/kommunikation/pressemitteilungen/news/rassismus-und-antisemitismus-als-gesellschaftliche-herausforderung
sollten daher in Aus- und Fortbildung befähigt werden, diese Werte zu vermitteln und Schülerinnen und Schülern für alle Themen der Diskriminierungen zu sensibilisieren." Die Veranstaltungsreihe leiste hierfür
/iim/studium/fuer-studieninteressierte/erfahrungsberichte/randall-chenevier-erfahrungsbericht
mich fast alle anderen Module in einer Fremdsprache. Deutsch habe ich durch meinen Schüleraustausch erlernt. Kurz vor meiner Bewerbung an der EUF erreichte ich das Niveau C1, welches von den meisten Universitäten [...] England, Mexiko, Kolumbien usw. Dies ermöglicht, diese Kulturen sowie deren Lehrmethodik direkt kennenzulernen und somit auch interkulturelle Kompetenzen zu bilden. Wie findest du die Studienbedingungen an [...] n und bestimmte Hörsäle werden gemeinsam genutzt, somit wirst du nicht nur deine Kommilitonen kennenlernen, sondern auch andere Studenten aus unterschiedlichen Studienrichtungen. Das Leben in einer Grenzstadt
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
Pollmanns) Einführungsvortrag zu einem Workshop im Rahmen der Studierenden-Tagung zum Forschenden Lernen am Zentrum für Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg am 12.9.2019. 2018 "Die Institutionalität
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/radikal-hoeflich-gegen-rechtsextremismus
anwendbares Basiswissen über Rechtspopulismus, werden für seine Auswirkungen im Alltag sensibilisiert und lernen, verschiedene Situationen und den eigenen Umgang mit ihnen zu differenzieren. Zielgruppe : Studierende
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Beobachtungen und Analysen, in: Kerstin Rabenstein/Beate Wischer (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seele, 2016, S. 16-32 (zusammen mit Georg Breidenstein) Lehren im Zwiegespräch [...] Warteschlange im individualisierten Unterricht, in: Frank Hellmich (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule, Wiesbaden, 2012, S. 77-80 (zusammen mit Sabine Dorow, Georg Breidenstein und [...] Rezension von: Rabenstein, Kerstin/Reh, Sabine (Hg.): Kooperatives und selbstständiges Arbeiten von Schülern. Zur Qualitätsentwickung von Unterricht. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007. In:
/biat/studium/erfahrungen/radde-bastian
Physik Zusatzinformationen Motivation: Für mich sind die Highlights dieses Berufs das lebenslange Lernen und die täglich neuen individuellen Aufgaben. Die Möglichkeit, meinen eigenen Unterricht kontinuierlich
/kommunikation/news/news/quereinstieg-in-die-sonderpaedagogik
Das Studium umfasst zwei Teilstudiengänge: die verpflichtende Fachrichtung Sonderpädagogik des Lernens mit Aspekten der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie das Wahl-Unterrichtsfach Deutsch oder
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
das Arbeiten mit der Hochvolttechnik und verbinden diese mit Qualifizierungskonzepten, die von Herstellern, Zulieferern, Akademien, den technischen Überwachungsorganisationen, den Kammern und berufsbildenden [...] Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 8. Becker, M. (2010): Elektromobilität und Beruf. In: lernen & lehren. Wolfenbüttel: Heckner, Heft 100, 25. Jg., S. 162–167. Verantwortlich Prof. Dr. Matthias
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/qualitaet-von-oer
stärkere Differenzierung der Materialien auf die individuellen Lernprozesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hin. Bei offenen Lehr- und Lernmaterialien, sogenannten Open Educational Resources (OER), ist die [...] Lehr- und Lernmaterialien auszutauschen und diese für den eigenen Bedarf anzupassen, indem sie kombiniert und verändert werden, ist eine weit verbreitete kollegiale Praxis unter Dozentinnen und Dozenten [...] Offenheit schafft neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Lehrenden und für interaktive Lehr- und Lernformate. Mit Blick auf die Bewertung der Qualität stellen sich dabei etwa folgende Fragen, die im Workshop
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
n und Schülern über die Strategien zur Bewältigung von mündlichen Leistungen in individualisierenden Unterrichtsformaten. Datengrundlage bilden Gruppendiskussionen mit Schülerinnen und Schülern an Gem [...] dargestellt. Nora Weuster: Ordnungen des Pädagogischen in Angeboten zum sozialen Lernen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde Soziales Lernen ist ein übergeordneter Anspruch an pädagogische Einrichtungen und gleichzeitig [...] hergestellt werden, in unterschiedlichen Lern-/Erziehungs-/Bildungsarrangements (Schule, Jugendhilfe, außerschulische Jugendbildungsarbeit), die soziales Lernen zum Ziel haben, rekonstruiert. Gleichzeitig