynote aus einer biographietheoretischen Perspektive zum Verhältnis von Krisenerfahrung und Lernprozessen. Die zweite Keynote hält der britische Soziologe John Preston, der an der University of Sussex
/biat/studium/erfahrungen/rassbach-silke
Lehrerin für Metalltechnik und Mathematik Zusatzinformationen Motivation: Von allen Berufen, die ich gelernt habe, ist "Lehrerin zu sein" derjenige, der mich am meisten erfüllt. Die Abläufe und anfallenden
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln
und die Weichen für eine gemeinsame Gestaltung von Bildung gestellt werden, die sich an realen Lern-prozessen und den Bedarfen junger Menschen orientiert. Doch sind die Voraussetzungen dafür überhaupt gegeben
/geographie/kalender/event/raumbezogene-gestaltung-von-bildung-schluessel-zur-bedarfsorientierten-gestaltung-oder-zur-instrumentalisierung-empirische-einblicke-am-beispiel-des-campus-ruetli-in-berlin-neukoelln-2