/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-wien
Wintersemester 2014/15 - Linda Patzke berichtet von ihrem Aufenthalt an der PH Wien Vorlesen Wien (Zuschnitt). © Thomas Wolf, www.foto-tw.de. Linda Patzke studierte im Wintersemester 2014/15 an der Ki
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/11-2019-12-2019-theater-und-videoworkshops-mit-jungen-gefluechteten-im-amt-suedtondern
Theater- und Videoworkshops im Amt Südtondern Vorlesen 22. - 24. November 2019 & 13. - 15. Dezember 2019 Im Winter 2019 fanden im Amt Südtondern zwei Workshops statt, die das Ziel verfolgten, mithilfe
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/02102019-vortrag-auf-der-konferenz-refuge-europe-a-question-of-solidarity-in-chemnitz
die die politische Landschaft in vielen europäischen Staaten verändert haben. Auch best-practice Beispiele und Zukunftsszenarien eines Gemeinsamen europäischen Asylsystems auf der Grundlage von Solidarität [...] Vortrag zum Einfluss von Mulitlevel-Governance-Systemen auf den Zugang junger Geflüchteter zu lokalen Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten im deutsch-dänischen Vergleich. Abstract: The local level is the [...] Ergebnisse zur Analyse institutioneller Strukturen sowie der Perspektiven verschiedener Akteur_innen auf Bildungs- und Partizipationsmöglichkeiten konnten einen Beitrag zum übergeordneten Ziel der Konferenz leisten
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
aus ganz Europa zusammen, um sich über Fragen der Politikwissenschaft auszutauschen. – Mit 68 Sections und fast 500 Panels handelt es sich hierbei um die größte Konferenz ihrer Art in Europa. Sie wird [...] mit thematisch ähnlichen Untersuchungen aus der Schweiz, Schweden und Belgien. Die übergeordnete europäische Perspektive auf Migration von Geflüchteten bot dabei die Möglichkeit die beiden Integrationspolitiken
/humangeographie/international/transnational-projects/inside-out-outside-in-building-bridges-in-teacher-education-through-encounters-with-diversity
Inside out - outside in. Building bridges in teacher education through encounters with diversity Vorlesen Schools in Europe are increasingly expected to deal with heterogeneous groups of pupils in eac
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
Riis Bols nahm sich Zeit die institutionellen und zivilgesellschaftlichen Angebotsstrukturen zum Bildungs- und Berufseinstieg zu erläutern. Es konnten hierdurch wichtige neue Erkenntnisse über das Handeln
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
Das Integrationscenter Nordfriesland ermöglicht wertvolle Einblicke Vorlesen 15.05.2018 Im Mittelpunkt des Besuchs des Integrationscenters Nordfriesland in Leck stand das genauere Kennenlernen der Ins
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
lokaler Strukturen von institutionellen und zivilgesellschaftlichen Akteuren hinsichtlich der Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter ein. So konnten einige Unterschiede zwischen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
Projekts "Bildungszugänge und Partizipationsmöglichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts- [...] Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung) diente der Sichtbarmachung desselben an der Europa-Universität Flensburg und dem Austausch mit dem wissenschaftlichen Kollegium. Überdurchschnittlich viele
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
rin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg studiert und 2017 ihr Masterstudium in "Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsp [...] en Freiwilligenarbeit mit geflüchteten Menschen und der diversitäts- und vorurteilsbewussten Bildungsarbeit.