fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
befinden, dadurch nicht besondert werden. An dieser Stelle passiert allerdings genau das: Die Pausenverabredung wird nicht mehr als quasi-neutrale Lernchance für alle eingeführt, sondern sie wird markiert als [...] Schule – nicht nur mit dem Auftrag konfrontiert, eine hochwertige fachliche Bildung zu gewährleisten, sondern nehmen zunehmend erzieherische Aufgaben im Anspruch der Persönlichkeitsbildung wahr. Durch eine [...] mehr als Un- terricht“ (dies, S. 2). Auch an anderer Stelle wird in dem Einführungsbeitrag auf die besondere Bedeutung von Persönlichkeitsbildung, sozialem Lernen und Erziehung zur Demokratie verwiesen. Ebenso
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Verfügung. Es gibt keinen Taxameter, daher ist dringend zu empfehlen den Fahrpreis vorab auszuhandeln. Insbesondere bei Taxifahrten vom Flughafen wird versucht, die Fahrgäste zu übervorteilen. Halten Sie genügend [...] versicherung. Sicherheitshinweise Kriminalität Es gelten die üblichen Sicherheitsempfehlungen. Besondere Vorsicht geboten ist: am Flughafen Kotoka, im Geschäftsviertel Osu, in den wohlhabenden Wohnbezirken
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Flächentarifverträge durch firmen- eigene Sonderbestimmungen ergänzt. Insbesondere die Gewerkschaften sperren sich gegen 43 solche Reformvorschläge, die andererseits besonders von der mittelständischen Industrie [...] Soziologie (insbesondere Sozi- alisation) und Sozialstrukturanalyse hergestellt, um den Zusammenhang einzelner Teildiszip- linen zu verdeutlichen. Die Aufgabenstellung nimmt dabei besonderen Bezug auf das [...] Gewährleistung von Sozialhilfe; sozialstaatliche Maßnahmen für besondere Perso- nengruppen (z. B. Jugendliche, Mütter) und in besonderen Lebenssituationen (z. B. Be- hinderte, Aussiedler): Fürsorgeprinzip
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
systematisch einzuüben, anzuwenden und zu festigen. 2.4 Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung Folgende Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung, die sich aus den pädagogischen Zielen des Schulgeset- zes ergeben [...] tergrund oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogi- schem Förderbedarf orientiert sich an den Fachanfor- [...] zu erbrin- genden Leistungsnachweise werden per Erlass geregelt. Besondere Regelungen ∙ Für Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem sonder- pädagogischen Förderbedarf, die zieldifferent unter- richtet werden
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
systematisch einzuüben, anzuwenden und zu festigen. 2.4 Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung Folgende Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung, die sich aus den pädagogischen Zielen des Schulgesetzes ergeben [...] d oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf orientiert sich an den Fachanforderungen [...] erbrin- g enden Leistungsnachweise werden per erlass geregelt. Besondere Regelungen ∙ Für Schülerinnen und Schüler mit anerkanntem sonder - pädagogischen Förderbedarf, die zieldifferent unterrichtet werden
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-4.pdf
2013 „Alphabund“ basieren. Die Handlungsempfehlungen und die (praktischen) Checklisten sprechen besonders Kursleitende, Planende und Beratende in der Alphabetisierung und Grundbildung an, die ihre eigene
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einheitlich geregelt ist. 3. Jahrgang der Sondermaßnahme gestartet Mit Beginn des neuen Schuljahres im August 2012 ist be- reits der dri e Jahrgang einer sogenannten „Sondermaß- nahme“ auf den Weg gebracht worden [...] zur Verfügung standen, wurden die dargestellten Posi onen nicht nur ausdiff erenziert, sondern zudem insbesondere durch Aspekte der Benachteiligtenförderung ergänzt. Das breite Themenspektrum des Vormi" [...] Rohstoff e bearbeitet. Allen Fragen gemein ist, dass der besonderen Verantwortung des Menschen für den sorgsamen Umgang mit dem Leben stets besondere Aufmerksamkeit zu Teil wird. Vorab hiermit schon eine
fileadmin/content/projekte/food-and-move/dokumente/downloads/presse-6.pdf
nicht darum, einen Kanon norma v festzulegen, sondern die Diskussion über die Bedeutung friesischer Kultur zu beleben“, das betonte Thomas Steensen. „Ein besonderer Dank gelte dem Friesenrat für die Bewilligung [...] lebenslangen Lernens und der Erschließung neuer Zielgruppen. Angesprochen sind insbesondere nicht tradi onelle Studierende, sondern qualifi zierte Berufstä ge und Menschen mit zei ntensi- ven familiären Bindungen [...] nung neuer redak oneller Möglichkeiten, wie zum Bei- spiel die Verwendung von Fotos und Grafi ken, sondern gibt auch die Perspek ve, inhaltlich neue Schwerpunkte zu bilden. So möchten wir in Zukun davon Abstand
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/akpoloek/akpol-k-cfp-fr-hjahr-2010a-1.pdf
e, regulative und koordinierende, wie insbes. die Offene Methode der Koordinierung zählen. Von besonderer Be- deutung für eine wirksame Implementierung ist zudem die Verschränkung mit den relevanten Politik- [...] n Welt: EU-Osterweiterung und Globalisierung Mit der Osterweiterung ist die EU nicht nur größer sondern auch deutlich heterogener geworden. Ist demgegenüber das Instrumentarium der Lissabon-Strategie,
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/aussprache.pdf
Frankfurt am Main. Solarovä, S. (1971): Therapie und Erziehung im Aufgabenfeld des Sonderpädagogen. In: Sonderpädagogik, S. 49–58. Spiess, W. (Hg.) (1988): Die Logik des Gelingens. Dortmund. Tausch, A.& [...] H. (2001): Phonetik/ Phonologie. Idstein. Knura, G.; Neumann, B. (Hg.) (1980): Handbuch der Sonderpädagogik. Pädagogik der Sprachbehinderten. Berlin: Marhold (7). Kohler, K.J. (1995): Einführung in die [...] -J. (1980): Sprachwissenschaftliche Aspekte. In: Knura, G.; Neumann, B. (Hg.): Handbuch der Sonderpädagogik. Pädagogik der Sprachbehinderten. Berlin: Marhold 7), S. 621–649. Wängler, H.-H. (1983): Grundriss